Allgemeine Daten zum DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 So Chic Automatik (02/18 - 07/19)

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Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • großzügiges Platzangebot

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

Schwächen

  • Lenkung verhärtet

  • langer Bremsweg

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 So Chic Automatik (02/18 - 07/19)

Der DS 7 Crossback ist das neue Flaggschiff des französischen Automobilherstellers. Das SUV sticht mit seinem extravaganten Außen- und Innendesign aus der Masse heraus, zeigt sich akkurat verarbeitet und bietet einige Spielereien. So sind beispielsweise in den optionalen LED-Scheinwerfern je drei schwenkbare LED-Lichtmodule verbaut, die beim Aufschließen des Fahrzeugs purpurrot leuchten und sich 180 Grad um die eigene Achse drehen - das ergibt im Dunkeln ein nettes Farbspiel. Darüber hinaus bieten die Scheinwerfer eine adaptive Lichtverteilung (von Stadt- bis Autobahnlicht), Kurvenlicht und eine automatische Fernlichtsteuerung. Das dank der Option "Inspiration Rivoli" edel anmutende Interieur besitzt viel Chrom und Leder. Letzteres ziert ebenso wie das Kombiinstrument ein Rautenmuster, das an die Louvre-Pyramide erinnert und so die Verbindung von Moderne und Tradition verkörpern soll. Was optisch sehr ansprechend ist, führt zumindest im Falle des Kombinstrumentes zu einer verspielten und unübersichtlichen Darstellung der Instrumente. Die Bedienung ist insgesamt gewöhnungsbedürftig, da nahezu alle Funktionen über das zentrale Touchdisplay bedient werden. So sind teilweise mehrere Schritte nötig, als das mit klassischen Tasten und Bedienebenen der Fall wäre. Beim Antrieb setzt DS ebenfalls auf Moderne und verbaut ein Dieselaggregat mit 180 PS, das die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt. Der BlueHDi 180 überzeugt in puncto Laufkultur und Leistungsentfaltung, staubt im Ecotest aber nur drei Sterne ab. Während der Schadstoffausstoß recht gering ausfällt, kostet der erhöhte Verbrauch von 6,6 l/100 km den Crossback wertvolle Punkte. Der Grundpreis des getesteten Modells liegt bei 39.790 Euro. Stattet man den Wagen noch mit reichlich Sicherheits- und Komfortextras aus, landet man wie beim Testwagen auch schnell bei gut 50.000 Euro - viel Geld, für das man aber auch eine extra große Portion Extravaganz erhält.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 So Chic Automatik (02/18 - 07/19) als PDF.

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Technische Daten des DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180 So Chic Automatik (02/18 - 07/19)

40.590 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180
DS Automobiles DS 7 Crossback E-Tense 300
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
DS Automobiles DS 7 Crossback BlueHDi 180
2,6
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.719 €

Informationen zur Berechung

545

/ Monat

43,6 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung256 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 7

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler in den Zellen der Antriebsbatterie
Betroffene ModelleDS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22)
VarianteDS7 Crossback
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.760 (Deutschland) 17.568 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. zu einem Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht.
RückrufdatumApril 2023
AnlassFehlfunktion des Abblendlichtes
Betroffene ModelleDS 7 1. Generation (ab 11/22), DS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22)
VarianteDS7 Crossback
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge24 (Deutschland) 2.809 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Software der Scheinwerfersteuerung kann zu schlechter Regelung der Scheinwerfer bei beladenem Fahrzeug führen. Abhilfe: Die Funktion des Abblendlichtes wird mithilfe einer neuen Software korrigiert.
RückrufdatumMärz 2023
AnlassEindringendes Wasser
Betroffene ModelleDS 7 1. Generation (02/18 - 09/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.530 (Deutschland) 31.521 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEindringendes Wasser kann zu einer Durchrostung der Batterieverstärkung und des Batteriekastens führen. Im ungünstigsten Fall kann ein Batterie-/Fahrzeugbrand entstehen. Abhilfe: Der Korrosionsschutz des Batteriepacks wird verbessert. Bisher sind keine Vorfälle im Feld bekannt.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene ModelleDS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2017 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit)
Daueretwa 2,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchHändlernetz
Zusätzliche InformationÜberhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.
RückrufdatumApril 2022
AnlassBrandgefahr durch Zusatzheizung
Betroffene ModelleDS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge236 (Deutschland) 536 (weltweit)
Daueretwa 0,7 bis 0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationUnverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassDruckverlust aufgrund übermäßigen Reifenverschleiß
Betroffene ModelleDS 7 1. Generation (02/18 - 09/22)
VarianteDS7 4x4 eTense mit 205/55 R19 97V A-Klasse Michelin Primacy 3
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2019 - 05/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge578 (Deutschland) 7.624 (weltweit)
Dauerca. 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDruckverlust der Reifen aufgrund übermäßigen Verschleiß. Abhilfe: Tausch der Reifen, Wechsel auf Reifengröße 235/50 R19 103V mit Softwareupdate
RückrufdatumDezember 2018
AnlassÖlaustritt
Betroffene ModelleDS 7 Crossback1. Generation (02/18 - 09/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2018 bis 06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge243 (Deutschland) 1.169 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen droht ein Ölaustritt in den Motorraum des Zweiliter-Dieselaggregats. Grund ist ein nicht der Spezifikation entsprechend angezogener Dichtstopfen im Kurbelgehäuse. In der Werkstatt erfolgt eine Kontrolle und Korrektur des Anzugsdrehmoments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Der Hersteller gibt auf Anfrage keine weiteren Informationen bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum03/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 5,6 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß128 / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 15 mg/km

NOx: 98 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,49099 10/km

Leistung130 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der DS 7 Crossback BlueHDi 180 kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 207 g/km. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km. Dieser gliedert sich in 6,6 l innerorts, 5,6 l außerorts und 8,0 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Franzose lediglich 14 von 60 Punkten.Die Schadstoffanteile im Abgas des nach Euro 6 d-Temp eingestuften Diesels fallen insgesamt niedrig aus, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte stark an. Die Kombination aller Zyklen beschert dem SUV 37 von 50 Punkten bei den Schadstoffwerten. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der DS 7 Crossback 51 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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