Allgemeine Daten zum Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (09/16 - 08/18)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • Anschaffung und Unterhalt günstig

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • einfache Materialien im Innenraum

  • gefühllose Lenkung

  • kein modernes Lichtsystem erhältlich

Fazit zum Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (09/16 - 08/18)

Der Tipo ist der europäische Ableger des Aegea, eines neuen Kompaktwagens des Fiat Chrysler Konzerns. In Mexiko wird der Wagen als Dodge Neon verkauft, das neue Modell ist also ein echtes Weltauto, das insgesamt in über 50 Ländern angeboten wird. Die Kombivariante ist nicht in allen Märkten erhältlich, da sich diese Karosserieform nur in wenigen Ländern so großer Beliebtheit erfreut wie in Deutschland. Im ADAC Test ist die derzeit stärkste Benzinervariante, ein 120 PS großer Vierzylinder mit Turboaufladung. Der Motor ist ein kerniger Vertreter der Verbrennungsmotoren, gemeinsam mit der kurzen Übersetzung sind die Fahrleistungen erstaunlich gut. Die Manieren des Motors lassen aber zu wünschen übrig, auch der Verbrauch ist mit im EcoTest ermittelten 7,5 l/100 km zu hoch. Der Schadstoffausstoß ist ebenfalls nicht mustergültig. Das Fahrwerk mit einer Hinterachse einfacher Bauart macht seine Sache recht gut, auch wenn es nicht das komfortabelste seiner Klasse ist. Die Fahrsicherheit ist tadellos. Den niedrigen Einstandspreis von 16.250 Euro für den Kombi mit 95 PS erkauft man mit einfachen Materialien, an der Verarbeitung gibt es aber wenig zu kritisieren. In der getesteten Version kostet der Tipo ab 19.450 Euro, ein faires Angebot. Da auch der Unterhalt ziemlich günstig ist, kann man beim Tipo von einem preiswerten Vertreter der umkämpften Kompaktklasse sprechen.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (09/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp Lounge (09/16 - 08/18)

20.190 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp
Fiat Tipo Kombi 1.6 MultiJet Start&Stopp
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Start&Stopp
3,0
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.929 €

Informationen zur Berechung

454

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Tipo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2017
AnlassAirbag löst nicht aus
Betroffene ModelleDoblò Kombi 263 (01/15 - 08/19), Qubo225 (07/16 - 08/19), Tipo Kombi 356 (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck 356 (02/16 - 11/20), Tipo356 (05/16 - 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09. bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge64 (Deutschland) 933 (weltweit)
Dauer0,25 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer potenziellen Nichtkonformität hinsichtlich der Zündung der Sprengladung, muss das Airbag-Modul an der Fahrerseite ausgetauscht werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassVerkabelung Fahrerairbag
Betroffene ModelleTipo Kombi 356 (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck 356 (02/16 - 11/20), Tipo356 (05/16 - 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.2015 bis 07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.054 (Deutschland) 70.000 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Kabellayouts des Fahrerairbags kann es zu einem Reiben der Kabel kommen. Dies kann zu einer Abnutzung des Kabels führen und einen Kurzschluss begünstigen, welcher zum Ausfall des Airbags führen kann. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat Tipo

Aufgetretene Pannen
  • Kraftstoffpumpe

    2017

  • Starterbatterie

    2016-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

6.2

2019

9.3

2018

19.9

2017

23.4

2016

21

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum11/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 6,5 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 2545 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 11,6464 10/km

Leistung88 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment215 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die kurze Übersetzung des Tipo und wohl auch die fehlende Direkteinspritzung des Motors verhageln ihm den Verbrauch: Im EcoTest wurden 7,5 l/100 km und eine CO2-Bilanz von 203 g/km ermittelt, für diese Leistungs- und Fahrzeugklasse ist das heutzutage deutlich zu viel. Dafür gibt es lediglich 16 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTests.Bei den Schadstoffen schlägt sich der Turbobenziner passabel, allerdings ist der CO-Ausstoß gerade beim anspruchsvollen Autobahnteil des EcoTests zu hoch. Auch die Partikelanzahl fällt negativ auf, in Summe gibt es dafür 31 Punkte im Schadstoffkapitel. Für die insgesamt erreichten 47 Punkte gibt es zwei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle