Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18) 1
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1 von 6

1 von 6Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

5,3

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppiges Platzangebot

  • gute Verarbeitungsqualität

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • gutes Lichtsystem (optional)

Schwächen

  • hoher Verbrauch und NOx-Ausstoß

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • Schwächen im ADAC Ausweichtest

Fazit zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18)

In den USA gibt es den Ford Edge bereits seit 2007. Die zweite Generation hat nun auch den Weg über den großen Teich zu uns geschafft und geht hier im boomenden Segment der SUV auf Kundenfang. Das 4,81 m große SUV ist hierzulande ausschließlich mit Allradantrieb und Dieselmotor zu haben. Zum ADAC Autotest tritt der Edge mit dem 210 PS starken Top-Diesel an, der serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Trotz des hohen Fahrzeuggewichts von zwei Tonnen sorgt der Selbstzünder für gute Fahrleistungen, beim Verbrauch macht sich die Masse jedoch bemerkbar: 7,1 l/100 km sind kein Ruhmesblatt. Auch bei den Schadstoffen macht der Ford keine gute Figur. Den Verzicht auf ein wirksames SCR-System bezahlt der Edge mit deutlich zu hohen NOx-Emissionen. Karosserieseitig punktet das SUV nicht nur mit dem üppigen Platzangebot für Passagiere und Gepäck, auch die Verarbeitungs- und Materialqualität muss den Vergleich mit der Premium-Konkurrenz nicht scheuen. Das im Testwagen verbaute Sportfahrwerk kann weder in puncto Federungskomfort noch bei der Fahrdynamik so recht überzeugen - das ist man von Ford anders gewohnt. 49.150 Euro verlangt Ford für den Edge - ein stattlicher Preis für ein stattliches SUV.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18) als PDF.

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Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp

49.500 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

154 kW (210 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellEdge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp
TypTitanium 4x4 PowerShift Automatik
BaureiheEdge (06/16 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSBF
Modellstart06/16
Modellende08/18
Baureihenstart06/16
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer1028
TSN SchlüsselnummerAAF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)298 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis49500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeT9CE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)154
Leistung maximal in PS (Systemleistung)210
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)154 kW (210 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4808 mm
Breite1928 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2184 mm
Höhe1686 mm
Radstand2848 mm
Bodenfreiheit maximal152 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vorne21,0 Grad
Böschungswinkel hinten28,0 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal602 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank800 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1847 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1949 kg
Zul. Gesamtgewicht2555 kg
Zuladung606 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4555 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige225 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung700 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer1520 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung500 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent460 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent200 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Naviagationssystem inkl. Ford SYNC 3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung800 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (154 kW / 210 PS)
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp
3,0
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

5,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.500 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung298 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB575 €

Rückrufe & Mängel des Ford Edge

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 1.09.2014 bis 20.04.2018 * 2.0 TDCi
November 2018
RückrufdatumNovember 2018
AnlassKältemittelkompressor
Betroffene Modelle Edge (06/16 - 08/18), Galaxy , Galaxy (07/95 - 07/00), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Stufenheck (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19)
Variante2.0 TDCi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.09.2014 bis 20.04.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.700 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 10.09.2015 bis 10.03.2016
August 2017
RückrufdatumAugust 2017
AnlassKopfairbags erfüllen nicht die Euro NCAP-Spezifikation
Betroffene Modelle Edge (06/16 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.09.2015 bis 10.03.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.566 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Ford Edge wurde beim Euro NCAP-Test mit fünf Sternen ausgezeichnet. Bei einer Anzahl von Fahrzeugen weichen die Kopfairbags von der erforderlichen Spezifikation ab, sodass 5 Sterne nicht mehr erreicht werden. Obwohl diese Airbags sicher sind, werden sie getauscht, damit die NCAP Spezifikationen wieder erfüllt werden. Die Aktion läuft seit 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 02/2014 - 07/2016 * nur 2.0 Diesel (DW10f)
Mai 2017
RückrufdatumMai 2017
AnlassKraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt
Betroffene Modelle C-MAX (06/15 - 12/19), C-MAX (11/10 - 05/15), Edge (06/16 - 08/18), Focus (10/14 - 08/18), Focus Stufenheck (10/14 - 08/17), Focus Turnier (10/14 - 08/18), Galaxy , Galaxy (05/10 - 05/15), Kuga (03/13 - 01/17), Mondeo (10/14 - 01/19), Mondeo Stufenheck (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier (10/14 - 01/19), S-MAX , S-MAX (05/10 - 05/15)
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 - 07/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge63.258 (Deutschland)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl9 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C029 Punkte
Testdatum02/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 6,3 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 52 mg/km

CO: 221 mg/km

NOx: 380 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,02933 10/km

Leistung154 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo auf einen CO2-Bilanz von 224 g/km. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 7,1 l/100 km. Ein Spritknauser ist das große SUV damit nicht, lediglich neun Punkte gibt es dafür. Im Stadtverkehr braucht der Edge 6,7, auf der Landstraße 6,3 und auf der Autobahn 8,7 l/100 km. Bei den Schadstoffemissionen schneidet der Edge schlecht ab, der NOx-Ausstoß fällt deutlich zu hoch. Grund: Der Edge besitzt lediglich einen NOx-Speicherkatalsysator, auf ein wirksameres SCR-System samt Harnstoffeinspritzung verzichtet Ford leider. Das Ergebnis sind null Punkte. Insgesamt sammelt der Edge somit lediglich neun Punkte, was nur einen von fünf Sternen im ADAC EcoTest bedeutet.