Allgemeine Daten zum Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
variable Rückbank
praktischer Türkantenschutz
effizientes Antriebssystem
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
straffes Fahrwerk
unterdurchschnittliche Reichweite und Ladeleistung
PHEV nicht mit Allradantrieb erhältlich
Fazit zum Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25)
Der Kuga PHEV war 2024 nach dem Volvo XC60 der meistverkaufte Plug-in-Hybrid in Europa. Im ADAC Autotest gehen wir der Frage nach, was sein Erfolgsrezept ist. Die ansprechende Optik ist sicher ein Grund für den großen Verkaufserfolg des schick gezeichneten SUV. Im Innenraum präsentiert sich der Kuga deutlich nüchterner. Die Bedienbarkeit gestaltet sich durch den Wegfall zahlreicher Tasten im Zuge des Facelifts nun etwas umständlicher, dennoch findet man sich rasch zurecht. Zudem überzeugt die Karosserie mit ordentlichen Platzverhältnissen und solider Verarbeitung. Praktisch: Der serienmäßige Türkantenschutz hilft, unschöne Lackschäden zu verhindern. Für den Antrieb des ausschließlich frontgetriebenen Kuga PHEV sorgt die Kombination aus einem 2,5-Liter-Benziner sowie einem Elektromotor, die es auf Systemleistung von 178 kW/243 PS bringt. Die Fahrleistungen sind bei Bedarf durchaus zügig, allerdings verleitet der Antrieb auch wegen des stufenlosen Automatikgetriebes eher zum entspannten Cruisen. Das Plug-in-Hybridsystem überzeugt im ADAC Ecotest mit guter Effizienz, wegen des recht kleinen Akkus kommt das SUV rein elektrisch dennoch lediglich 56 km weit. Auch in puncto Ladeleistung ist der Kuga nicht auf dem Stand der Technik: Er lädt nur mit maximal 3,7 kW (AC), während einige Konkurrenten den Akku sogar an Schnellladern mit bis zu 50 kW (DC) befüllen können. Auch das Fahrwerk kann nicht recht überzeugen. Der Federungskomfort leidet unter der straffen Abstimmung und im ADAC Ausweichtest sorgt die grobe ESP-Regelung nur für ein mäßiges Abschneiden. Für happige 52.350 Euro erhält man mit dem Kuga PHEV Active X ein gut ausgestattetes Kompakt-SUV, bei dem man in puncto Reichweite und Ladeleistung für einen aktuellen Plug-in-Hybriden jedoch deutliche Abstriche machen muss.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25)

52.550 €
Grundpreis
0,9 l/100 km
Verbrauch
178 kW (243 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Ford |
| Modell | Kuga Active X 2.5 PHEV |
| Typ | CVT |
| Baureihe | Kuga (DFK) Active (ab 06/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DFK |
| Modellstart | 06/24 |
| Modellende | 08/25 |
| Baureihenstart | 06/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 8566 |
| TSN Schlüsselnummer | CBJ |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | B |
| CO2 Effizienzklasse PHEV | E |
| Grundpreis | 52550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | PlugIn-Hybrid |
| Motorcode | BGDA |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 178 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 243 |
| Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
| Nennleistung in kW | 112 |
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | CVT-Getriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (152 PS) / 200 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 97 kW (131 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4645 mm |
| Breite | 1882 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2177 mm |
| Höhe | 1681 mm |
| Radstand | 2711 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 171 mm |
| Wendekreis | 11,4 m |
| Böschungswinkel vorne | 19,0 Grad |
| Böschungswinkel hinten | 23,2 Grad |
| Rampenwinkel | n.b. |
| Wattiefe | 242 mm |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 412 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1534 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1859 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2400 kg |
| Zuladung | 541 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | 4500 kg |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 225/60R18 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 0,9 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 5,2 |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 16,2 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 20 g/km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 139 |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 69 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 88 km |
| Tankgröße | 42,7 l |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,4 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
| Ladezeiten | 100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Abbiegelicht | Paket |
| Kurvenlicht | Serie |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | keine |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 52550 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 850 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 4 |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 700 Euro |
| Anhängerkupplung | 890 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | 210 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,2 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
| Komfort gesamt | Komfort2,5 |
|---|---|
| Federung | Federung3,1 |
| Sitze | Sitze2,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
| Lenkung | Lenkung2,7 |
| Bremse | Bremse2,1 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.400 €
Informationen zur Berechung
968 € / Monat | 77,5 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 561 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 164 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/25 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.405 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 949 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Kuga
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
| Schadstoffe | 40 Punkte |
| C02 | 37 Punkte |
| Testdatum | 11/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 2,8 l/100km + 12,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 145 mg/km NOx: 55 mg/km Partikelmasse: 1,3 mg/km Partikelanzahl: 1,64868 10/km |
| Leistung | 178 kW |
| Hubraum | 2488 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | H |
| Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Startet man mit dem Kuga PHEV vollgeladen, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 56 km elektrische Reichweite drin, ehe sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 22,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), liegt der Durchschnittsverbrauch 6,4 l/100 km. Damit zählt das SUV zu den effizienteren Vertretern dieser Fahrzeuggattung. Dabei gliedert sich der Benzinverbrauch auf in niedrige 4,7 l/100 km innerorts, 5,6 l/100 km auf der Landstraße und recht hohe 8,7 l/100 km auf der Autobahn. Insgesamt ergibt sich für den Plug-in-Hybriden ein kombinierter Verbrauch von 2,8 l Super und 12,8 kWh Strom auf den ersten 100 km, womit eine CO2-Bilanz von 138 g/km verbunden ist (auf Basis des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland; Basis hierfür ist der 2020 vom UBA veröffentlichte Wert für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest bekommt der Kuga PHEV dafür 37 von maximal 60 möglichen Punkten.Ford hat den 2,5-l-Vierzylinder mit dem Facelift weiter optimiert. Die CO-Emissionen unter hoher Last sind deutlich gesungen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 37 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Kuga PHEV auf 77 Zähler und erhält damit vier von fünf Ecotest-Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT 178 kW (243 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
67km
(Reichweite laut Hersteller: 69 km)







