





1 von 4
Testergebnis
November 2003
- Karosserie/Kofferraum
1,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele interessante, nützliche Ausstattungsdetails
bequemer Zustieg und viel Platz
längs verschiebbare, herausnehmbare Rücksitze
leichte, funktionelle Bedienung
komfortables, sicheres Fahrwerk, ESP Serie
zur Kindermitnahme gut geeignet
5 Sterne beim Crashtest
Schwächen
Tankdeckel links und mit Schlüsselbedienung
durchzugsschwacher Motor ohne Rußfilter
schwache Heizung
Fazit zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06)
Der fünfsitzige Ulysse gehört mit Citroën C8, Lancia Phedra und Peugeot 807 zur Euro-Van-Familie. Er ist ca. 30 cm länger als sein Vorgänger und nicht mehr so handlich. Mit über 30.000 € kostet er auch wesentlich mehr. Der 2,0 l 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor ist durchzugsschwach und hat keinen Partikelfilter. Wer daher nicht unbedingt ein Automatik-Getriebe braucht (gibt es nur mit diesem Motor), ist mit dem leistungsfähigeren und sparsameren 2,2 l Peugeot-Motor mit Partikelfilter besser bedient (Aufpreis: 1000 €). Insgesamt ein Fahrzeug für die anspruchsvolle Familie, die viele Annehmlichkeiten mit einem großen Innen- und Laderaum vereint haben möchte. Konkurrenten sind Chrysler Voyager, Ford Galaxy / VW Sharan, Renault Espace, Toyota Previa.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) als PDF.
PDF ansehen