1 von 5
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
3,4
- Umwelt/EcoTest
3,7
- Wirtschaftlichkeit
4,1
0ADAC Urteil Autotest
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Service-Paket mit umfangreichen Leistungen
große Außenspiegel
nach vorne gute Übersichtlichkeit
ausziehbarer Ladeboden
Rußpartikelfilter Serie
Schwächen
unkultivierter, brummiger Diesel
wenig agiles Fahrverhalten
veraltete Technik (Starrachse, kein Mitteldifferenzial)
hoher Kraftstoffverbrauch
hohe Fixkosten
Fazit zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08)
Als technische Basis für den Dodge Nitro dient der Jeep Cherokee. Kotflügelverbreiterungen, niedrige Front- und Seitenscheiben, ein beeindruckender Kühlergrill mit breiten Querstreben sowie Trittbretter an den Türen machen den US-Geländewagen zum Hingucker. Unterm Blech entdeckt man dann eine Technik, die hinter dem aktuellen Stand in dieser Fahrzeugklasse aber deutlich hinterherhinkt. Eine Geländeuntersetzung ist nicht an Bord, fixe Kraftverteilung (kein Mitteldifferenzial) beim Allradantrieb, Starrachse hinten und ein lauter durstiger Dieselmotor werden geboten. Fazit: Unter dem Strich ist der Nitro vor allem ein Showstar, der viele Blicke auf sich zieht und seinen Besitzer zudem mit manch Zweckmäßigem erfreuen dürfte.
Der ausführliche Testbericht zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) als PDF.
PDF ansehen34.890 €
Grundpreis
9,4 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
2777 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dodge |
Modell | Nitro 2.8 CRD DPF |
Typ | SXT 4WD Automatik |
Baureihe | Nitro (06/07 - 06/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KJ |
Modellstart | 06/07 |
Modellende | 07/08 |
Baureihenstart | 06/07 |
Baureihenende | 06/10 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | ACA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 432 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 34890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 52C-A5 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 460 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2777 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 460 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4584 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2093 mm |
Höhe | 1755 mm |
Radstand | 2763 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 34,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 389 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1994 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2015 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2520 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 126 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 250 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre; |
Sonstiges | ab 04/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2570 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/DVD/MP3 |
Navigation | 2070 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Sicht | Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg4,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,5 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,1 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung3,6 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,9 |
Laufkultur | Laufkultur3,5 |
Schaltung | Schaltung3,3 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,6 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,7 |
Lenkung* | Lenkung*4,0 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*5,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,1 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,8 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*1,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,5 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.460 €
Informationen zur Berechung
623 € / Monat | 49,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 71 € |
Betriebskosten | 219 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 204 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 432 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Dodge Nitro
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2020 |
Anlass | Verletzungsrisiko bei Airbagauslösung aufgrund von einem sich lösenden Bauteil |
Betroffene Modelle | Grand Caravan, Nitro1. Generation (06/07 - 06/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30. Mai 2006 und 15. Dezember 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.000 (Deutschland) 12.000.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Verletzungsrisiko der Insassen besteht bei Airbagauslösung da das Logo auf dem Lenkrad beim Auslösen des Airbags zum Geschoss werden könnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird zunächst das Logo entfernt. In einer zweiten, finalen Aktion ist die Installation einer neuen Airbag Abdeckung mit verbesserten Befestigungen für das Markenemblem vorgesehen. Sobald diese verfügbar sei, würden die betroffenen Halter erneut kontaktiert. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch lose Teile bei Airbagauslösung |
Betroffene Modelle | Grand Caravan, Nitro1. Generation (06/07 - 06/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 - 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Von den Airbag-Abdeckungen an den Lenkrädern der Autos geht eine Gefahr aus. Diese Fahrzeuge sind mit falschen Clips ausgestattet, die sich im Laufe der Zeit lösen oder lösen können. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 40 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 03/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,4 / 10,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,4 / 8,0 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 250 / 265 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 130 kW |
Hubraum | 2777 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 460 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Durchschnitt konsumiert der Nitro 2,8 CRD 10,0 Liter Diesel auf 100 km. Der errechnet sich aus den Verbrauchswerten: innerorts 12,4 l, außerorts 8,0 l und der Autobahn mit 10,8 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Rußpartikel-Filtersystem serienmäßig und wirksam.263 g CO2-Ausstoß pro km sind meilenweit entfernt vom 130-g-Ziel der Hersteller.