Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 5
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 1
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 2
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 3
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 4
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 5
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 1

1 von 5

1 von 5Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geringer Verbrauch

  • durchzugsstarker Motor

  • vorn viel Platz

  • gut abgestuftes Getriebe

  • hohe Crash-Sicherheit

Schwächen

  • gefühllose Lenkung

  • schwache Heizung

  • nach hinten schlechte Sicht

  • hohe Kofferraum Ladekante

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09)

Der Fiat Bravo wird seit Anfang des Jahres mit neu entwickelten Dieselaggregaten ausgeliefert. Der hier getestete 1,6 JTD mit 120 PS ersetzt das gleichstarke 1,9-Liter-Triebwerk. Ergebnis der Neuerung: Rund 10% geringerer Verbrauch, bei besseren Fahrleistungen und höherer Laufkultur (im Vergleich zum im April 2007 getesteten Fiat Bravo 1,9 JTD Multijet 8V Emotion). Zusammen mit dem optimal abgestuften Sechsgang-Getriebe passt der Motor sehr gut zum sportlichen Charakter des Fiat Bravo. Auf Wunsch kann für diese Motorvariante auch ein automatisiertes Sechsgang-Getriebe geordert werden. Das Fahrwerk zeigt sich sportlich straff abgestimmt, bei gutem Restkomfort. Anders die Lenkung; durch die Leichtgängigkeit wirkt sie gefühllos und vermittelt wenig Kontakt zur Fahrbahn. Insgesamt wirkt die italienische Schräghecklimousine sehr modern und sympathisch, in Verbindung mit dem Dieselmotor ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Sportlichkeit. Beim Preis zeigt sich der Fiat allerdings von seiner weniger schicken Seite: Mit knapp 23.000 Euro (in der Ausstattungsvariante Emotion) gehört er schon zu den teureren Vertretern der unteren Mittelklasse.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V Emotion (03/08 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen
Bravo 1.6 JTD Multijet 16V

22.900 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellBravo 1.6 JTD Multijet 16V
TypEmotion
BaureiheBravo (198) (04/07 - 08/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 198
Modellstart03/08
Modellende01/09
Baureihenstart04/07
Baureihenende08/14
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAKK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)247 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode198A2000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4336 mm
Breite1792 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1498 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1175 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1830 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht3130 kg
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H
Reifendruckkontrolle270 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-Scheinwerfer680 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;
Sonstigesab 01/08 bis 06/08 und ab 01/09 bis 03/09: 5 Jahre bis max. 500.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe370 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS-Highclass mit CD
Navigation300 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Bravo 1.9 JTD Multijet 8V
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88kW / 120 PS)
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V
2,4
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,5

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,5

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

2,4

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

4,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3
Lenkung

Lenkung

3,6

Lenkung

3,6

Lenkung

3,6
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,9

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.900 €

Informationen zur Berechung

384

/ Monat

30,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB790 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Bravo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Januar 2007 * Typ 198
September 2008
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassFehlerhafte Schweißnaht am Hinterachskörper.
Betroffene Modelle Bravo (04/07 - 08/14)
VarianteTyp 198
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge297 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Schweißverbindung zwischen Radnabenhaltebügel und Achskörper kann es zum Bruch des Haltebügels und damit kritischer Fahrsituation kommen. Die Händler prüfen zunächst den Code des Herstellerungsdatums im Bereich rechter Hinterachse. Falls die Daten "07F06" oder "07F07" vorhanden sind, ist die Einstanzung am Achskörper weiter zu prüfen. Falls ein radseitiger, gesonderter grosser Schweißpunkt vorhanden ist, muß die Hinterachse mit neuen Befestigungsschrauben erneuert werden. Die Prüfung dauert etwa ein halbe Stunde, der Tausch der Hinterachse mit Achsvermessung etwa 2,5 Stunden. Die Aktion 5298 ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007
Dezember 2007
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche
Betroffene Modelle 500 (10/07 - 07/15), 500C (09/09 - 07/15), Bravo (04/07 - 08/14), Ducato Kombi (10/06 - 05/14), Grande Punto (10/05 - 05/10), Multipla (09/04 - 01/08), Panda Classic (10/03 - 03/13), Punto (06/03 - 01/08), Seicento (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon (04/06 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 3,9 / 5,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der neue Dieselmotor von Fiat zeigt sich erfreulich genügsam. Im Schnitt verbraucht der Fiat Bravo mit dem nicht gerade schwächlichen 120 PS Triebwerk gerade mal 5,0 l auf 100 km. In der Stadt sind es 6,7 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 5,0 l auf 100 km.Der neue Multijet-Diesel erfüllt jetzt schon die künftige Euro 5-Norm. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem verhindert den Ausstoß von schädlichen Rußteilchen.