Allgemeine Daten zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
reichhaltige Serienausstattung, durchdachte Gestaltung der Mittelkonsole mit schwenkbarem Zentraldisplay, sehr gute Fahrleistungen, ausgewogenes Fahrwerk, ausgereifte Fahrerassistenzsysteme, V2H-Funktionalität
Schwächen
preisbewusste Verarbeitung und Materialanmutung, eingeschränkte Übersichtlichkeit insbesondere nach hinten, ablenkungsintensive Touch-Bedienung, Klimasteuerung zu tief sitzend, loses Heck bei sportlicher Fahrweise, nur zwei Jahre Garantie
Fazit zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)
Wie der Ford Explorer EV, ist sein Bruder Capri gleichermaßen in Zusammenarbeit mit VW entstanden. Entsprechend liegt nahe, dass auch unter der Neuinterpretation des Klassikers aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts VWs MEB-Plattform steckt, auf welcher ID.5, Skoda Enyaq Coupé und Co. ebenfalls stehen. Beim optischen Gesamtauftritt und der breiter gefächerten Antriebspalette bleibt Ford betont eigenständig und kombiniert eine Coupé-Silhouette mit SUV-Genen, sodass sich ein Sport-Crossover ergibt. In Sachen Technik grüßt VW mit gewohnt hervorragender Funktionalität. Im Innenraum wird reichlich harter Kunststoff geboten, dafür aber ist die Ausstattung selbst in der Basis mehr als ausreichend. Zum Test tritt der Stromer in der Topmotorisierung und der höchsten Ausstattung für mindestens 59.400 Euro an. Die Reichweite fällt mit rund 495 km (im ADAC Ecotest) dank der großen 79-kWh-Batterie für ein E-Auto praxistauglich aus – noch langstreckentauglicher sind die hohe Zuladung, das beachtliche Kofferraumvolumen und die großzügigen Platzverhältnisse. Das Fahrwerk des Fords ist gelungen abgestimmt und geizt nicht beim Federungskomfort. Durch die Pylonengasse beim ADAC Ausweichtest lässt sich der Capri flott mit einem tänzelnden Heck zirkeln. Bei guter Witterung hält das ESP den Stromer stets sicher auf Kurs, wohingegen der Capri bei Nässe und ambitionierter Fahrweise herausfordernd für Fahrer und ESP werden kann. Die Fahrleistungen sind durch den starken Antrieb enorm und lassen einen ab und an vergessen, dass das SUV schon unbeladen rund 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Dabei ist die Effizienz mit einem gemessenen Stromverbrauch von 17,5 kWh pro 100 km im praxisnahen ADAC Ecotest beachtlich gut. Bei der Funktionalität der Fahrerassistenzsysteme wird die Zusammenarbeit mit VW deutlich – hier gibt es keinen Grund zu klagen. Unterm Strich ist der Capri eine Überlegung wert, wie das gute Gesamtergebnis bescheinigt. Insgesamt ist er im Vergleich zum Explorer EV in Nuancen länger und geräumiger, aber auch teurer. In puncto Antrieb, Assistenz und Bedienung gleichen sich die beiden – letztlich ist es eine Frage des eigenen Geschmacks.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

59.400 €
Grundpreis
16,3 kWh/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Capri Extended Range (79 kWh) |
Typ | Premium AWD |
Baureihe | Capri (DRP) (ab 11/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DRP |
Modellstart | 11/24 |
Baureihenstart | 11/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | CDL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 59400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | C2DA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 679 Nm |
Nennleistung in kW | 89 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 134 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4634 mm |
Breite | 1872 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2063 mm |
Höhe | 1626 mm |
Radstand | 2767 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | 15,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 567 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1505 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2174 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2745 kg |
Zuladung | 571 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3945 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 560 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:185,0 |
Ladezeiten | 100%: 324 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 26 min. (DC Ladesäule 185,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Mindestbatteriekapazität 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 59400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | SYNC Move |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 900 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 1050 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
61.050 €
Informationen zur Berechung
1.071 € / Monat | 85,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 676 € |
Betriebskosten | 110 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.184 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.472 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 639 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Capri
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD 250 kW (340 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
543km
(Reichweite laut Hersteller: 560 km)