Allgemeine Daten zum Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25)

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Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • variable Rückbank

  • praktischer Türkantenschutz

  • effizientes Antriebssystem

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • straffes Fahrwerk

  • unterdurchschnittliche Reichweite und Ladeleistung

  • PHEV nicht mit Allradantrieb erhältlich

Fazit zum Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25)

Der Kuga PHEV war 2024 nach dem Volvo XC60 der meistverkaufte Plug-in-Hybrid in Europa. Im ADAC Autotest gehen wir der Frage nach, was sein Erfolgsrezept ist. Die ansprechende Optik ist sicher ein Grund für den großen Verkaufserfolg des schick gezeichneten SUV. Im Innenraum präsentiert sich der Kuga deutlich nüchterner. Die Bedienbarkeit gestaltet sich durch den Wegfall zahlreicher Tasten im Zuge des Facelifts nun etwas umständlicher, dennoch findet man sich rasch zurecht. Zudem überzeugt die Karosserie mit ordentlichen Platzverhältnissen und solider Verarbeitung. Praktisch: Der serienmäßige Türkantenschutz hilft, unschöne Lackschäden zu verhindern. Für den Antrieb des ausschließlich frontgetriebenen Kuga PHEV sorgt die Kombination aus einem 2,5-Liter-Benziner sowie einem Elektromotor, die es auf Systemleistung von 178 kW/243 PS bringt. Die Fahrleistungen sind bei Bedarf durchaus zügig, allerdings verleitet der Antrieb auch wegen des stufenlosen Automatikgetriebes eher zum entspannten Cruisen. Das Plug-in-Hybridsystem überzeugt im ADAC Ecotest mit guter Effizienz, wegen des recht kleinen Akkus kommt das SUV rein elektrisch dennoch lediglich 56 km weit. Auch in puncto Ladeleistung ist der Kuga nicht auf dem Stand der Technik: Er lädt nur mit maximal 3,7 kW (AC), während einige Konkurrenten den Akku sogar an Schnellladern mit bis zu 50 kW (DC) befüllen können. Auch das Fahrwerk kann nicht recht überzeugen. Der Federungskomfort leidet unter der straffen Abstimmung und im ADAC Ausweichtest sorgt die grobe ESP-Regelung nur für ein mäßiges Abschneiden. Für happige 52.350 Euro erhält man mit dem Kuga PHEV Active X ein gut ausgestattetes Kompakt-SUV, bei dem man in puncto Reichweite und Ladeleistung für einen aktuellen Plug-in-Hybriden jedoch deutliche Abstriche machen muss.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25) als PDF.

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Technische Daten des Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT (06/24 - 08/25)

52.550 €

Grundpreis

0,9 l/100 km

Verbrauch

178 kW (243 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Ford Kuga Active X 2.5 PHEV
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Kuga Active X 2.5 PHEV
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.400 €

Informationen zur Berechung

968

/ Monat

77,5 ct

/ km

Wertverlust

561 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Ford Kuga

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum11/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,8 l/100km + 12,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 145 mg/km

NOx: 55 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,64868 10/km

Leistung178 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit dem Kuga PHEV vollgeladen, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 56 km elektrische Reichweite drin, ehe sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 22,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), liegt der Durchschnittsverbrauch 6,4 l/100 km. Damit zählt das SUV zu den effizienteren Vertretern dieser Fahrzeuggattung. Dabei gliedert sich der Benzinverbrauch auf in niedrige 4,7 l/100 km innerorts, 5,6 l/100 km auf der Landstraße und recht hohe 8,7 l/100 km auf der Autobahn. Insgesamt ergibt sich für den Plug-in-Hybriden ein kombinierter Verbrauch von 2,8 l Super und 12,8 kWh Strom auf den ersten 100 km, womit eine CO2-Bilanz von 138 g/km verbunden ist (auf Basis des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland; Basis hierfür ist der 2020 vom UBA veröffentlichte Wert für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest bekommt der Kuga PHEV dafür 37 von maximal 60 möglichen Punkten.Ford hat den 2,5-l-Vierzylinder mit dem Facelift weiter optimiert. Die CO-Emissionen unter hoher Last sind deutlich gesungen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 37 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Kuga PHEV auf 77 Zähler und erhält damit vier von fünf Ecotest-Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Ford Kuga Active X 2.5 PHEV CVT 178 kW (243 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

67km

(Reichweite laut Hersteller: 69 km)

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