Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 4
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 1
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 2
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 3
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 4
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 1

1 von 4

1 von 4Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2003

Karosserie/Kofferraum

1,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele interessante, nützliche Ausstattungsdetails

  • bequemer Zustieg und viel Platz

  • längs verschiebbare, herausnehmbare Rücksitze

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • komfortables, sicheres Fahrwerk, ESP Serie

  • zur Kindermitnahme gut geeignet

  • 5 Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • Tankdeckel links und mit Schlüsselbedienung

  • durchzugsschwacher Motor ohne Rußfilter

  • schwache Heizung

Fazit zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06)

Der fünfsitzige Ulysse gehört mit Citroën C8, Lancia Phedra und Peugeot 807 zur Euro-Van-Familie. Er ist ca. 30 cm länger als sein Vorgänger und nicht mehr so handlich. Mit über 30.000 € kostet er auch wesentlich mehr. Der 2,0 l 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor ist durchzugsschwach und hat keinen Partikelfilter. Wer daher nicht unbedingt ein Automatik-Getriebe braucht (gibt es nur mit diesem Motor), ist mit dem leistungsfähigeren und sparsameren 2,2 l Peugeot-Motor mit Partikelfilter besser bedient (Aufpreis: 1000 €). Insgesamt ein Fahrzeug für die anspruchsvolle Familie, die viele Annehmlichkeiten mit einem großen Innen- und Laderaum vereint haben möchte. Konkurrenten sind Chrysler Voyager, Ford Galaxy / VW Sharan, Renault Espace, Toyota Previa.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF Emotion Automatik (09/02 - 11/06) als PDF.

PDF ansehen
Ulysse 2.0 JTD DPF

29.800 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

79 kW (107 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellUlysse 2.0 JTD DPF
TypEmotion Automatik
BaureiheUlysse (179) (09/02 - 01/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 179
Modellstart09/02
Modellende11/06
Baureihenstart09/02
Baureihenende01/08
HSN Schlüsselnummer4136
TSN Schlüsselnummer549
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)321 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis29800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)79
Leistung maximal in PS (Systemleistung)107
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge4
SchadstoffklasseEuro 3 II
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)79 kW (107 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4719 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2190 mm
Höhe1752 mm
Radstand2823 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal324 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1160 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2948 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1743 kg
Zul. Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung762 kg
Anhängelast gebremst 12%1850 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal8
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16
Reifendruckkontrolle160 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)210 g/km
Tankgröße80,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
Kurvenbremskontrollenicht bekannt
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - Anhängernicht bekannt
NebelscheinwerferSerie
Variable Lichtverteilungnicht bekannt
Xenon-Scheinwerfer690 Euro
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;
Sonstigesab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe300 Euro
Radionicht bekannt
Navigation1650 Euro
Notruffunktionnicht bekannt
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF
Fiat Ulysse 2.0 JTD
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der Mittelklasse mit 79 kW Leistung
Fiat Ulysse 2.0 JTD
2,5
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,6

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,7

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,0

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,2

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,4

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,9

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

4,6

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.800 €

Informationen zur Berechung

489

/ Monat

39,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

220 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung321 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Ulysse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Ulysse: Jan.2006 bis Jan.2007 Scudo: Feb.2007 bis Apr.2007 * nur 2.0 JTD 16V Motor
Juli 2009
RückrufdatumJuli 2009
AnlassWegen defektem Rückschlagventil , möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene Modelle Scudo Kombi (02/07 - 07/16), Ulysse (09/02 - 01/08)
Variantenur 2.0 JTD 16V Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeUlysse: Jan.2006 bis Jan.2007 Scudo: Feb.2007 bis Apr.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge715 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremsanlage bleibt in diesem Falll zwar funktionsfähig, es sind jedoch deutlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt: Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt etwa eine halbe Stunde.und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: August 2002 bis Dezember 2004 * jeweils mit 2.0 oder 2.2 JTD Motoren
Juli 2007
RückrufdatumJuli 2007
AnlassUndichtes EGR-Ventil führt zu Wassereintritt in Bremskraftverstärker.
Betroffene Modelle Ducato Kombi (05/01 - 07/06), Ulysse (09/02 - 01/08)
Variantejeweils mit 2.0 oder 2.2 JTD Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2002 bis Dezember 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.266 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin undichtes EGR-Ventil wird durch ein geändertes Teil mit zusätzlichem Filter getauscht. Damit soll ein Eindringen von Wasser in den Bremskraftverstärker vermieden werden. Dies konnte bei niedrigen Temperaturen durch Einfrieren zum Funktionsausfall des Verstärkers und Bremsproblemen führen. Die Aktion läuft seit April 2007 und ist für den Kunden kostenlos. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll.
Bauzeitraum: Ulysse: 03/2003 bis 06/2004 Phedra: 03/2003 bis 06/2004 * jeweils 2.0 Benziner
Juli 2005
RückrufdatumJuli 2005
AnlassAbfall Bremskraftverstärkung bei niedriger Leerlaufdrehzahl
Betroffene Modelle Ulysse (09/02 - 01/08)
Variantejeweils 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeUlysse: 03/2003 bis 06/2004 Phedra: 03/2003 bis 06/2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge354 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen zu niedrigerer Leerlaufdrehzahl kann es im Stand zum Aufleuchten der Motorkontrolle und Abfall des Unterdruckes der Bremskraftunterstützung kommen. Die Händler programmieren das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version (Flash-CD 4.30).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode