






1 von 5
Testergebnis
März 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,9
- Wirtschaftlichkeit
3,8
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
zweckmäßiges Format
gute Grundausstattung
sehr viel Platz
bequemer Zustieg
VSC und TRC erhältlich
Allrad-Antrieb erhältlich
Automatik-Getriebe erhältlich
Günstiger Preis
Schwächen
unpräzise Lenkung
rauer Motorlauf
hoher Verbrauch
dünnes Händlernetz
Fazit zum Daihatsu Materia 1.5 (01/07 - 09/10)
Der Materia ist ein völlig neues Modell im Daihatsu-Programm. Seine eigenwillige Form, nach dem sogenannten "Big Cabin Concept" sieht spektakulär aus und hat viele Vorteile. Zusammen mit dem langen Radstand und den kurzen Überhängen wird Platz geboten, wie er sonst nur in höheren Klassen zu finden ist, hinzu kommt der besonders bequeme Zustieg vorn und hinten. Es gibt ihn mit einen 1,3 l- Motor und einem 1,5 l Motor, mit dem der Testwagen ausgestattet war. Dieser sorgt für passable Fahrleistungen, läuft aber etwas rau und nicht ganz dröhnfrei. Auch ist der Verbrauch hoch. Normal ist er mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Es gibt aber optional eine Vier-Stufen-Automatik und gegen weiteren Aufpreis Allradantrieb. Fazit: Ein richtiger Hingucker mit vielen praktischen Eigenschaften, zu einem günstigen Preis (15.490 €).
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Materia 1.5 (01/07 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen
16.990 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
76 kW (103 PS)
Leistung
1495 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | Materia 1.5 |
Baureihe | Materia (M400) (01/07 - 09/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M400 |
Modellstart | 01/07 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 01/07 |
Baureihenende | 09/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | AAK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 128 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 16990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 3SZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 76 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 103 |
Drehmoment (Systemleistung) | 132 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1495 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 76 kW (103 PS) / 132 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3800 mm |
Breite | 1690 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1635 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 181 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 619 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1110 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | 650 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Sicht | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,2 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*1,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,5 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung4,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,7 |
Lenkung* | Lenkung*3,7 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,8 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,9 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,2 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,9 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,2 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,1 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.640 €
Informationen zur Berechung
430 € / Monat | 34,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 137 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 128 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu Materia
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 02/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,5 / 5,8 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 169 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 76 kW |
Hubraum | 1495 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 132 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist mit 7,6 l Normalbenzin auf 100 km im Mittel hoch. Im einzelnen sind das innerorts 8,5 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 8,5 l Normal auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.