1 von 2
Testergebnis
Januar 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtlich und handlich
vorn bequemer Zustieg und viel Platz
kräftige Heizung
sichere Straßenlage
laufruhiger Motor
großes Händlernetz
Schwächen
Kofferraum/Tank nur mit Schlüssel zu öffnen
Heizdrähte in der Frontscheibe irritieren
unpraktischer Wischerhebel
kein Isofix
hoher Verbrauch
Fazit zum Ford Fiesta 1.4 Trend (5-Türer) (10/05 - 12/06)
Nach der neuerlichen Überarbeitung zeigt sich der sympathische, seit vielen Jahren etablierte Kleinwagen in allem noch ein bisschen perfekter und ausgefeilter. Das elektronisches Stabilitätssystem (ESP) ist aber leider mit diesem Motor nicht zu haben. Der 1,4 l Benzinmotor ist ausreichend kräftig und läuft über einen weiten Drehzahlbereich ruhig, der Verbrauch ist allerdings hoch. Mit ihm gibt es auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, das recht gut funktioniert und den Vorteil hat, dass sich der Verbrauch gegenüber anderen Automatiksystemen nicht erhöht. Fazit: Ein ausgereifter Kleinwagen, mit vielen positiven Eigenschaften. Nicht nur für die Kurzstrecke, sondern auch auf längeren Reisen ein angenehmer Gefährte (12.800 €). Besser aber mit dem 1,6 l-Motor, dann kann ESP mit bestellt werden. Konkurrenten sind Fiat Punto, Opel Corsa, Renault Clio, VW Polo.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.4 Trend (5-Türer) (10/05 - 12/06) als PDF.
PDF ansehen13.475 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1388 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Fiesta 1.4 |
Typ | Trend (5-Türer) |
Baureihe | Fiesta (VI) (10/05 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JH1/JD3 |
Modellstart | 10/05 |
Modellende | 12/06 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 519 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 13475 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | FXJA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 124 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1388 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 124 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3916 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1905 mm |
Höhe | 1463 mm |
Radstand | 2486 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 284 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 947 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1101 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1530 kg |
Zuladung | 429 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2430 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 147 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | 155 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre "Ford Partner Garantie"/ ab 09/07: 2 Jahre Neuwagengarantie |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13475 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4140 Euro |
Klimaanlage | 1110 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 610 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 5000C |
Navigation | 1575 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung3,0 | Bedienung3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,6 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,4 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität3,6 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt1,8 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt2,2 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,5 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,2 | Gestaltung alt3,6 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 | Rückhaltesysteme alt2,7 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,8 | Bremse alt2,8 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,8 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe3,5 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.615 €
Informationen zur Berechung
395 € / Monat | 31,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2008 |
Anlass | möglicher Ausfall der Servolenkung durch Defekt der Antriebsriemen |
Betroffene Modelle | Fiesta ST VI (10/05 - 08/08), FiestaVI (10/05 - 08/08), FusionI (10/05 - 07/12), Tourneo Connect1. Generation (10/06 - 08/11), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/06 - 07/13), Transit Euroline 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit Kombi 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit New Line 6. Generation (07/06 - 02/08), Transit Nugget 6. Generation (07/06 - 03/14), Transit Tourneo 6. Generation (07/06 - 03/14) |
Variante | mit 1.3l, 14l und 1,6l Otto (Fiesta und Fusion), 2.2 TDCI Diesel (Transit) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.9.07 bis 6.11.07 (Fiesta/Fusion) 1.10.07 bis 7.11.07 (Transit) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich bei einer Anzahl von Motoren die Antriebsriemen der Lenkhilfepumpe lösen können, was zu einem Ausfall der Servolenkung führen könnte. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist eine Überprüfung des Produktionszeitraumes auf dem/den Riemen und ggfs. eine Riemenerneuerung erforderlich. Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt 0,2 bis 0,7 Stunden, je nach Ausstattung des Fahrzeuges. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.