1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Crashergebnisse
recht bequemes Ein-/Aussteigen möglich
gute Übersicht dank erhöhter Sitzposition
Schwächen
geringe Zuladung und Stützlast
kein Xenon-/LED-Licht erhältlich
kein Start-Stopp-System
hohe Autokosten
Fazit zum Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium (05/15 - 10/17)
Ford hat sein Kleinwagen-SUV, den EcoSport, modifiziert. Neben den zwei bereits bekannten Ausstattungsvarianten Trend und der getesteten Linie Titanium, gibt es den Ford nun auch als EcoSport S (u. a. mit Sportfahrwerk). Optisch ist das überarbeitete Modell vor allem an der Heckklappe erkennbar, da das bisher dort angebrachte Reserverad nun fehlt. Stattdessen gibt es serienmäßig ein Reifenreparaturset - gegen Aufpreis ist das Not-Reserverad aber weiterhin erhältlich. Nicht optimal ist die nach links öffnende Hecktür. Ist sie vollständig geöffnet, ist das Ladeabteil in Längsparklücken nur noch von der Beifahrerseite aus gut zugänglich. Zudem kann man sich den Kopf an den scharfen Ecken der oberen Kante anstoßen. Das Ein- und Aussteigen gelingt dank der erhöhten Karosserie bequem. Weniger komfortabel ist das trotz Überarbeitung recht straffe Fahrwerk. Der Innenraum wurde sowohl optisch als auch technisch leicht modifiziert. So sind nun beispielsweise die Türverkleidungen dunkel gehalten, die Instrumentenbeleuchtung ist dimmbar und es sind sowohl ein DAB-Radio als auch ein Navigationssystem erhältlich. Dem im Testfahrzeug verbauten 1,0-l-EcoBoost-Benziner gibt es nun mit zwei Leistungsstufen. Wie im Test mit 125 oder mit 140 PS. Im Alltag reicht die schwächere Variante vollkommen aus, wie das Resultat bei den Fahrleistungsmessungen belegt. Verbesserungspotenzial gibt es allerdings beim Kraftstoffverbrauch. Im EcoTest liegt der Durchschnittsverbrauch bei hohen 6,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Hoch fällt auch der Anschaffungspreis aus - der EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium ist ab 20.990 Euro erhältlich. Immerhin ist die Serienausstattung im Klassenvergleich umfangreich. Sicherheitssysteme wie ein City-Notbremsassistent oder auch besseres Licht sind für den EcoSport allerdings nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium (05/15 - 10/17) als PDF.
PDF ansehen21.190 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | EcoSport 1.0 EcoBoost |
Typ | Titanium |
Baureihe | EcoSport (02/14 - 10/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JK8 |
Modellstart | 05/15 |
Modellende | 10/17 |
Baureihenstart | 02/14 |
Baureihenende | 10/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BGW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M1JU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4017 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2057 mm |
Höhe | 1613 mm |
Radstand | 2519 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 21,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 33,3 Grad |
Rampenwinkel | 23,3 Grad |
Wattiefe | 550 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 355 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1238 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1337 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg |
Zuladung | 393 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 675 kg |
Gesamtzuggewicht | 2465 kg |
Stützlast | 30 kg |
Dachlast | 40 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 125 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1535 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 355 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1180 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 710 Euro |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.725 €
Informationen zur Berechung
443 € / Monat | 35,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Ford EcoSport
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Antriebsausfall aufgrund einer ausfallenden Getriebeölpumpe |
Betroffene Modelle | EcoSport1. Generation (02/14 - 10/17), Ranger3. Generation (01/19 - 02/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.546 (Deutschland) 67.991 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Getriebeölpumpe ausfallen kann. In der Folge kann es einen Antriebsausfall geben. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Querlenker |
Betroffene Modelle | EcoSport1. Generation (02/14 - 10/17) |
Variante | Produziert in Indien |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.05.2017 - 10.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.490 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen wurden an der Vorderachs-Aufhängung Querlenker verbaut (rechts und links), bei denen die Schweißnähte möglicherweise nicht den Spezifikationen entsprechen. Ein Bruch der Schweißnaht am Querlenker könnte bewirken, dass das Vorderrad das Radhaus und/oder den Kotflügel berührt. Dies könnte zu einer Blockade des Vorderrads führen, die Kontrolle über die Lenkung beeinträchtigen und zu einem Antriebsverlust führen (wenn sich die Kardanwelle vom Getriebe löst). Die Händler montieren bei den betroffenen Fahrzeugen neue Querlenker. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Ford EcoSport
Anlasser
2015-2017
Starterbatterie
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.7 |
2020 | 11.1 |
2019 | 7.5 |
2018 | 6.3 |
2017 | 13.9 |
2016 | 15.2 |
2015 | 19.1 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 5,6 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 125 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km erhält der EcoSport 1.0 EcoBoost in diesem Kapitel nur 16 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der EcoSport 7,1 l/100 km, hier könnte ein Start-Stopp-System den Verbrauch senken. Außerorts liegt der Verbrauch bei 5,6 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt sich der Ford hohe 8,5 l/100 km - was auch an der kurzen Gesamtübersetzung liegt.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt niedrig aus, sodass der Ford in diesem Kapitel gute 45 Punkte erhält.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der EcoSport 1.0 EcoBoost auf 61 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.