Allgemeine Daten zum Daihatsu Copen (07/03 - 03/06)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • Ordentlich verarbeitete Karosserie

  • automatisches Alu-Hardtop

  • vergleichsweise großer Kofferraum

  • gute Sitze

  • spritziger Turbomotor

  • knackige Straßenlage

Schwächen

  • Innenraum billig verarbeitet

  • geringes Platzangebot

  • unkomfortable Federung

  • ESP und Seitenairbags fehlen

  • keine Kindersitze einsetzbar

  • sehr teuer im Unterhalt

Fazit zum Daihatsu Copen (07/03 - 03/06)

Der Daihatsu Copen ist ein winziger Spaß-Roadster, der mit serienmäßigem elektro-hydraulischen Alu-Hardtop, Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern fast alles bietet, was man für das offene Cabrio-Feeling benötigt. Der unter 700 cm³ kleine 50 kW starke Vierzylinder-Turbomotor bewegt das kleine Auto zügig genug und hält die Unterhaltskosten im Rahmen. Seitenairbags und Stabilitätshilfen vermisst man bei zügiger Fahrweise schon mal, besonders, wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass man das Fahrzeug von der rechten Seite aus steuern muss, denn eine linksgesteuerte Version ist nicht geplant. Insgesamt ein witziges, einzigartiges Spaßmobil, mit dem man die Blicke gewiss auf sich zieht, allerdings zu einem recht hohen Preis (17200€). Konkurrenten sind Ford StreetKa und Smart Roadster.

Der ausführliche Testbericht zum Daihatsu Copen (07/03 - 03/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Daihatsu Copen (07/03 - 03/06)

17.200 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

659 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.200 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

66 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung47 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/11/12
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Daihatsu Copen

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2009
AnlassBruch der Lenkradspeichen
Betroffene ModelleCopen1. Generation (07/03 - 07/10), Sirion1. Generation (06/02 - 01/05), Sirion1. Generation (06/98 - 06/02), YRV1. Generation (01/01 - 01/06)
Variante1.3 Motoren und ohne Sportlenkrad (Copen)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSirion und YRV: 1998 bis 2005 Copen : 1998 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.226 (Deutschland) 40.759 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Rissbildungen in den Lenkradspeichen kann es zum Bruch der Lenkradspeichen kommen. Dies kann dann zu Lenkproblemen führen. Die Händler tauschen die Lenkräder gegen eine verstärkte Version kostenlos aus. Die Aktion wurde im November gestartet und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl39 Punkte
Schadstoffe28 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum02/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,7 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß151 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum659 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartOtto
Max.Drehmoment100 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts (5,4 l/100 km) und auf der Autobahn (8,8 l/100 km) sind die Verbräuche hoch. Im Durchschnitt ergibt sich ein Testverbrauch von 6,9 l/100 km.Der Verbrauch innerorts ist mit 7,1 l Normalbenzin pro 100 km für die Klasse noch akzeptabel.Die Abgaswerte des Copen mit dem kleinen, ausgereizten Turbomotor sind schlecht. Das Fahrzeug erreicht nur Schadstoffklasse Euro 3.

Auswahl ähnlicher Modelle