1 von 2
Testergebnis
September 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtlich und handlich
vorn bequemer Zustieg und viel Platz
sichere Straßenlage
niedriger Verbrauch
Schwächen
Kofferraum und Tank nur mit Schlüssel zu öffnen
unpraktischer Wischerhebel
ESP kostet Aufpreis
kein Partikelfilter
kein Isofix
Fazit zum Ford Fiesta 1.6 TDCi Ghia (5-Türer) (10/05 - 08/08)
Nach der neuerlichen Überarbeitung zeigt sich der sympathische, seit vielen Jahren etablierte Kleinwagen in allem noch ein bisschen perfekter und ausgefeilter. Das elektronische Stabilitätssystem (ESP) ist in dieser Motorisierung gegen Aufpreis zu haben. Der 1,6 l Dieselmotor ist kräftig, läuft jedoch recht rau; der Verbrauch ist erfreulich niedrig. Mit dem kleineren 1,4 Liter Dieselmotor gibt es ein automatisiertes Schaltgetriebe, das recht gut funktioniert und den Vorteil hat, dass sich der Verbrauch gegenüber anderen Automatiksystemen nicht erhöht (dann aber kein ESP). Fazit: Ein überwiegend ausgereifter Kleinwagen, mit vielen positiven Eigenschaften. Nicht nur für die Kurzstrecke, sondern auch auf längeren Reisen ein angenehmer Gefährte.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.6 TDCi Ghia (5-Türer) (10/05 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen17.075 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Fiesta 1.6 TDCi |
Typ | Ghia (5-Türer) |
Baureihe | Fiesta (VI) (10/05 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JH1/JD3 |
Modellstart | 10/05 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 590 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17075 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | HHJB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 204 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 204 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3916 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1905 mm |
Höhe | 1463 mm |
Radstand | 2486 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 284 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 947 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2365 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 116 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 400 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17075 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3439 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 725 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 6000CD |
Navigation | 1615 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 555 Euro |
Lederausstattung | 1560 Euro |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung3,0 | Bedienung3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,6 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,4 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität3,6 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt1,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,5 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,2 | Gestaltung alt3,6 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 | Rückhaltesysteme alt2,7 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,8 | Bremse alt2,8 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe3,5 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.514 €
Informationen zur Berechung
376 € / Monat | 30,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 138 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/10/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | möglicher Ausfall der Servolenkung durch Defekt der Antriebsriemen |
Betroffene Modelle | Fiesta ST VI (10/05 - 08/08), FiestaVI (10/05 - 08/08), FusionI (10/05 - 07/12), Tourneo Connect1. Generation (10/06 - 08/11), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Euroline 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit Kombi 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit New Line 6. Generation (07/06 - 02/08), Transit Nugget 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit Tourneo 6. Generation (07/06 - 03/14) |
Variante | mit 1.3l, 14l und 1,6l Otto (Fiesta und Fusion), 2.2 TDCI Diesel (Transit) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.9.07 bis 6.11.07 (Fiesta/Fusion) 1.10.07 bis 7.11.07 (Transit) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich bei einer Anzahl von Motoren die Antriebsriemen der Lenkhilfepumpe lösen können, was zu einem Ausfall der Servolenkung führen könnte. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist eine Überprüfung des Produktionszeitraumes auf dem/den Riemen und ggfs. eine Riemenerneuerung erforderlich. Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt 0,2 bis 0,7 Stunden, je nach Ausstattung des Fahrzeuges. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.