Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 5
Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 1
Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 2
Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 3
Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 4
Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 5
Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 1

1 von 5

1 von 5Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,5

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

3,4

Umwelt/EcoTest

3,7

Wirtschaftlichkeit

4,1

0

ADAC Urteil Autotest

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Service-Paket mit umfangreichen Leistungen

  • große Außenspiegel

  • nach vorne gute Übersichtlichkeit

  • ausziehbarer Ladeboden

  • Rußpartikelfilter Serie

Schwächen

  • unkultivierter, brummiger Diesel

  • wenig agiles Fahrverhalten

  • veraltete Technik (Starrachse, kein Mitteldifferenzial)

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08)

Als technische Basis für den Dodge Nitro dient der Jeep Cherokee. Kotflügelverbreiterungen, niedrige Front- und Seitenscheiben, ein beeindruckender Kühlergrill mit breiten Querstreben sowie Trittbretter an den Türen machen den US-Geländewagen zum Hingucker. Unterm Blech entdeckt man dann eine Technik, die hinter dem aktuellen Stand in dieser Fahrzeugklasse aber deutlich hinterherhinkt. Eine Geländeuntersetzung ist nicht an Bord, fixe Kraftverteilung (kein Mitteldifferenzial) beim Allradantrieb, Starrachse hinten und ein lauter durstiger Dieselmotor werden geboten. Fazit: Unter dem Strich ist der Nitro vor allem ein Showstar, der viele Blicke auf sich zieht und seinen Besitzer zudem mit manch Zweckmäßigem erfreuen dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) als PDF.

PDF ansehen
Nitro 2.8 CRD DPF

34.890 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

2777 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDodge
ModellNitro 2.8 CRD DPF
TypSXT 4WD Automatik
BaureiheNitro (06/07 - 06/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKJ
Modellstart06/07
Modellende07/08
Baureihenstart06/07
Baureihenende06/10
HSN Schlüsselnummer1004
TSN SchlüsselnummerACA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)432 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis34890 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode52C-A5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)460 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2777 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 460 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4584 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2093 mm
Höhe1755 mm
Radstand2763 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis11,1 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten34,0 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal389 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1994 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2015 kg
Zul. Gesamtgewicht2520 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%2520 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast126 kg
Dachlast68 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)250 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung7 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre;
Sonstigesab 04/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2570 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/DVD/MP3
Navigation2070 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dodge Nitro 2.8 CRD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Dodge Nitro 2.8 CRD
3,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Sicht

Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

4,4
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,5
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,1
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,6
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,9
Laufkultur

Laufkultur

3,5
Schaltung

Schaltung

3,3
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,6
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

2,7
Lenkung*

Lenkung*

4,0
Bremse

Bremse

3,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,1
Betriebskosten*

Betriebskosten*

3,8
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

1,1
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,5
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,2
Fixkosten*

Fixkosten*

5,5
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.460 €

Informationen zur Berechung

623

/ Monat

49,9 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

219 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

204 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung432 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Dodge Nitro

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassVerletzungsrisiko bei Airbagauslösung aufgrund von einem sich lösenden Bauteil
Betroffene ModelleGrand Caravan, Nitro1. Generation (06/07 - 06/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30. Mai 2006 und 15. Dezember 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland) 12.000.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Verletzungsrisiko der Insassen besteht bei Airbagauslösung da das Logo auf dem Lenkrad beim Auslösen des Airbags zum Geschoss werden könnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird zunächst das Logo entfernt. In einer zweiten, finalen Aktion ist die Installation einer neuen Airbag Abdeckung mit verbesserten Befestigungen für das Markenemblem vorgesehen. Sobald diese verfügbar sei, würden die betroffenen Halter erneut kontaktiert.
RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr durch lose Teile bei Airbagauslösung
Betroffene ModelleGrand Caravan, Nitro1. Generation (06/07 - 06/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 - 2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVon den Airbag-Abdeckungen an den Lenkrädern der Autos geht eine Gefahr aus. Diese Fahrzeuge sind mit falschen Clips ausgestattet, die sich im Laufe der Zeit lösen oder lösen können.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C024 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 10,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,4 / 8,0 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß250 / 265 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung130 kW
Hubraum2777 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment460 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Durchschnitt konsumiert der Nitro 2,8 CRD 10,0 Liter Diesel auf 100 km. Der errechnet sich aus den Verbrauchswerten: innerorts 12,4 l, außerorts 8,0 l und der Autobahn mit 10,8 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Rußpartikel-Filtersystem serienmäßig und wirksam.263 g CO2-Ausstoß pro km sind meilenweit entfernt vom 130-g-Ziel der Hersteller.