1 von 4
Testergebnis
August 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohes Sitzen, gute Übersicht
bequemer Zustieg
klappbare Beifahrerlehne
viel Platz
handlich
großes Händlernetz
Schwächen
Rückbankklappen umständlich
schwache Heizung
kein Ruß-Partikelfilter
hinten tiefe Kopfstützen
teuer in Anschaffung
Fazit zum Ford Fusion 1.4 TDCi + (10/05 - 10/10)
Der zweckmäßige Ford Fusion wurde erneut optisch aufgewertet und bewegt sich mit technischen Verbesserungen nun in Richtung Stand der Technik, sogar ein ESP gibt es endlich optional. Die hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Der kleine Diesel-Motor sorgt nach zögerlichem Anfahren für gute Fahrleistungen und läuft ausreichend kultiviert, verbraucht allerdings nicht gerade wenig. Einen Rußpartikelfilter, um die Umwelt zu schonen, gibt es leider nicht. Fazit: Praktischer Kleinwagen mit hohem Nutzwert, besonders geeignet für die Stadt. Kein billiges Vergnügen: 17.550 €.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fusion 1.4 TDCi + (10/05 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen19.275 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
1399 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Fusion 1.4 TDCi |
Typ | + |
Baureihe | Fusion (10/05 - 07/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JU2 |
Modellstart | 10/05 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 07/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 502 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 133 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19275 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | F6JB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1399 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4018 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2486 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 337 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 734 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1175 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1157 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1640 kg |
Zuladung | 483 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2390 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 25 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 180 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | 400 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19275 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1909 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 6000CD |
Navigation | 810 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,9 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort3,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung4,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität3,3 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit3,2 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt5,1 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 | Rückhaltesysteme alt2,5 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt2,2 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.184 €
Informationen zur Berechung
364 € / Monat | 29,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 133 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Fusion
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2011 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen reißen ab. |
Betroffene Modelle | FiestaVII (10/08 - 11/12), FusionI (10/05 - 07/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 23.09.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 126 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Bei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | möglicher Ausfall der Servolenkung durch Defekt der Antriebsriemen |
Betroffene Modelle | Fiesta ST VI (10/05 - 08/08), FiestaVI (10/05 - 08/08), FusionI (10/05 - 07/12), Tourneo Connect1. Generation (10/06 - 08/11), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Euroline 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit Kombi 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit New Line 6. Generation (07/06 - 02/08), Transit Nugget 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit Tourneo 6. Generation (07/06 - 03/14) |
Variante | mit 1.3l, 14l und 1,6l Otto (Fiesta und Fusion), 2.2 TDCI Diesel (Transit) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.9.07 bis 6.11.07 (Fiesta/Fusion) 1.10.07 bis 7.11.07 (Transit) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich bei einer Anzahl von Motoren die Antriebsriemen der Lenkhilfepumpe lösen können, was zu einem Ausfall der Servolenkung führen könnte. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist eine Überprüfung des Produktionszeitraumes auf dem/den Riemen und ggfs. eine Riemenerneuerung erforderlich. Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt 0,2 bis 0,7 Stunden, je nach Ausstattung des Fahrzeuges. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.