Allgemeine Daten zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
- 2,6 
- Innenraum
- 2,5 
- Komfort
- 2,3 
- Motor/Antrieb
- 1,0 
- Fahreigenschaften
- 2,3 
- Sicherheit
- 1,5 
- Umwelt/EcoTest
- 1,1 
- ADAC Urteil Autotest 
- 1,8
- Autokosten 
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
- reichhaltige Serienausstattung, durchdachte Gestaltung der Mittelkonsole mit schwenkbarem Zentraldisplay, sehr gute Fahrleistungen, ausgewogenes Fahrwerk, ausgereifte Fahrerassistenzsysteme, V2H-Funktionalität 
Schwächen
- preisbewusste Verarbeitung und Materialanmutung, eingeschränkte Übersichtlichkeit insbesondere nach hinten, ablenkungsintensive Touch-Bedienung, Klimasteuerung zu tief sitzend, loses Heck bei sportlicher Fahrweise, nur zwei Jahre Garantie 
Fazit zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)
Wie der Ford Explorer EV, ist sein Bruder Capri gleichermaßen in Zusammenarbeit mit VW entstanden. Entsprechend liegt nahe, dass auch unter der Neuinterpretation des Klassikers aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts VWs MEB-Plattform steckt, auf welcher ID.5, Skoda Enyaq Coupé und Co. ebenfalls stehen. Beim optischen Gesamtauftritt und der breiter gefächerten Antriebspalette bleibt Ford betont eigenständig und kombiniert eine Coupé-Silhouette mit SUV-Genen, sodass sich ein Sport-Crossover ergibt. In Sachen Technik grüßt VW mit gewohnt hervorragender Funktionalität. Im Innenraum wird reichlich harter Kunststoff geboten, dafür aber ist die Ausstattung selbst in der Basis mehr als ausreichend. Zum Test tritt der Stromer in der Topmotorisierung und der höchsten Ausstattung für mindestens 59.400 Euro an. Die Reichweite fällt mit rund 495 km (im ADAC Ecotest) dank der großen 79-kWh-Batterie für ein E-Auto praxistauglich aus – noch langstreckentauglicher sind die hohe Zuladung, das beachtliche Kofferraumvolumen und die großzügigen Platzverhältnisse. Das Fahrwerk des Fords ist gelungen abgestimmt und geizt nicht beim Federungskomfort. Durch die Pylonengasse beim ADAC Ausweichtest lässt sich der Capri flott mit einem tänzelnden Heck zirkeln. Bei guter Witterung hält das ESP den Stromer stets sicher auf Kurs, wohingegen der Capri bei Nässe und ambitionierter Fahrweise herausfordernd für Fahrer und ESP werden kann. Die Fahrleistungen sind durch den starken Antrieb enorm und lassen einen ab und an vergessen, dass das SUV schon unbeladen rund 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Dabei ist die Effizienz mit einem gemessenen Stromverbrauch von 17,5 kWh pro 100 km im praxisnahen ADAC Ecotest beachtlich gut. Bei der Funktionalität der Fahrerassistenzsysteme wird die Zusammenarbeit mit VW deutlich – hier gibt es keinen Grund zu klagen. Unterm Strich ist der Capri eine Überlegung wert, wie das gute Gesamtergebnis bescheinigt. Insgesamt ist er im Vergleich zum Explorer EV in Nuancen länger und geräumiger, aber auch teurer. In puncto Antrieb, Assistenz und Bedienung gleichen sich die beiden – letztlich ist es eine Frage des eigenen Geschmacks.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD (ab 11/24)

59.400 €
Grundpreis
16,3 kWh/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Marke | Ford | 
| Modell | Capri Extended Range (79 kWh) | 
| Typ | Premium AWD | 
| Baureihe | Capri (DRP) (ab 11/24) | 
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DRP | 
| Modellstart | 11/24 | 
| Baureihenstart | 11/24 | 
| HSN Schlüsselnummer | 8566 | 
| TSN Schlüsselnummer | CDL | 
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro | 
| CO2-Effizienzklasse | A | 
| Grundpreis | 59400 Euro | 
Motor und Antrieb
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Motorart | Elektro | 
| Motorcode | C2DA | 
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 | 
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 | 
| Drehmoment (Systemleistung) | 679 Nm | 
| Nennleistung in kW | 89 | 
| Kraftstoffart | Strom | 
| Antriebsart | Allrad | 
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe | 
| Anzahl Gänge | 1 | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) | 
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm | 
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) | 
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 134 Nm | 
Maße und Gewichte
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Länge | 4634 mm | 
| Breite | 1872 mm | 
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2063 mm | 
| Höhe | 1626 mm | 
| Radstand | 2767 mm | 
| Bodenfreiheit maximal | 190 mm | 
| Wendekreis | 10,8 m | 
| Böschungswinkel vorne | n.b. | 
| Böschungswinkel hinten | n.b. | 
| Rampenwinkel | 15,7 Grad | 
| Wattiefe | n.b. | 
| Steigung maximal | n.b. | 
| Kofferraumvolumen normal | 567 l | 
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1505 l | 
| Rücksitzbank umklappbar | Serie | 
| Leergewicht (EU) | 2174 kg | 
| Zul. Gesamtgewicht | 2745 kg | 
| Zuladung | 571 kg | 
| Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg | 
| Anhängelast ungebremst | 750 kg | 
| Gesamtzuggewicht | 3945 kg | 
| Stützlast | 75 kg | 
| Dachlast | 75 kg | 
Karosserie und Fahrwerk
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Karosserie | SUV | 
| Türanzahl | 5 | 
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) | 
| Sitzanzahl | 5 | 
| Federung vorne | Schraube | 
| Federung hinten | Schraube | 
| Servolenkung | Serie | 
| Bremse vorne | Scheibe | 
| Bremse hinten | Trommel | 
| Reifengröße | 235/50R20 | 
| Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 | 
| Reifendruckkontrolle | Serie | 
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) | 
Messwerte Hersteller
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 5,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 
| Fahrgeräusch | 68 dB | 
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,3 kWh/100 km | 
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 560 km | 
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt | 
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 | 
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. | 
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten | 
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 | 
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS | 
| AC-Ladefunktion | 3-phasig | 
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:185,0 | 
| Ladezeiten | 100%: 324 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 26 min. (DC Ladesäule 185,0 kW) | 
| Bidirektionales Laden V2H | Serie | 
| Bidirektionales Laden V2G | Serie | 
Sicherheitsausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie | 
| Airbag Beifahrer | Serie | 
| Seitenairbag vorne | Serie | 
| Mittenairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag | 
| Kopfairbag hinten | Serie | 
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag | 
| Airbag Deaktivierung | Serie | 
| PreCrash-System | Serie | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt | 
| Kopfstützen hinten | Serie | 
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie | 
| Isofix | Serie | 
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether | 
| ABS | Serie | 
| Bremsassistent | Serie | 
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent | 
| City-Notbremsassistent | Serie | 
| Notbremsassistent | Serie | 
| Kollisionswarnung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung | 
| Fahrdynamikregelung | Serie | 
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm | 
| Bremslicht dynamisch | Serie | 
| Variable Lichtverteilung | Serie | 
| LED-Scheinwerfer | Serie | 
| Lichtsensor | Serie | 
| Regensensor | Serie | 
| Autom. Abstandsregelung | Serie | 
| Stauassistent | Serie | 
| Fußgängererkennung | Serie | 
| Müdigkeitserkennung | Serie | 
| Spurhalteassistent | Serie | 
| Ausweichassistent | Serie | 
| Spurwechselassistent | Serie | 
| Querverkehrassistent hinten | Serie | 
| Ausstiegswarner | Serie | 
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie | 
| Head-up-Display (HUD) | Paket | 
| Speed-Limiter | Serie | 
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie | 
| Fernlichtassistent | Serie | 
Herstellergarantien
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 
| Lackgarantie | keine | 
| Durchrostung | 12 Jahre | 
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); | 
Preise und Ausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Grundpreis | 59400 Euro | 
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1650 Euro | 
| Klimaanlage | Serie | 
| Zentralverriegelung | Serie | 
| Fensterheber elektr. vorne | Serie | 
| Fensterheber elektr. hinten | Serie | 
| Einparkhilfe | Serie | 
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera | 
| Einparkassistent | Paket | 
| Berganfahrassistent | Serie | 
| Radio | Serie | 
| Radio - Bezeichnung | SYNC Move | 
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie | 
| Freisprecheinrichtung | Serie | 
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie | 
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie | 
| Navigation | Serie | 
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) | 
| Notruffunktion | Serie | 
| Alufelgen | Serie | 
| Lederausstattung | Serie | 
| Metallic-Lackierung | 700 Euro | 
| Anhängerkupplung | 900 Euro | 
| Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar | 
| AC Ladekabel Ladestation | Serie | 
| Wärmepumpe | 1050 Euro | 
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | 
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | 
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | 
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | 
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | 
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | 
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | 
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | 
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | 
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 | 
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | 
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | 
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | 
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | 
| Komfort gesamt | Komfort2,3 | 
|---|---|
| Federung | Federung2,3 | 
| Sitze | Sitze2,6 | 
| Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | 
| Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | 
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | 
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 | 
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 | 
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | 
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | 
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | 
| Lenkung | Lenkung2,4 | 
| Bremse | Bremse2,0 | 
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | 
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | 
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | 
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | 
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | 
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 | 
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | 
| Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | 
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
61.050 €
Informationen zur Berechung
| 1.071 € / Monat | 85,8 ct / km | 
|---|---|
| Wertverlust | 676 € | 
| Betriebskosten | 110 € | 
| Fixkosten | 127 € | 
| Werkstattkosten | 157 € | 
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € | 
| Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/22 | 
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.184 € | 
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.472 € | 
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 639 € | 
Rückrufe & Mängel des Ford Capri
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 99 Punkte | 
| Schadstoffe | 45 Punkte | 
| C02 | 54 Punkte | 
| Testdatum | 05/2025 | 
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,3 / 17,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) | 
| ADAC Testverbrauch | k .A. | 
| C02-Ausstoß | - / 88 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) | 
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 71 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km | 
| Leistung | 250 kW | 
| Hubraum | - ccm | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Motorart | Elektro | 
| Max.Drehmoment | 679 Nm bei 0 U/min | 
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotest ermittelte, durchschnittliche Stromverbrauch des Ford Capri liegt bei 17,5 kWh pro 100 km, woraus eine Reichweite von rund 495 km resultiert. Ein befriedigendes Ergebnis für ein Auto dieses Formats, für ein E-Auto aber in Ordnung. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 86,9 kWh werden benötigt, um die 79 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also zehn Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 17,5 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 88 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 54 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Ford zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Capris von 17,5 kWh/100 km u.a. NOx-Emissionen von 71 mg/km geknüpft. Der Stromer landet unterm Strich bei 45 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 99 Punkten. Das reicht locker für volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Ford Capri Extended Range (79 kWh) Premium AWD 250 kW (340 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
543km
(Reichweite laut Hersteller: 560 km)







