1 von 6
Testergebnis
Mai 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
5,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppiges Platzangebot
gute Verarbeitungsqualität
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gutes Lichtsystem (optional)
Schwächen
hoher Verbrauch und NOx-Ausstoß
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
Schwächen im ADAC Ausweichtest
Fazit zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18)
In den USA gibt es den Ford Edge bereits seit 2007. Die zweite Generation hat nun auch den Weg über den großen Teich zu uns geschafft und geht hier im boomenden Segment der SUV auf Kundenfang. Das 4,81 m große SUV ist hierzulande ausschließlich mit Allradantrieb und Dieselmotor zu haben. Zum ADAC Autotest tritt der Edge mit dem 210 PS starken Top-Diesel an, der serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Trotz des hohen Fahrzeuggewichts von zwei Tonnen sorgt der Selbstzünder für gute Fahrleistungen, beim Verbrauch macht sich die Masse jedoch bemerkbar: 7,1 l/100 km sind kein Ruhmesblatt. Auch bei den Schadstoffen macht der Ford keine gute Figur. Den Verzicht auf ein wirksames SCR-System bezahlt der Edge mit deutlich zu hohen NOx-Emissionen. Karosserieseitig punktet das SUV nicht nur mit dem üppigen Platzangebot für Passagiere und Gepäck, auch die Verarbeitungs- und Materialqualität muss den Vergleich mit der Premium-Konkurrenz nicht scheuen. Das im Testwagen verbaute Sportfahrwerk kann weder in puncto Federungskomfort noch bei der Fahrdynamik so recht überzeugen - das ist man von Ford anders gewohnt. 49.150 Euro verlangt Ford für den Edge - ein stattlicher Preis für ein stattliches SUV.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp Titanium 4x4 PowerShift Automatik (06/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen49.500 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
154 kW (210 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo Start/Stopp |
Typ | Titanium 4x4 PowerShift Automatik |
Baureihe | Edge (06/16 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SBF |
Modellstart | 06/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1028 |
TSN Schlüsselnummer | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 298 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 49500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | T9CE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 154 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 210 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 154 kW (210 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4808 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2184 mm |
Höhe | 1686 mm |
Radstand | 2848 mm |
Bodenfreiheit maximal | 152 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 21,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 28,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 602 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 800 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1847 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1949 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2555 kg |
Zuladung | 606 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4555 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 225 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 700 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1520 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 500 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 460 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3730 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 200 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Naviagationssystem inkl. Ford SYNC 3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest5,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.230 €
Informationen zur Berechung
590 € / Monat | 47,3 ct / km |
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Wertverlust | 107 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 167 € |
Werkstattkosten | 171 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 298 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Edge
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Kältemittelkompressor |
Betroffene Modelle | Edge1. Generation (06/16 - 08/18), GalaxyI (07/95 - 07/00), GalaxyIII (07/15 - 10/19), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19) |
Variante | 2.0 TDCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.09.2014 bis 20.04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.700 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einer Anzahl von Fahrzeugen mit dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein. Das Anzugsdrehmoment für das Befestigungselement wurde überarbeitet. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Kopfairbags erfüllen nicht die Euro NCAP-Spezifikation |
Betroffene Modelle | Edge1. Generation (06/16 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.09.2015 bis 10.03.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.566 (Deutschland) |
Dauer | 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Ford Edge wurde beim Euro NCAP-Test mit fünf Sternen ausgezeichnet. Bei einer Anzahl von Fahrzeugen weichen die Kopfairbags von der erforderlichen Spezifikation ab, sodass 5 Sterne nicht mehr erreicht werden. Obwohl diese Airbags sicher sind, werden sie getauscht, damit die NCAP Spezifikationen wieder erfüllt werden. Die Aktion läuft seit 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Kraftstoffsensor locker/ Möglicher Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | C-MAXII (06/15 - 12/19), C-MAXII (11/10 - 05/15), Edge1. Generation (06/16 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), Focus Turnier III (10/14 - 08/18), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyII (05/10 - 05/15), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Stufenheck V (10/14 - 01/19), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXI (05/10 - 05/15), S-MAXII (06/15 - 10/19) |
Variante | nur 2.0 Diesel (DW10f) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 07/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.258 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 9 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 02/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 6,3 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 52 mg/km CO: 221 mg/km NOx: 380 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 0,02933 10/km |
Leistung | 154 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo auf einen CO2-Bilanz von 224 g/km. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 7,1 l/100 km. Ein Spritknauser ist das große SUV damit nicht, lediglich neun Punkte gibt es dafür. Im Stadtverkehr braucht der Edge 6,7, auf der Landstraße 6,3 und auf der Autobahn 8,7 l/100 km. Bei den Schadstoffemissionen schneidet der Edge schlecht ab, der NOx-Ausstoß fällt deutlich zu hoch. Grund: Der Edge besitzt lediglich einen NOx-Speicherkatalsysator, auf ein wirksameres SCR-System samt Harnstoffeinspritzung verzichtet Ford leider. Das Ergebnis sind null Punkte. Insgesamt sammelt der Edge somit lediglich neun Punkte, was nur einen von fünf Sternen im ADAC EcoTest bedeutet.