Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 4
Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 1
Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 2
Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 3
Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 4
Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 1

1 von 4

1 von 4Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • viele interessante, nützliche Ausstattungsdetails

  • bequemer Zustieg und viel Platz

  • längs verschiebbare, herausnehmbare Rücksitze

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • komfortables, sicheres Fahrwerk

  • kräftiger, sparsamer Diesel mit Rußfilter

  • zur Kindermitnahme gut geeignet

Schwächen

  • Tankdeckel links und mit Schlüsselbedienung

  • Rücksitzflächen zu niedrig

  • schwache Heizung

Fazit zum Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06)

Der siebensitzige Ulysse gehört mit Citroën C8, Lancia Phedra und Peugeot 807 zur Euro-Van-Familie. Er ist ca. 30 cm länger als sein Vorgänger und nicht mehr so handlich. Mit fast 30.000 € kostet er auch wesentlich mehr. Der 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor mit Direkteinspritzung von Peugeot läuft sehr kultiviert und ist der erste Motor mit Partikelfilter in einem Van. Ein Fahrzeug für die anspruchsvolle Familie, die viele Annehmlichkeiten mit einem großen Innen- und Laderaum vereint haben möchte. Konkurrenten sind Chrysler Voyager, Ford Galaxy/VW Sharan, Renault Espace, Toyota Previa.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) als PDF.

PDF ansehen
Ulysse 2.2 JTD DPF

29.400 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

94 kW (128 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellUlysse 2.2 JTD DPF
TypEmotion
BaureiheUlysse (179) (09/02 - 01/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 179
Modellstart09/02
Modellende06/06
Baureihenstart09/02
Baureihenende01/08
HSN Schlüsselnummer4136
TSN Schlüsselnummer547
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)339 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis29400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)94
Leistung maximal in PS (Systemleistung)128
Drehmoment (Systemleistung)314 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 3 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2179 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)94 kW (128 PS) / 314 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4719 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2190 mm
Höhe1752 mm
Radstand2823 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal324 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1160 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2948 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1783 kg
Zul. Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung722 kg
Anhängelast gebremst 12%1850 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal8
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16
Reifendruckkontrolle160 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)195 g/km
Tankgröße80,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
Kurvenbremskontrollenicht bekannt
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - Anhängernicht bekannt
NebelscheinwerferSerie
Variable Lichtverteilungnicht bekannt
Xenon-Scheinwerfer690 Euro
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;
Sonstigesab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3189 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe300 Euro
Radionicht bekannt
Navigation1650 Euro
Notruffunktionnicht bekannt
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF
Fiat Ulysse 2.0 JTD
Fiat Ulysse 2.0 JTD DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der Mittelklasse mit 94 kW Leistung
Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,6

Karosserie/Kofferraum

-

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

-

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

-

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

-

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,7

Kofferraum-Volumen

-

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

-

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

-

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

-

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

-

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

-

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

-

Komfort

-
Federung

Federung

2,0

Federung

-

Federung

-
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

-

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

-

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

-

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

-

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,1

Fahrleistungen

-

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

-

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

-

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

-

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,0

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

-

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

-

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,2

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,4

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,9

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0

Umwelt/EcoTest

-

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

-

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

4,6

Schadstoffe

-

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.589 €

Informationen zur Berechung

559

/ Monat

44,8 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

231 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Ulysse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2009
AnlassWegen defektem Rückschlagventil , möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleScudo Kombi 270 (02/07 - 07/16), Ulysse179 (09/02 - 01/08)
Variantenur 2.0 JTD 16V Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeUlysse: Jan.2006 bis Jan.2007 Scudo: Feb.2007 bis Apr.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge715 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremsanlage bleibt in diesem Falll zwar funktionsfähig, es sind jedoch deutlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt: Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt etwa eine halbe Stunde.und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2007
AnlassUndichtes EGR-Ventil führt zu Wassereintritt in Bremskraftverstärker.
Betroffene ModelleDucato Kombi 244 (05/01 - 07/06), Ulysse179 (09/02 - 01/08)
Variantejeweils mit 2.0 oder 2.2 JTD Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2002 bis Dezember 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.266 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin undichtes EGR-Ventil wird durch ein geändertes Teil mit zusätzlichem Filter getauscht. Damit soll ein Eindringen von Wasser in den Bremskraftverstärker vermieden werden. Dies konnte bei niedrigen Temperaturen durch Einfrieren zum Funktionsausfall des Verstärkers und Bremsproblemen führen. Die Aktion läuft seit April 2007 und ist für den Kunden kostenlos. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll.
RückrufdatumJuli 2005
AnlassAbfall Bremskraftverstärkung bei niedriger Leerlaufdrehzahl
Betroffene ModelleUlysse179 (09/02 - 01/08)
Variantejeweils 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeUlysse: 03/2003 bis 06/2004 Phedra: 03/2003 bis 06/2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge354 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen zu niedrigerer Leerlaufdrehzahl kann es im Stand zum Aufleuchten der Motorkontrolle und Abfall des Unterdruckes der Bremskraftunterstützung kommen. Die Händler programmieren das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version (Flash-CD 4.30).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode