






1 von 5
Stärken
umfangreiche Ausstattung
bis zu acht Airbags
bequemes Ein- und Aussteigen
großzügiges Platzangebot
variabler Innen- und Kofferraum
kräftiger, sparsamer Motor
extra leichte Lenkung für die Stadt
Schwächen
Wankbewegungen der Karosserie
kein Partikelfilter, nur Euro 3
teure Versicherungen
Fazit zum Fiat Stilo 1.9 JTD Multijet 16V Dynamic (5-Türer) (01/04 - 09/04)
Der Fiat Stilo präsentiert sich im Modelljahr 2004 mit neuen Motoren und einigen überarbeiteten Details. Er setzt in Bezug auf Ausstattung, Variabilität und Sicherheitsstandard neue Maßstäbe in seiner Klasse, ist qualitativ jedoch noch nicht auf dem Niveau seiner deutschen Konkurrenz. Der kräftige Multijet-Dieselmotor verleiht dem Fahrzeug sehr gute Fahrleistungen, ist dabei sparsam, leider aber noch ohne Partikelfilter. Insgesamt ein attraktives Fahrzeug zu einem noch angemessenen Preis. Konkurrenten sind: Alfa 147, Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307, Toyota Corolla, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Stilo 1.9 JTD Multijet 16V Dynamic (5-Türer) (01/04 - 09/04) als PDF.
PDF ansehen
20.900 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1910 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Stilo 1.9 JTD Multijet 16V |
Typ | Dynamic (5-Türer) |
Baureihe | Stilo (192) (08/01 - 09/04) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 192 |
Modellstart | 01/04 |
Modellende | 09/04 |
Baureihenstart | 08/01 |
Baureihenende | 09/04 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 570 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 276 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 305 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1910 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 305 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4253 mm |
Breite | 1756 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1945 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1035 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1415 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 220 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | nicht bekannt |
Xenon-Scheinwerfer | 800 Euro |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3960 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 2550 Euro |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.860 €
Informationen zur Berechung
442 € / Monat | 35,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 163 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 276 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/17/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Stilo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2006 |
Anlass | Vermeidung von Reifenbeschädigungen bei Federbrüchen durch Einbau von Stütztellern an den Vorderachsfedern. |
Betroffene Modelle | Stilo Multi Wagon 192 (01/03 - 04/06), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08), Stilo192 (04/06 - 04/07), Stilo192 (08/01 - 09/04), Stilo192 (09/04 - 04/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 9/2001 - 9/2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 49.695 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Um bei möglichen Federbrüchen, der Hersteller nennt als Ursachen starke Streusalzeinwirkungen, eine Folgebeschädigung des Reifens durch die Federbruchenden zu vermeiden, werden an beiden vorderen Federbeinen Stützteller um die untere Auflagefläche der Feder am Federbein angebracht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 05/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1910 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 305 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Außerorts verbraucht der Stilo günstige 4,7 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel pro 100 km. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km.Der Verbrauch liegt innerorts mit 8,2 l/100 km auf durchschnittlichem Niveau.Fiat bietet für dieses Modell keinen Diesel-Partikelfilter an.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.