Allgemeine Daten zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • reichhaltige Serienausstattung, durchdachte Gestaltung der Mittelkonsole mit schwenkbarem Zentraldisplay, sehr gute Fahrleistungen, ausgewogenes Fahrwerk, ausgereifte Fahrerassistenzsysteme, V2H-Funktionalität

Schwächen

  • preisbewusste Verarbeitung und Materialanmutung, eingeschränkte Übersichtlichkeit insbesondere nach hinten, ablenkungsintensive Touch-Bedienung, Klimasteuerung zu tief sitzend, loses Heck bei sportlicher Fahrweise, nur zwei Jahre Garantie

Fazit zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

Wie der Ford Explorer EV, ist sein Bruder Capri gleichermaßen in Zusammenarbeit mit VW entstanden. Entsprechend liegt nahe, dass auch unter der Neuinterpretation des Klassikers aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts VWs MEB-Plattform steckt, auf welcher ID.5, Skoda Enyaq Coupé und Co. ebenfalls stehen. Beim optischen Gesamtauftritt und der breiter gefächerten Antriebspalette bleibt Ford betont eigenständig und kombiniert eine Coupé-Silhouette mit SUV-Genen, sodass sich ein Sport-Crossover ergibt. In Sachen Technik grüßt VW mit gewohnt hervorragender Funktionalität. Im Innenraum wird reichlich harter Kunststoff geboten, dafür aber ist die Ausstattung selbst in der Basis mehr als ausreichend. Zum Test tritt der Stromer in der Topmotorisierung und der höchsten Ausstattung für mindestens 59.400 Euro an. Die Reichweite fällt mit rund 495 km (im ADAC Ecotest) dank der großen 79-kWh-Batterie für ein E-Auto praxistauglich aus – noch langstreckentauglicher sind die hohe Zuladung, das beachtliche Kofferraumvolumen und die großzügigen Platzverhältnisse. Das Fahrwerk des Fords ist gelungen abgestimmt und geizt nicht beim Federungskomfort. Durch die Pylonengasse beim ADAC Ausweichtest lässt sich der Capri flott mit einem tänzelnden Heck zirkeln. Bei guter Witterung hält das ESP den Stromer stets sicher auf Kurs, wohingegen der Capri bei Nässe und ambitionierter Fahrweise herausfordernd für Fahrer und ESP werden kann. Die Fahrleistungen sind durch den starken Antrieb enorm und lassen einen ab und an vergessen, dass das SUV schon unbeladen rund 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Dabei ist die Effizienz mit einem gemessenen Stromverbrauch von 17,5 kWh pro 100 km im praxisnahen ADAC Ecotest beachtlich gut. Bei der Funktionalität der Fahrerassistenzsysteme wird die Zusammenarbeit mit VW deutlich – hier gibt es keinen Grund zu klagen. Unterm Strich ist der Capri eine Überlegung wert, wie das gute Gesamtergebnis bescheinigt. Insgesamt ist er im Vergleich zum Explorer EV in Nuancen länger und geräumiger, aber auch teurer. In puncto Antrieb, Assistenz und Bedienung gleichen sich die beiden – letztlich ist es eine Frage des eigenen Geschmacks.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

59.400 €

Grundpreis

16,3 kWh/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Capri Extended Range (79 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Capri Extended Range (79 kWh)
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.050 €

Informationen zur Berechung

1.071

/ Monat

85,8 ct

/ km

Wertverlust

676 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Ford Capri

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl99 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0254 Punkte
Testdatum05/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,3 / 17,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 88 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 71 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung250 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment679 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotest ermittelte, durchschnittliche Stromverbrauch des Ford Capri liegt bei 17,5 kWh pro 100 km, woraus eine Reichweite von rund 495 km resultiert. Ein befriedigendes Ergebnis für ein Auto dieses Formats, für ein E-Auto aber in Ordnung. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 86,9 kWh werden benötigt, um die 79 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also zehn Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 17,5 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 88 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 54 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Ford zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Capris von 17,5 kWh/100 km u.a. NOx-Emissionen von 71 mg/km geknüpft. Der Stromer landet unterm Strich bei 45 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 99 Punkten. Das reicht locker für volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD 250 kW (340 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

543km

(Reichweite laut Hersteller: 560 km)

Auswahl ähnlicher Modelle