Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium (02/14 - 12/14) 5
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Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,8

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Crashergebnisse

  • recht bequemes Ein-/Aussteigen möglich

  • gute Übersicht dank erhöhter Sitzposition

Schwächen

  • geringe Zuladung und Stützlast

  • kein Xenon-/LED-Licht erhältlich

  • kein Start-Stopp-System

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium (02/14 - 12/14)

Ford bietet den EcoSport mit einem Diesel- und zwei Ottomotoren an. Den Testwagen trieb ein 1,0-l-EcoBoost-Benziner mit einer Maximalleistung von 125 PS an. Damit können in Verbindung mit dem Fünfganggetriebe zufriedenstellende Fahrleistungen realisiert werden. Allerdings fällt der Durchschnittsverbrauch im EcoTest mit 6,6 Liter Super auf 100 Kilometer hoch aus. Das Kompakt-SUV basiert auf dem Fiesta, ist aber rund 25 cm länger und etwa 15 cm höher. Daraus resultieren mehr Beinfreiheit im Fond und ein größeres Ladeabteil. Nicht optimal ist allerdings die sich nach links öffnende Hecktüre. Ist sie vollständig geöffnet, ist das Ladeabteil in Längsparklücken nur noch von der Beifahrerseite aus gut zugänglich. Zudem kann man sich den Kopf an den scharfen Ecken der oberen Kante anstoßen. Die Kofferraumöffnung selbst ist aber groß, was das Beladen erleichtert. Erhältlich ist der EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium ab 20.200 Euro - das ist ein akzeptabler Preis, wenn auch die Serienausstattung nicht sehr umfangreich ausfällt. Selbst Licht- und Regensensor sowie ein Tempomat kosten Aufpreis. Das für den Fiesta erhältliche City-Notbremssystem ist für den EcoSport gar nicht lieferbar.

Der ausführliche Testbericht zum Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium (02/14 - 12/14) als PDF.

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EcoSport 1.0 EcoBoost

20.200 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellEcoSport 1.0 EcoBoost
TypTitanium
BaureiheEcoSport (02/14 - 10/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJK8
Modellstart02/14
Modellende12/14
Baureihenstart02/14
Baureihenende10/17
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBGW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis20200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeM1JU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4017 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2057 mm
Höhe1613 mm
Radstand2519 mm
Bodenfreiheit maximal190 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne21,0 Grad
Böschungswinkel hinten33,3 Grad
Rampenwinkel23,3 Grad
Wattiefe550 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal355 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1238 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1337 kg
Zul. Gesamtgewicht1730 kg
Zuladung393 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Gesamtzuggewicht2465 kg
Stützlast30 kg
Dachlast40 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
Tankgröße52,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe355 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe355 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1170 Euro
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford EcoSport 1.0 EcoBoost
Ford EcoSport 1.0 EcoBoost
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Ford EcoSport 1.0 EcoBoost
2,8
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,8

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.555 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Ford EcoSport

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassAntriebsausfall aufgrund einer ausfallenden Getriebeölpumpe
Betroffene ModelleEcoSport1. Generation (02/14 - 10/17), Ranger3. Generation (01/19 - 02/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.546 (Deutschland) 67.991 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Getriebeölpumpe ausfallen kann. In der Folge kann es einen Antriebsausfall geben. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassQuerlenker
Betroffene ModelleEcoSport1. Generation (02/14 - 10/17)
VarianteProduziert in Indien
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.05.2017 - 10.06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.490 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen wurden an der Vorderachs-Aufhängung Querlenker verbaut (rechts und links), bei denen die Schweißnähte möglicherweise nicht den Spezifikationen entsprechen. Ein Bruch der Schweißnaht am Querlenker könnte bewirken, dass das Vorderrad das Radhaus und/oder den Kotflügel berührt. Dies könnte zu einer Blockade des Vorderrads führen, die Kontrolle über die Lenkung beeinträchtigen und zu einem Antriebsverlust führen (wenn sich die Kardanwelle vom Getriebe löst). Die Händler montieren bei den betroffenen Fahrzeugen neue Querlenker. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford EcoSport

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2017

  • Starterbatterie

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

3.7

2020

11.1

2019

7.5

2018

6.3

2017

13.9

2016

15.2

2015

19.1

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,6 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung92 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 182 g/km erhält der EcoSport 1.0 EcoBoost in diesem Kapitel nur 21 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der EcoSport 7,2 l/100 km, hier könnte ein Start-Stopp-System den Verbrauch senken. Im Außerortsteil liegt der Verbrauch bei 5,6 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt sich der Ford hohe 8,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt niedrig aus, so dass der Ford in diesem Kapitel sehr gute 45 Punkte erhält.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der EcoSport 1.0 EcoBoost auf 66 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.