Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 5
Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 1
Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 2
Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 3
Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 4
Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 5
Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 1

1 von 5

1 von 5Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,9

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • gute Ausstattung

  • sichere Fahreigenschaften mit ESP

Schwächen

  • mäßige Heizung

  • ESP nur gegen Aufpreis

Fazit zum Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14)

Der Ka ist der kleinste Ford. Wobei er technisch eng mit dem Fiat 500 verwandt ist. Trotz eigener Ford-Design-Sprache kann man vor allem innen beispielsweise an der Schalteranordnung die Verwandtschaft erkennen. Das Platzangebot wird den Erwartungen an einen Kleinstwagen gerecht, auch der Kofferraum kann sich sehen lassen. Die Verarbeitung und die Materialqualität sind ansehnlich für diese Klasse und lassen nicht den Eindruck übermäßigem Verzichts aufkommen. Mit dem 1,2-l-Benziner ist der Ka für die Stadt völlig ausreichend motorisiert und muss sich auch bei Überlandausflügen nicht an jeder Steigung geschlagen geben. Der durchzugsschwache Motor braucht dann freilich hohe Drehzahlen. Das Fahrwerk haben die Techniker sicher abgestimmt, das optionale ESP sollte man dringend mitbestellen, zumal der Aufpreis von 360 Euro fair kalkuliert ist. Die gehobene Titanium-Ausstattung bietet so machnes Komfortdetail, auf Wunsch kann man sogar eine Klimaautomatik bekommen. Für die getestete Variante startet der Preis bei 12.700 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Ka 1.2 Start/Stopp Titanium (10/10 - 05/14) als PDF.

PDF ansehen
Ka 1.2 Start/Stopp

11.140 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

51 kW (69 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellKa 1.2 Start/Stopp
TypTitanium
BaureiheKa (II) (02/09 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRU8
Modellstart10/10
Modellende05/14
Baureihenstart02/09
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerAPU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis11140 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode169A4000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)51
Leistung maximal in PS (Systemleistung)69
Drehmoment (Systemleistung)102 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1242 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)51 kW (69 PS) / 102 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3620 mm
Breite1658 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1890 mm
Höhe1506 mm
Radstand2300 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,1 m
Kofferraumvolumen normal224 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank710 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1015 kg
Zul. Gesamtgewicht1320 kg
Zuladung305 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/50R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,4 s
Höchstgeschwindigkeit159 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)115 g/km
Tankgröße35,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis11140 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe655 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe355 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Lederausstattung800 Euro
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Ka 1.2 Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (51 kW / 70 PS)
Ford Ka 1.2 Start/Stopp
2,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

4,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.795 €

Informationen zur Berechung

363

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

68 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB135 €

Rückrufe & Mängel des Ford Ka

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2011
AnlassLenkzwischenwelle kann sich lösen
Betroffene ModelleKaII (02/09 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.Sep. 2009 bis 13.Okt. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge13 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. In D sind lt. Hersteller zum Anfang 2011 nur noch wenige Fahrzeuge betroffen. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2009
AnlassBefestigungsschrauben der hinteren Bremsträger können sich lösen
Betroffene ModelleKaI (10/96 - 07/08), KaII (02/09 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.05.2008 bis 30.01.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.500 (Deutschland)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben und die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Ka

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

3

2018

8.1

2017

12.3

2016

2015

15

2014

16.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum12/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,4 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung51 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment102 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit