1 von 5
Testergebnis
Februar 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,7
- Wirtschaftlichkeit
4,2
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
robuste Karosserie
gute Ausstattung
kräftige Heizung
gute Fahrleistungen
ESP und Kopfairbags Serie
Schwächen
billige Kunststoffe im Innenraum
sehr unübersichtlich
Seitenairbags und Partikelfilter gegen Aufpreis
hoher Verbrauch
hoher Wertverlust
Fazit zum Dodge Caliber 2.0 CRD DPF SXT (12/06 - 01/08)
Mit dem Caliber stellt Dodge ein völlig eigenständiges Fahrzeug vor, das durch eine bullige Frontpartie, kräftig ausgestellte Radhäuser und ein markantes Heck auffällt. Mit den großen Rädern und der hohen Karosserie tendiert der Wagen sehr in Richtung SUV. Von außen wirkt er solide, innen jedoch kann die billige, graue Plastiklandschaft nicht überzeugen. Die getestete Motorisierung war der brummige 2-Liter TDI von VW, der dem Wagen mit seinen 140 PS zu guten Fahrleistungen verhilft, dabei allerdings relativ viel verbraucht. Einen offenen Partikelfilter gibt es gegen Aufpreis. Fahrverhalten und Sicherheit sind recht ordentlich, die Ausstattung ist gut, der Preis mit ca. 21.000 Euro nicht wirklich günstig.
Der ausführliche Testbericht zum Dodge Caliber 2.0 CRD DPF SXT (12/06 - 01/08) als PDF.
PDF ansehen21.797 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dodge |
Modell | Caliber 2.0 CRD DPF |
Typ | SXT |
Baureihe | Caliber (06/06 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PK |
Modellstart | 12/06 |
Modellende | 01/08 |
Baureihenstart | 06/06 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | ABC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 21797 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BYL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF (offen) |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 310 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4415 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2635 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 352 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1013 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1500 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1120 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 161 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre; |
Sonstiges | Katalysatorsystem: 5 Jahre / 80.000 km; ab 04/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21797 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Sicht | Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,3 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,3 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,4 |
Laufkultur | Laufkultur3,5 |
Schaltung | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,0 |
Lenkung* | Lenkung*3,5 |
Bremse | Bremse3,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,2 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*0,7 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*5,5 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.267 €
Informationen zur Berechung
427 € / Monat | 34,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/13/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Dodge Caliber
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 01/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,2 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 161 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Dodge Caliber ist trotz VW-Technologie für einen Diesel recht hoch. Innerorts konsumiert der Wagen 8,6 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,7 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt ergeben sich 6,5 l/100 km, ein im Klassenvergleich noch durchschnittlicher aber keinesfalls niedriger Wert.Der Ausstoß an gesundheitsgefährdenden Schadstoffen ist niedrig. Der Wagen ist mit einem Partikelfilter ausgestattet (offenes Nachrüst-System), der allerdings nicht so effektiv arbeitet, wie ein geschlossenes System und optional dazu bestellt werden muss (knapp 710 Euro).