Allgemeine Daten zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp S (06/16 - 07/18)

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Testergebnis

Februar 2018

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,2

Komfort

3,8

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

4,0

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

3,4

Autokosten

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • flotte Fahrleistungen

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • kompaktes Format

Schwächen

  • keinerlei Assistenzsysteme verfügbar

  • teigiges Lenkgefühl

  • mäßige Crashsicherheit

  • keine Sitzheizung erhältlich

Fazit zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp S (06/16 - 07/18)

Seit 2007 ist der Fiat 500 auf dem Markt. Zur Einordnung: Im gleichen Jahr wurde von Apple das erste iPhone verkauft - beide Produkte sind seitdem für ihre Hersteller Erfolgsgeschichten. Fiat hat den 500 erst 2015 einem zarten Facelift unterzogen. Grundsätzlich hat sich am Fahrzeug in den fast elf Jahren Bauzeit wenig geändert. Das hat natürlich zur Folge, dass die verfügbare Sicherheitsausstattung nach heutigen Maßstäben unzureichend ist. Auch in dieser Fahrzeugklasse gibt es mittlerweile Notbrems- und Spurhalteassistenten. Die Konnektivität wurde aber modernisiert, Smartphones lassen sich koppeln und laden. Außerdem gibt es mittlerweile auch einen jahrelang vermissten Regen- und Lichtsensor. Die grundsätzlichen Vorzüge des Kleinstwagens sind aber natürlich auch noch aktuell: Wendigkeit und kompakten Abmessungen machen die Parkplatzsuche einfach. Auch auf Überlandfahrten gefällt das agile Fahrverhalten, das aber eher vom geringen Fahrzeuggewicht als von der gefühlsarmen Lenkung kommt. Im Falle des Testwagens werden auch die Geraden zwischen den Kurven nicht langweilig, da die 105 PS des hemdsärmeligen Zweizylinders den Fiat ordentlich nach vorn treiben. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich im EcoTest bei happigen 6,3 Litern auf 100 Kilometer ein, die Schadstoffe sind bis auf den auf der Autobahn erhöhten CO-Ausstoß im grünen Bereich. In der getesteten Topausstattung S kostet der 105 PS starke Fronttriebler mindestens 17.830 Euro und landet damit preislich schon in der nächsthöheren Fahrzeugklasse. Insgesamt beweist der nicht gerade günstige Fiat 500, der seit Jahren stets unter den Top 3 der Kleinstwagenzulassungen ist, dass manchmal anderes mehr zählt als die allerneueste Technik: pfiffiges Marketing und gelungenes Retro-Design.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp S (06/16 - 07/18) als PDF.

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Technische Daten des Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp S (06/16 - 07/18)

17.830 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

875 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
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Fiat 500 1.0 Hybrid GSE
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Aktuelle Auswahl
Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
3,4
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.580 €

Informationen zur Berechung

355

/ Monat

28,5 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung26 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/12/18
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassAusfall des Elektroantriebs
Betroffene Modelle500312 (07/15 - 08/24)
Variante1.0 Hybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 06/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland) 62 (weltweit)
Dauerbis zu 45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen des Modells Fiat 500 1.0 Hybrid kann es vorkommen, dass während der Fahrt, insbesondere beim Beschleunigen oder starken Bremsen, die Meldung in der Instrumententafel angezeigt wird: „Störung Hybridsystem” aufgrund eines unterbrochenen Schaltkreises in der elektrischen Verbindung der Zusatzbatterie. Abhilfe: Der Zustand und Anzug der Klemme wird geprüft und ggf. wird das Pluskabel der Batterie ausgetauscht.
RückrufdatumSeptember 2021
AnlassGefahr eines Antriebswellenbruchs
Betroffene Modelle500 312 (07/15 - 08/24)
VarianteMildhybrid-Variante 1.0 GSE
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 06/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.579 (Deutschland) 13.309 (weltweit)
Dauerca. 100 bis 125 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Materialfehlers kann es zum Bruch der Antriebswellen kommen. Abhilfe: Tausch einer oder beider Antriebswellen
RückrufdatumAugust 2019
AnlassUnfallrisiko aufgrund einer brechenden Antriebswelle
Betroffene Modelle500312 (07/15 - 08/24)
Variante1,2 Liter Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.11.2018 - 19.12.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge236 (Deutschland) 1.819 (weltweit)
Dauer1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer Nichtkonformität im Produktionsprozess kann es zu einem Defekt der rechten vorderen Antriebswelle kommen. Diese kann dadurch brechen und einen Unfall hervorrufen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Fehler behoben.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassTacho-Anzeige kann blockieren
Betroffene Modelle500312 (07/15 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07. bis 10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge489 (Deutschland) 4.968 (weltweit)
Dauer0,45 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Tacho-Anzeige kann blockieren und die aktuelle Geschwindigkeit dadurch falsch angezeigt werden. Der Hersteller bittet betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zum Tausch des Kombiinstruments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
Anlassfehlerhafte Bremsbacken
Betroffene Modelle500312 (07/15 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge903 (Deutschland) 5.514 (weltweit)
DauerPrüfung 0,2 Std. Ggfs. Austausch: 0,9 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht konformes Material der Bremsbacken kann zu schwächerer Bremsleistung führen. Betroffen sind nur einige Fahrzeuge der Produktion. Daher werden beim Rückruf das Produktionslos geprüft und falls nötig die Bremsbacken ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat 500

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.3

2021

5.6

2020

5.3

2019

6.3

2018

16.9

2017

21.1

2016

19

2015

23.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum01/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,5 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 45 mg/km

CO: 2978 mg/km

NOx: 26 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 15,4458 10/km

Leistung77 kW
Hubraum875 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der 500S mit dem 105 PS starken TwinAir Turbo erhält mit einer CO2-Bilanz von 168 g/km 27 von 60 Punkten in diesem Teil des ADAC EcoTest. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km. Innerorts verbraucht der Fiat 5,9 Liter, außerorts 5,5 Liter und auf der Autobahn 7,7 Liter pro 100 Kilometer.Der hohe CO-Ausstoß im Autobahnzyklus mit längeren Volllastanteilen verhindert eine bessere Bewertung des Italieners im Schadstoff-Kapitel. So bleiben ihm hier nur 25 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt reichen die erzielten 52 Punkte für drei Sterne im ADAC EcoTest.

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