1 von 4
Stärken
viele interessante, nützliche Ausstattungsdetails
bequemer Zustieg und viel Platz
längs verschiebbare, herausnehmbare Rücksitze
leichte, funktionelle Bedienung
komfortables, sicheres Fahrwerk
kräftiger, sparsamer Diesel mit Rußfilter
zur Kindermitnahme gut geeignet
Schwächen
Tankdeckel links und mit Schlüsselbedienung
Rücksitzflächen zu niedrig
schwache Heizung
Fazit zum Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06)
Der siebensitzige Ulysse gehört mit Citroën C8, Lancia Phedra und Peugeot 807 zur Euro-Van-Familie. Er ist ca. 30 cm länger als sein Vorgänger und nicht mehr so handlich. Mit fast 30.000 € kostet er auch wesentlich mehr. Der 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor mit Direkteinspritzung von Peugeot läuft sehr kultiviert und ist der erste Motor mit Partikelfilter in einem Van. Ein Fahrzeug für die anspruchsvolle Familie, die viele Annehmlichkeiten mit einem großen Innen- und Laderaum vereint haben möchte. Konkurrenten sind Chrysler Voyager, Ford Galaxy/VW Sharan, Renault Espace, Toyota Previa.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Ulysse 2.2 JTD DPF Emotion (09/02 - 06/06) als PDF.
PDF ansehen29.400 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
94 kW (128 PS)
Leistung
2179 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Ulysse 2.2 JTD DPF |
Typ | Emotion |
Baureihe | Ulysse (179) (09/02 - 01/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 179 |
Modellstart | 09/02 |
Modellende | 06/06 |
Baureihenstart | 09/02 |
Baureihenende | 01/08 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 547 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 339 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 29400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 94 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 128 |
Drehmoment (Systemleistung) | 314 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2179 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 94 kW (128 PS) / 314 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4719 mm |
Breite | 1863 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2190 mm |
Höhe | 1752 mm |
Radstand | 2823 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 324 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1160 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2948 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1783 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 722 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16 |
Reifendruckkontrolle | 160 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 195 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | nicht bekannt |
Xenon-Scheinwerfer | 690 Euro |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3189 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1650 Euro |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,6 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,7 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,3 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,1 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,2 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,9 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe4,6 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.589 €
Informationen zur Berechung
559 € / Monat | 44,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 231 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 339 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/15/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Ulysse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2009 |
Anlass | Wegen defektem Rückschlagventil , möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | Scudo Kombi 270 (02/07 - 07/16), Ulysse179 (09/02 - 01/08) |
Variante | nur 2.0 JTD 16V Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ulysse: Jan.2006 bis Jan.2007 Scudo: Feb.2007 bis Apr.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 715 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremsanlage bleibt in diesem Falll zwar funktionsfähig, es sind jedoch deutlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt: Die veranschlagte Arbeitszeit beträgt etwa eine halbe Stunde.und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2007 |
Anlass | Undichtes EGR-Ventil führt zu Wassereintritt in Bremskraftverstärker. |
Betroffene Modelle | Ducato Kombi 244 (05/01 - 07/06), Ulysse179 (09/02 - 01/08) |
Variante | jeweils mit 2.0 oder 2.2 JTD Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2002 bis Dezember 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.266 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein undichtes EGR-Ventil wird durch ein geändertes Teil mit zusätzlichem Filter getauscht. Damit soll ein Eindringen von Wasser in den Bremskraftverstärker vermieden werden. Dies konnte bei niedrigen Temperaturen durch Einfrieren zum Funktionsausfall des Verstärkers und Bremsproblemen führen. Die Aktion läuft seit April 2007 und ist für den Kunden kostenlos. Eine vorherige Terminvereinbarung mit der Werkstatt ist sinnvoll. |
Rückrufdatum | Juli 2005 |
Anlass | Abfall Bremskraftverstärkung bei niedriger Leerlaufdrehzahl |
Betroffene Modelle | Ulysse179 (09/02 - 01/08) |
Variante | jeweils 2.0 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ulysse: 03/2003 bis 06/2004 Phedra: 03/2003 bis 06/2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 354 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen zu niedrigerer Leerlaufdrehzahl kann es im Stand zum Aufleuchten der Motorkontrolle und Abfall des Unterdruckes der Bremskraftunterstützung kommen. Die Händler programmieren das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version (Flash-CD 4.30). |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.