1 von 4
Stärken
umfangreiche Ausstattung
praktische Detaillösungen
gute Übersicht
bequemes Ein- und Aussteigen
intelligentes Raumkonzept
viel Platz
niedriger Verbrauch
Schwächen
kurze Kopfstützen
kein Partikelfilter
hohe Kaskoklassen
Fazit zum Fiat Multipla 1.9 JTD Dynamic (09/04 - 11/05)
Der neue Fiat Multipla ist trotz der Abkehr vom futuristischen Design seines Vorgängers seinem Konzept treu geblieben. Noch immer einzigartig, die zwei Dreier-Sitzreihen, das intelligente Raumkonzept. Kräftig, der Turbodiesel-Direkteinspritzermotor, jedoch ohne Partikelfilter. Als alternative gibt’s ein Triebwerk, das wahlweise mit Erdgas und Benzin läuft. Konkurrenten: Citroën Picasso, Mazda Premacy, Mitsubishi Space-Runner, Nissan Almera Tino,Opel Zafira, Renault Scénic.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Multipla 1.9 JTD Dynamic (09/04 - 11/05) als PDF.
PDF ansehen21.190 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1910 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Multipla 1.9 JTD |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Multipla (186) (09/04 - 01/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 186 |
Modellstart | 09/04 |
Modellende | 11/05 |
Baureihenstart | 09/04 |
Baureihenende | 01/08 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 533 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 21190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 186A8000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 203 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1910 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 203 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4089 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1695 mm |
Radstand | 2666 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1850 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 560 kg |
Gesamtzuggewicht | 3350 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 6 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 550 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1899 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | nicht bekannt |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.089 €
Informationen zur Berechung
428 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 138 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Multipla
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden. |
Rückrufdatum | Juli 2007 |
Anlass | Unzureichende Wärmedämmung kann zu Brandschaden führen. |
Betroffene Modelle | Multipla186 (09/04 - 01/08) |
Variante | 1.9 JTD (Euro4 mit Partikelfilter) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2005 bis Jan. 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 466 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Durch die örtliche Hitzeentwicklung beim Regenerationsvorgang des Partikelfilters, kann es durch ein fehlendes Hitzeschild zum Entzünden der Wärmedämmmatte, die ohne Aluschutzschild ausgeführt ist, kommen. Die Händler entfernen die bisherige Dämmmatte und bringen einen Wärmeschutz in Alubauweise an. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa 2 Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 35 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 10/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 5,6 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 170 / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1910 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 203 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts verbraucht der Multipla 8,0 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,3 l/100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 7,1 Liter Diesel.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im guten Durchschnittsbereich.