Allgemeine Daten zum Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp Titanium (06/15 - 03/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2015

Karosserie/Kofferraum

1,9

Innenraum

1,9

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Ausgewogenes Fahrwerk

  • hohe Zuladung

  • üppiges Raumangebot

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • Touchscreen-Display unergonomisch platziert

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht serienmäßig

  • großer Wendekreis

  • hohe Autokosten

Fazit zum Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp Titanium (06/15 - 03/18)

Parallel zum kleineren C-MAX hat auch der Grand C-MAX eine umfassende Überarbeitung erfahren. Eine neue Front im aktuellen Ford-Look sowie neu gestaltete Scheinwerfer und Rückleuchten sind äußerlich die auffallendsten Änderungen. Im Innenraum gehen die Modifikationen sogar noch weiter. Das Cockpit beherbergt jetzt ein großes Touchscreen-Display, das der bisherigen Tastenflut ein Ende bereitet. Allerdings ist der Bildschirm recht weit entfernt und erzwingt vom Fahrer eine unbequeme Armhaltung. Auch unter der Motorhaube hat sich einiges getan: Dort sitzt jetzt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Turbodiesel mit 120 PS, der im Grand-C-MAX für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Im ADAC EcoTest kommt der Familien-Van auf vier von fünf Sternen, der ermittelte Verbrauch beträgt 4,8 l/100 km. Das Kofferraumvolumen ist ebenso großzügig wie das Raumangebot, zudem lässt sich der Ford optional mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen in der dritten Reihe aufrüsten. Ein Alleinstellungsmerkmal unter den Kompakt-Vans sind die Schiebetüren, die sich besonders in engen Parklücken als ausgesprochen praktisch erweisen. Gegen Aufpreis lässt sich der Grand C-MAX mit zahlreichen Assistenzsystemen ausstatten, was ihm zusammen mit dem guten Crashtestergebnis ein hohes Sicherheitsniveau beschert. Allerdings ist der Kölner mit einem Grundpreis von 27.750 Euro keinesfalls ein Sonderangebot. Hinzu kommt, dass die Unterhaltskosten recht hoch ausfallen.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp Titanium (06/15 - 03/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp Titanium (06/15 - 03/18)

28.700 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi Start/Stopp
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.754 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung178 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Ford C-MAX

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford C-MAX

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

11.3

2018

16.8

2017

18

2016

23.2

2015

25

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum09/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,2 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel erzielt der Ford Grand C-MAX 1.5 TDCi ein durchschnittliches Ergebnis. Für den ermittelten CO2-Ausstoß von 153 g/km bekommt der Kölner 31 Punkte. Aus der Messung ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km. Dieser setzt sich aus 4,9 l innerorts, 4,2 l außerorts sowie 6,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind nicht zu hoch, lediglich der NOx-Wert steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. In diesem Kapitel reicht es für 41 Punkte. Insgesamt kommt der Grand C-MAX 1.5 TDCi im EcoTest auf 72 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle