Allgemeine Daten zum Daihatsu Sirion 1.3 (09/07 - 02/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

3,5

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,1

0

ADAC Urteil Autotest

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Karosserie gut verarbeitet

  • gute Ausstattung

  • kräftiger Motor

  • gute passive Sicherheit

  • niedriger Anschaffungspreis

Schwächen

  • billige Kunststoffe im Innenraum

  • kleiner Kofferraum

  • kein ESP erhältlich

  • dünnes Händlernetz

  • teure Haftpflichtversicherung

Fazit zum Daihatsu Sirion 1.3 (09/07 - 02/12)

Der Daihatsu Sirion hat ein Facelift bekommen, dabei wurde die Front dynamischer gestaltet sowie einige Details im Innenraum modifiziert, auch die Sitze sind besser geworden. Verpackt in einer flott gestylten und überwiegend gut verarbeiteten Karosserie findet man einen kräftigen 1,3 Liter Benzinmotor, der den Wagen bei mäßigem Verbrauch zügig antreibt, optional auch mit Automatikgetriebe oder Allradantrieb. ESP ist immer noch nicht erhältlich (nur für den 1,5 Liter Motor), dafür aber ist das passive Sicherheitspaket so gut wie vollständig, Kopfairbags kosten Aufpreis. Die Ausstattung kann sich zu dem Preis von 11.490 EUR sehen lassen. Ideales und zuverlässiges Einsteiger- oder Stadtauto für junge und jung gebliebene Autofahrer.

Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Sirion 1.3 (09/07 - 02/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Daihatsu Sirion 1.3 (09/07 - 02/12)

12.490 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

67 kW (91 PS)

Leistung

1298 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Daihatsu Sirion 1.3
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Daihatsu Sirion 1.3
2,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

12.790 €

Informationen zur Berechung

400

/ Monat

32,0 ct

/ km

Wertverlust

28 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Daihatsu Sirion

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellDaihatsu Sirion, 2008
Betroffene BaugruppeBremse: Bremsscheiben korrodiert
MangelbeschreibungMangel an der Scheibenbremsanlage Daihatsu Sirion 1.3 AT EZ 01/2009 nachfolgend e-Mail-Schriftwechsel mit Daihatsu Deutschland: Guten Tag, gestern hatte ich nun meinen Service-Termin, bei welchem ich auch meinen beanstandeten Mangel an der Scheiben
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel12000
Leistung in kW67
Hubraum1298
Betroffenes ModellDaihatsu Sirion, 2011
Betroffene BaugruppeStarterbatterie
MangelbeschreibungBatterie hält Strom nur 1,5 Wochen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten200
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80000
Leistung in kW67
Hubraum1298

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,0 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung67 kW
Hubraum1298 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment120 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist innerorts mit 7,4 l Normalbenzin auf 100 km durchschnittlich, auch außerorts und auf der Autobahn liegt das Fahrzeug mit 5,0 l bzw. 7,3 l/100 km im Mittelfeld seiner Klasse. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 6,3 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist sehr niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle