Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 5
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 1
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 2
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 3
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 4
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 5
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 1

1 von 5

1 von 5Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hübsches Design

  • viel Serienausstattung

  • vorn viel Platz, bequeme Sitze

  • kräftiger, laufruhiger Motor

  • gut abgestuftes Getriebe

  • 5 Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • hohe Kofferraum-Ladekante

  • hinten recht wenig Kniefreiheit

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10)

Der neue Stilo heißt wieder Bravo, so wie das Modell davor. Sieht nun wesentlich chicer aus, ähnlich dem Grande Punto, mit allerdings dem Nachteil schlechter Rundumsicht. Es gibt ihn ausschließlich mit fünf Türen. Fiat folgt jetzt auch dem Trend: kleiner Hubraum, große Leistung - das überzeugt beim neuen Bravo. Mit nur 1,4 l-Hubraum zieht der Turbomotor kräftig an, lässt bis zur Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h nicht locker, läuft dabei angenehm kultiviert. Dazu liegt der Verbrauch noch im Rahmen, wenn der Motor nicht zu stark gefordert wird. Das Sechsganggetriebe ist perfekt abgestuft, die Schaltwege sind nur etwas lang und ganz hakelfrei ist die Schaltung auch nicht. Eine Automatik gibt’s nicht. Fazit: Gefällt durch seine schöne Optik und den angenehmen Motor - das erleichtert einem über die kleinen Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen. Besonders günstig ist der Bravo nicht, jedoch gut ausgestattet: 19.100 €.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V Dynamic (09/07 - 03/10) als PDF.

PDF ansehen
Bravo 1.4 T-Jet 16V

19.100 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
ModellBravo 1.4 T-Jet 16V
TypDynamic
BaureiheBravo (198) (04/07 - 08/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAF 198
Modellstart09/07
Modellende03/10
Baureihenstart04/07
Baureihenende08/14
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAJM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)100 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis19100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode198A4000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)206 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 206 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4336 mm
Breite1792 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1498 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1175 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1335 kg
Zul. Gesamtgewicht1770 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht3070 kg
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16H
Reifendruckkontrolle270 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße58,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützen120 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-Scheinwerfer680 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, ab 01/08 bis 06/08: 5 Jahre bis max. 500.000 km;
Sonstigesab 01/08 bis 06/08 und ab 01/09 bis 03/09: 5 Jahre bis max. 500.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2949 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten300 Euro
Einparkhilfe370 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS-Highclass mit CD
Navigation300 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
Alufelgen600 Euro
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat Bravo 1.9 JTD Multijet 8V
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V
Fiat Bravo 1.6 JTD Multijet 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,5

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,5

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

2,4

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

4,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3
Lenkung

Lenkung

3,6

Lenkung

3,6

Lenkung

3,6
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,9

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.049 €

Informationen zur Berechung

416

/ Monat

33,3 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

81 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung100 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Fiat Bravo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2008
AnlassFehlerhafte Schweißnaht am Hinterachskörper.
Betroffene ModelleBravo198 (04/07 - 08/14)
VarianteTyp 198
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge297 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Schweißverbindung zwischen Radnabenhaltebügel und Achskörper kann es zum Bruch des Haltebügels und damit kritischer Fahrsituation kommen. Die Händler prüfen zunächst den Code des Herstellerungsdatums im Bereich rechter Hinterachse. Falls die Daten "07F06" oder "07F07" vorhanden sind, ist die Einstanzung am Achskörper weiter zu prüfen. Falls ein radseitiger, gesonderter grosser Schweißpunkt vorhanden ist, muß die Hinterachse mit neuen Befestigungsschrauben erneuert werden. Die Prüfung dauert etwa ein halbe Stunde, der Tausch der Hinterachse mit Achsvermessung etwa 2,5 Stunden. Die Aktion 5298 ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche
Betroffene Modelle500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda Classic 169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 5,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment206 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch beträgt im Mittel 7,1 l Super auf 100 km. Im einzelnen: Innerorts 9,6 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.