Allgemeine Daten zum Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF Ghia X (06/07 - 01/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • viel Platz im Innenraum

  • funktionelle Bedienung

  • niedriges Fahrgeräusch

  • sehr sichere Straßenlage

  • Partikelfilter Serie

  • moderater Verbrauch

Schwächen

  • hinten schlechte Sicht

  • recht hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF Ghia X (06/07 - 01/09)

Einmal das Auto von James Bond auch als "Normalsterblicher" besitzen - Ford macht es mit seiner neuen Mondeo Limousine möglich. Hier im Test trat der automobile Filmdarsteller in ziviler Motorisierung an, mit dem 2-Liter-CommonRail-Turbodiesel. Seine 140 PS verhelfen dem Mittelklasse-Wagen zu ansehnlichen Fahrleistungen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Politisch korrekt wird das Abgas durch einen geschlossenen Partikelfilter geleitet. Der Innenraum erfreut mit üppigen Platzverhältnissen und einem großen Kofferraum, die Verarbeitung zeigt sich einwandfrei, wenngleich der teils bunte Materialmix ein wenig Stilsicherheit vermissen läßt. Wen das aber nicht stört, der kann mit dem Mondeo ein rundum gutes Auto ohne Schwächen, aber mit vielen Stärken wie sicherem Fahrwerk, gutem Schaltgetriebe und recht einfacher Bedienung zu einem angemessenem Preis erstehen. Obwohl 30.400 Euro Grundpreis kein Schnäppchen sind.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF Ghia X (06/07 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF Ghia X (06/07 - 01/09)

31.000 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Mondeo 2.0 TDCi DPF
1,9
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.750 €

Informationen zur Berechung

523

/ Monat

41,9 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

179 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Ford Mondeo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassSteuergerätefehler Baugruppen (Karosserie/Antrieb)
Betroffene ModelleGalaxyII (05/10 - 05/15), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), MondeoIV (10/10 - 08/14), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC-MAXI (05/07 - 09/10), Focus Coupé-Cabriolet II (03/08 - 08/10), Focus Stufenheck II (03/08 - 12/09), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), FocusII (02/08 - 03/11), GalaxyII (07/06 - 04/10), KugaI (06/08 - 12/12), Mondeo Stufenheck IV (06/07 - 02/10), Mondeo Turnier IV (06/07 - 08/10), MondeoIV (06/07 - 08/10), S-MAXI (06/06 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle