1 von 5
Stärken
Ordentlich verarbeitete Karosserie
automatisches Alu-Hardtop
vergleichsweise großer Kofferraum
gute Sitze
spritziger Turbomotor
knackige Straßenlage
Schwächen
Innenraum billig verarbeitet
geringes Platzangebot
unkomfortable Federung
ESP und Seitenairbags fehlen
keine Kindersitze einsetzbar
sehr teuer im Unterhalt
Fazit zum Daihatsu Copen (07/03 - 03/06)
Der Daihatsu Copen ist ein winziger Spaß-Roadster, der mit serienmäßigem elektro-hydraulischen Alu-Hardtop, Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern fast alles bietet, was man für das offene Cabrio-Feeling benötigt. Der unter 700 cm³ kleine 50 kW starke Vierzylinder-Turbomotor bewegt das kleine Auto zügig genug und hält die Unterhaltskosten im Rahmen. Seitenairbags und Stabilitätshilfen vermisst man bei zügiger Fahrweise schon mal, besonders, wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass man das Fahrzeug von der rechten Seite aus steuern muss, denn eine linksgesteuerte Version ist nicht geplant. Insgesamt ein witziges, einzigartiges Spaßmobil, mit dem man die Blicke gewiss auf sich zieht, allerdings zu einem recht hohen Preis (17200€). Konkurrenten sind Ford StreetKa und Smart Roadster.
Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Copen (07/03 - 03/06) als PDF.
PDF ansehen17.200 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
659 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Daihatsu |
Modell | Copen |
Baureihe | Copen (L880) (07/03 - 07/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L880 |
Modellstart | 07/03 |
Modellende | 03/06 |
Baureihenstart | 07/03 |
Baureihenende | 07/10 |
HSN Schlüsselnummer | 7111 |
TSN Schlüsselnummer | 380 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 47 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 17200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 100 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 659 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 100 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3395 mm |
Breite | 1475 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1644 mm |
Höhe | 1245 mm |
Radstand | 2225 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 210 l |
Leergewicht (EU) | 830 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1040 kg |
Zuladung | 210 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | n.b. |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | n.b. |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 151 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 350 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.200 €
Informationen zur Berechung
412 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 49 € |
Werkstattkosten | 163 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 47 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Daihatsu Copen
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Bruch der Lenkradspeichen |
Betroffene Modelle | Copen1. Generation (07/03 - 07/10), Sirion1. Generation (06/02 - 01/05), Sirion1. Generation (06/98 - 06/02), YRV1. Generation (01/01 - 01/06) |
Variante | 1.3 Motoren und ohne Sportlenkrad (Copen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sirion und YRV: 1998 bis 2005 Copen : 1998 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.226 (Deutschland) 40.759 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Rissbildungen in den Lenkradspeichen kann es zum Bruch der Lenkradspeichen kommen. Dies kann dann zu Lenkproblemen führen. Die Händler tauschen die Lenkräder gegen eine verstärkte Version kostenlos aus. Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 39 Punkte |
Schadstoffe | 28 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 02/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 5,7 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 151 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 659 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 100 Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Außerorts (5,4 l/100 km) und auf der Autobahn (8,8 l/100 km) sind die Verbräuche hoch. Im Durchschnitt ergibt sich ein Testverbrauch von 6,9 l/100 km.Der Verbrauch innerorts ist mit 7,1 l Normalbenzin pro 100 km für die Klasse noch akzeptabel.Die Abgaswerte des Copen mit dem kleinen, ausgereizten Turbomotor sind schlecht. Das Fahrzeug erreicht nur Schadstoffklasse Euro 3.