Allgemeine Daten zum Ford B-MAX 1.6 TDCi Titanium (10/12 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Reichweite

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiges Innenraumangebot

  • angenehme Geräuschkulisse im Innenraum

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • mäßige Rundumsicht

  • sehr großer Wendekreis

Fazit zum Ford B-MAX 1.6 TDCi Titanium (10/12 - 05/15)

Ford - eine Idee weiter: Mit seinem extravaganten Türkonzept spiegelt der neue B-MAX den Marken-Slogan hervorragend wider. Denn beim B-MAX gibt es keine klassischen B-Säulen. Die wurden in die Schiebetüren integriert - was einen sehr großen Einstiegsbereich zur Folge hat, zumindest wenn auch die Vordertüre geöffnet ist. Dann gelangt man nicht nur einfacher ins Fahrzeug, sondern erreicht auch die Rückbank deutlich besser - was beispielsweise die Montage von Kindersitzen erleichtert. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Durch die Verlagerung der B-Säulen fallen die Türpfosten sehr massiv aus. Das merkt man einerseits am höheren Gewicht der Türen, vor allem wird aber der Blick zur Seite durch die breiten Pfosten stark eingeschränkt. Darüber hinaus präsentiert sich der kleine Van als durchaus solides und gelungenes Fahrzeug, ordentlich verarbeitet, mit einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk, großzügigem Raumangebot und guter Sicherheitsausstattung. Doch das Gesamtpaket hat einen stolzen Grundpreis, der bei 20.750 Euro beginnt - dann sind aber noch nicht alle klassenüblichen Ausstattungsdetails an Bord.

Der ausführliche Testbericht zum Ford B-MAX 1.6 TDCi Titanium (10/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford B-MAX 1.6 TDCi Titanium (10/12 - 05/15)

21.300 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford B-MAX 1.6 TDCi
Ford B-MAX 1.0 EcoBoost Start/Stopp
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford B-MAX 1.6 TDCi
2,5
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.249 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Ford B-MAX

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2013
Anlassfehlerhafter Motoransaugkanal
Betroffene ModelleB-MAX1. Generation (10/12 - 09/17), C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FocusIII (03/11 - 09/14)
Variantemit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.Jun. bis 17.Jul. 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford B-MAX

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

2018

2017

16

2016

17.1

2015

17.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,7 / 4,1 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß104 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung70 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment215 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 152 g/km ermittelt - dies entspricht 26 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der B-Max 4,7 l/100 km und außerorts 4,1 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 6,2 l/100 km.In diesem Kapitel landet der B-Max im hinteren Klassenmittelfeld.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas niedrig, so dass der B-Max 37 von 50 möglichen Punkten erhält. Lediglich die Stickoxidwerte könnten beim anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas geringer sein. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der B-Max 63 Punkte - dies entspricht drei Sternen im ADAC EcoTest.Beim Schadstoff-Kapitel schneidet der Ford gut ab.

Auswahl ähnlicher Modelle