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Ford EcoSport 1.5 EcoBlue ST-Line Allrad (05/18 - 04/19) 1
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1 von 7Ford EcoSport 1.5 EcoBlue ST-Line Allrad (05/18 - 04/19) 1© ADAC
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Testergebnis

Oktober 2018

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht bequemes Ein-/Aussteigen möglich

  • gute Übersicht dank erhöhter Sitzposition

  • recht saubere Abgase

Schwächen

  • geringe Zuladung und Stützlast

  • für die Fahrzeugklasse zu hoher Verbrauch

Fazit zum Ford EcoSport 1.5 EcoBlue ST-Line Allrad (05/18 - 04/19)

Guter Überblick, leichter Ein- und Ausstieg: Die für viele Nutzer angenehmen Vorteile des SUV-Konzepts haben die Bordsteinkraxler am Markt etabliert. Tatsächliche Geländegängkeit wird von ihnen aber eher nicht erwartet, schon gar nicht in der Kleinwagenklasse. Allradantrieb ist hier ein seltenes Ausstattungsmerkmal. Ford ist einer der wenigen Hersteller, die sich vier angetriebene Räder in diesem Segment leisten - für den mit 125 PS stärksten Diesel im EcoSport sind sie erhältlich. Der 1,5 Liter große Vierzylinder hat ein schmales nutzbares Drehzahlband. Hält man ihn mit Hilfe der knackigen Schaltung aber bei Laune, zieht er das kleine SUV zügig voran. Der Testverbrauch liegt bei nicht besonders sparsamen sechs Litern Diesel auf 100 Kilometer, die Schadstoffemissionen halten sich aber in vernünftigen Grenzen - auch ohne AdBlue-Einspritzung. Einmal vom Motor in Fahrt gebracht, zeigen sich einige Nachteile des hohen Fahrzeugkonzepts. Ein souveränes Fahrverhalten muss einem hochbeinigen Kleinwagen erstmal beigebracht werden und Ford lässt den letzten Feinschliff vermissen. So rollt der kleine Ford recht knochig über Fahrbahnen zweiter Klasse, zudem bringen Bodenwellen in Autobahnkurven viel Bewegung in die Karosserie. Auch aus fahrdynamischer Sicht tut sich der EcoSport etwas schwer, denn der hohe Schwerpunkt bringt das ESP in brenzligen Situationen ins Schwitzen. Im ADAC Ausweichtest kann es ein übersteuerndes Heck nicht immer vermeiden. Im Alltag fällt vor allem die seitlich angeschlagene Hecktür auf, die oft wenig praktisch, weil schlicht im Weg ist. Zudem vermisst man ab und zu ein Schild à la "Beim Parken bitte Abstand halten" am Heck: Sonst bekommt man die Tür nicht mehr auf. Mit mindestens 28.340 Euro für die getestete Version und stolzen 32.775 Euro für den Testwagen samt Sonderausstattung muss man gut abwägen, wieviel einem der Allradantrieb im Kleinwagen wert ist.

Der ausführliche Testbericht zum Ford EcoSport 1.5 EcoBlue ST-Line Allrad (05/18 - 04/19) als PDF.

PDF ansehen
EcoSport 1.5 EcoBlue

28.340 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellEcoSport 1.5 EcoBlue
TypST-Line Allrad
BaureiheEcoSport (12/17 - 12/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJK8
Modellstart05/18
Modellende04/19
Baureihenstart12/17
Baureihenende12/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBPH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis28340 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZTJC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4096 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2057 mm
Höhe1653 mm
Radstand2519 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vorne21,0 Grad
Böschungswinkel hinten33,3 Grad
Rampenwinkel23,3 Grad
Wattiefe550 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal321 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1145 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1520 kg
Zul. Gesamtgewicht1895 kg
Zuladung375 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast40 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
Tankgröße52,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer750 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28340 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord audiosystem inkl. Ford SYNC 3
Navigation450 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford EcoSport 1.5 EcoBlue
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (92 kW / 125 PS)
Ford EcoSport 1.5 EcoBlue
2,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,4
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,3
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.790 €

Informationen zur Berechung

445

/ Monat

35,7 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Ford EcoSport

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassFehlerhafte Gurt-Aufrollmechanismen funktionieren nicht bei starkem Bremsen
Betroffene ModelleEcoSport 1. Generation (12/17 - 12/22), Fiesta VIII (06/17 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta: 05.02.2021 bis 09.03.2021; Ecosport: 18.02.2021 bis 04.03.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.568 (Deutschland) 7.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei starkem Bremsen ist es möglich, dass die Gurt-Aufrollmechanismen nicht richtig funktionieren. Abhilfe: Sichtprüfung und gegebenenfalls Einbau neuer Gurt-Aufrollmechanismen

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford EcoSport

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2017

  • Starterbatterie

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

3.7

2020

11.1

2019

7.5

2018

6.3

2017

13.9

2016

15.2

2015

19.1

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum08/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 64 mg/km

CO: 113 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 2,38768 10/km

Leistung92 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 189 g/km erhält der EcoSport 1.5 EcoBlue in diesem Kapitel nur 20 von 60 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von sechs Litern Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil des Tests verbraucht der EcoSport 5,3 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch ebenfalls bei 5,3 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt sich der Ford 7,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt niedrig aus, lediglich die Stickoxidwerte sind leicht erhöht. So erreicht der Ford auch ohne AdBlue-Einspritzung noch 42 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der EcoSport 1.5 Ecoblue auf 62 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.