






1 von 5

17.725 €
Grundpreis
8,5 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1988 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 2.0 |
Typ | Trend (3-Türer) |
Baureihe | Focus (I) (10/98 - 10/01) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DBW/DAW/DFW/DNW |
Modellstart | 10/98 |
Modellende | 10/01 |
Baureihenstart | 10/98 |
Baureihenende | 10/01 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 348 |
TSN Schlüsselnummer 2 | 352 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 102 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 17725 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 178 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1988 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 178 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4178 mm |
Breite | 1702 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1481 mm |
Radstand | 2615 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 720 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1210 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1221 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1640 kg |
Zuladung | 419 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R15V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 202 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 450 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17725 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 1125 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 425 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 511 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 4000 |
Navigation | 1845 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 665 Euro |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
403 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 207 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 102 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/10/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Focus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2000 |
Anlass | defektes Airbagsteuergerät |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/1999 - 03/1999 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Mögliche Fehlauslösung sämtlicher Airbags und Gurtstraffer wegen defektem Airbagsteuergerät. |
Rückrufdatum | März 2000 |
Anlass | Öleinfülldeckel/Leistungsverlust |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 12/99(1.8/2.0l), bis 16.01.2000 (1.6l) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der Öleinfülldeckel wird ersetzt (1.8/2.0). Eine geänderte Steuergerätesoftware verhindert Leistungsverlust (1.6). |
Rückrufdatum | August 1999 |
Anlass | Lichtmaschinenregler undicht |
Betroffene Modelle | Focus Stufenheck I (10/98 - 10/01), Focus Turnier I (10/98 - 10/01), FocusI (10/98 - 10/01) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 05/03/1999 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 59.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die undichten Lichtmaschinenregler können vorzeitig ausfallen. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford Focus, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie: Korrosion |
Mangelbeschreibung | - Pedalbock und Fenster knarren - Stabis bei 30000 km defekt - Rost an Bördelkante der linken Tür, Motorhaube und an Kofferaumleiste (auf Garantie behoben) - Schließelektrik Kofferaumdeckel defekt - Feder Schalthebel gebrochen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 350 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie: Korrosion |
Mangelbeschreibung | - Pedalbock und Fenster knarren - Stabis bei 30000 km defekt - Rost an Bördelkante der linken Tür, Motorhaube und an Kofferaumleiste (auf Garantie behoben) - Schließelektrik Kofferaumdeckel defekt - Feder Schalthebel gebrochen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 350 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie: Korrosion |
Mangelbeschreibung | - Pedalbock und Fenster knarren - Stabis bei 30000 km defekt - Rost an Bördelkante der linken Tür, Motorhaube und an Kofferaumleiste (auf Garantie behoben) - Schließelektrik Kofferaumdeckel defekt - Feder Schalthebel gebrochen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 350 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie: Korrosion |
Mangelbeschreibung | - Pedalbock und Fenster knarren - Stabis bei 30000 km defekt - Rost an Bördelkante der linken Tür, Motorhaube und an Kofferaumleiste (auf Garantie behoben) - Schließelektrik Kofferaumdeckel defekt - Feder Schalthebel gebrochen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 350 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Generator: defekt |
Mangelbeschreibung | Lichtmaschine defekt bei 20000 Zündverteiler defekt bei 40000 |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400,00 EUR |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Generator: defekt |
Mangelbeschreibung | Lichtmaschine defekt bei 20000 Zündverteiler defekt bei 40000 |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 400,00 EUR |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Sitz: gebrochen |
Mangelbeschreibung | Sitzschale gebrochen Fensterheber defekt hintere Stoßdämpfer defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 600 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80000 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Sitz: gebrochen |
Mangelbeschreibung | Sitzschale gebrochen Fensterheber defekt hintere Stoßdämpfer defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 600 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80000 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Betroffenes Modell | Ford Focus, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Sitz: gebrochen |
Mangelbeschreibung | Sitzschale gebrochen Fensterheber defekt hintere Stoßdämpfer defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 600 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80000 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1988 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.