Allgemeine Daten zum Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09)

1 von 5
Testergebnis
August 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geringer Verbrauch
durchzugsstarker Motor
vorn viel Platz
gut abgestuftes Getriebe
hohe Crash-Sicherheit
Schwächen
gefühllose Lenkung
schwache Heizung
nach hinten schlechte Sicht
hohe Kofferraum Ladekante
hohe Fixkosten
Fazit zum Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09)
Der Fiat Bravo wird seit Anfang des Jahres mit neu entwickelten Dieselaggregaten ausgeliefert. Der hier getestete 1,6 JTD mit 120 PS ersetzt das gleichstarke 1,9-Liter-Triebwerk. Ergebnis der Neuerung: Rund 10% geringerer Verbrauch, bei besseren Fahrleistungen und höherer Laufkultur (im Vergleich zum im April 2007 getesteten Fiat Bravo 1,9 JTD Multijet 8V Emotion). Zusammen mit dem optimal abgestuften Sechsgang-Getriebe passt der Motor sehr gut zum sportlichen Charakter des Fiat Bravo. Auf Wunsch kann für diese Motorvariante auch ein automatisiertes Sechsgang-Getriebe geordert werden. Das Fahrwerk zeigt sich sportlich straff abgestimmt, bei gutem Restkomfort. Anders die Lenkung; durch die Leichtgängigkeit wirkt sie gefühllos und vermittelt wenig Kontakt zur Fahrbahn. Insgesamt wirkt die italienische Schräghecklimousine sehr modern und sympathisch, in Verbindung mit dem Dieselmotor ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Sportlichkeit. Beim Preis zeigt sich der Fiat allerdings von seiner weniger schicken Seite: Mit knapp 23.000 Euro (in der Ausstattungsvariante Emotion) gehört er schon zu den teureren Vertretern der unteren Mittelklasse.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09)

22.900 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Bravo 1.6 JTD Multijet 16V |
Typ | Emotion |
Baureihe | Bravo (Typ 198) (04/07 - 08/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 198 |
Modellstart | 03/08 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 08/14 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AKK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 22900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 198A2000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4336 mm |
Breite | 1792 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1175 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 3130 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16H |
Reifendruckkontrolle | 270 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 680 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilit?tsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km; |
Sonstiges | ab 01/08 bis 06/08 und ab 01/09 bis 03/09: 5 Jahre bis max. 500.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2049 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 370 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS-Highclass mit CD |
Navigation | 300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1550 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,5 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,5 | Komfort3,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze2,4 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung4,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung3,6 | Lenkung3,6 | Lenkung3,6 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,9 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.949 €
Informationen zur Berechung
451 € / Monat | 36,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 123 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 179 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/13/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Bravo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2008 |
Anlass | Fehlerhafte Schweißnaht am Hinterachskörper. |
Betroffene Modelle | Bravo198 (04/07 - 08/14) |
Variante | Typ 198 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 297 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Schweißverbindung zwischen Radnabenhaltebügel und Achskörper kann es zum Bruch des Haltebügels und damit kritischer Fahrsituation kommen. Die Händler prüfen zunächst den Code des Herstellerungsdatums im Bereich rechter Hinterachse. Falls die Daten "07F06" oder "07F07" vorhanden sind, ist die Einstanzung am Achskörper weiter zu prüfen. Falls ein radseitiger, gesonderter grosser Schweißpunkt vorhanden ist, muß die Hinterachse mit neuen Befestigungsschrauben erneuert werden. Die Prüfung dauert etwa ein halbe Stunde, der Tausch der Hinterachse mit Achsvermessung etwa 2,5 Stunden. Die Aktion 5298 ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 07/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 3,9 / 5,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der neue Dieselmotor von Fiat zeigt sich erfreulich genügsam. Im Schnitt verbraucht der Fiat Bravo mit dem nicht gerade schwächlichen 120 PS Triebwerk gerade mal 5,0 l auf 100 km. In der Stadt sind es 6,7 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 5,0 l auf 100 km.Der neue Multijet-Diesel erfüllt jetzt schon die künftige Euro 5-Norm. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem verhindert den Ausstoß von schädlichen Rußteilchen.