1 von 5
Testergebnis
Februar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
3,5
- Umwelt/EcoTest
2,1
- Wirtschaftlichkeit
2,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Karosserie gut verarbeitet
gute Ausstattung
kräftiger Motor
gute passive Sicherheit
niedriger Anschaffungspreis
Schwächen
billige Kunststoffe im Innenraum
kleiner Kofferraum
kein ESP erhältlich
dünnes Händlernetz
teure Haftpflichtversicherung
Fazit zum Daihatsu Sirion 1.3 (09/07 - 02/12)
Der Daihatsu Sirion hat ein Facelift bekommen, dabei wurde die Front dynamischer gestaltet sowie einige Details im Innenraum modifiziert, auch die Sitze sind besser geworden. Verpackt in einer flott gestylten und überwiegend gut verarbeiteten Karosserie findet man einen kräftigen 1,3 Liter Benzinmotor, der den Wagen bei mäßigem Verbrauch zügig antreibt, optional auch mit Automatikgetriebe oder Allradantrieb. ESP ist immer noch nicht erhältlich (nur für den 1,5 Liter Motor), dafür aber ist das passive Sicherheitspaket so gut wie vollständig, Kopfairbags kosten Aufpreis. Die Ausstattung kann sich zu dem Preis von 11.490 EUR sehen lassen. Ideales und zuverlässiges Einsteiger- oder Stadtauto für junge und jung gebliebene Autofahrer.
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Sirion 1.3 (09/07 - 02/12) als PDF.
PDF ansehen12.490 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
67 kW (91 PS)
Leistung
1298 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | Sirion 1.3 |
Baureihe | Sirion (M300) (09/07 - 01/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M300 |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 02/12 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 01/13 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 12490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 67 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 91 |
Drehmoment (Systemleistung) | 120 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1298 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 67 kW (91 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3605 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2430 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1015 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Sonstiges | ab 05/11: zusätzlich 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 150.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Sicht | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,1 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,7 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,4 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung4,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung* | Lenkung*3,2 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,1 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*3,2 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,0 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*4,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*1,6 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,0 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.790 €
Informationen zur Berechung
388 € / Monat | 31,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 153 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu Sirion
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Daihatsu Sirion, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Bremse: Bremsscheiben korrodiert |
Mangelbeschreibung | Mangel an der Scheibenbremsanlage Daihatsu Sirion 1.3 AT EZ 01/2009 nachfolgend e-Mail-Schriftwechsel mit Daihatsu Deutschland: Guten Tag, gestern hatte ich nun meinen Service-Termin, bei welchem ich auch meinen beanstandeten Mangel an der Scheiben |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 12000 |
Leistung in kW | 67 |
Hubraum | 1298 |
Betroffenes Modell | Daihatsu Sirion, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Starterbatterie |
Mangelbeschreibung | Batterie hält Strom nur 1,5 Wochen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 200 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80000 |
Leistung in kW | 67 |
Hubraum | 1298 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 02/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 5,0 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 67 kW |
Hubraum | 1298 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 120 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist innerorts mit 7,4 l Normalbenzin auf 100 km durchschnittlich, auch außerorts und auf der Autobahn liegt das Fahrzeug mit 5,0 l bzw. 7,3 l/100 km im Mittelfeld seiner Klasse. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 6,3 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist sehr niedrig.