Bild wird geladen
Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 1
Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 2
Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 3
Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 4
Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 1

1 von 8

1 von 8Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

3,9

Innenraum

3,9

Komfort

4,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,6

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

4,1

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kompakte Außenmaße

  • kleiner Wendekreis

  • gute Bremsleistung

  • Fünf-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • ein Stern im Euro NCAP-Crashtest

  • dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • mäßige Verarbeitung

  • Vordersitze nicht höhenverstellbar

  • geringe Reichweite

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23)

Dacia spendiert dem vollelektrischen Spring einen stärkeren E-Motor und eine umfangreichere Ausstattung. Als Extreme 65 geht der in China gefertigte Rumäne nun deutlich energischer zu Werke, zumindest in der Stadt kann der lediglich knapp eine Tonne leichte Stromer beim Ampelstart so manchem Verkehrsteilnehmer die Rücklichter zeigen. Außerorts lässt der Vorwärtsdrang spürbar nach und endet wie beim Einstiegsmodell bereits bei 125 km/h. Besser aufgehoben ist der Viersitzer ohnehin im Stadtverkehr, wo er mit seinen kompakten Abmessungen und dem kleinen Wendekreis seine Stärken ausspielen kann. Dort sollte man auch weiter kommen als die im ADAC Ecotest ermittelten 195 km, während die Reichweite auf der Autobahn deutlich darunter liegt. Zumindest gegen Aufpreis lässt sich der Spring mit einem CCS-Anschluss ausrüsten, allerdings kann man bei einer maximalen Ladeleistung von lediglich 30 kW kaum von Schnellladen sprechen. Zwar ist der Spring immer noch das günstigste E-Auto auf dem deutschen Markt, mit einem Basispreis von 22.750 Euro für den Essential 45 und 24.550 Euro für den getesteten Extreme 65 ist der Stromer in Anbetracht des Gebotenen schlicht zu teuer: Die Solidität der Karosserie ist ebenso wie das schwammige Fahrverhalten wenig vertrauenerweckend, der Fahrkomfort ist dürftig und das Sicherheitsniveau trotz des serienmäßigen Notbremssystems nicht akzeptabel. Im Crashtest gemäß Euro NCAP schneidet der Dacia Spring mit lediglich einem Stern schlecht ab. Kein Wunder, wird der Rumäne unter dem Namen Renault Kwid doch bereits seit 2015 als sogenanntes "Billigauto" für den indischen Markt angeboten, wo die Anforderungen deutlich geringer sind - auch bei der Sicherheit.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) als PDF.

PDF ansehen
Spring Electric 65

24.550 €

Grundpreis

14,5 kWh/100 km

Verbrauch

48 kW (65 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellSpring Electric 65
TypExtreme
BaureiheSpring Electric (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDBG
Modellstart05/23
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer8212
TSN SchlüsselnummerAFG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)39 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis24550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode4DB403
Leistung maximal in kW (Systemleistung)48
Leistung maximal in PS (Systemleistung)65
Drehmoment (Systemleistung)113 Nm
Nennleistung in kW 19
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)48 kW (65 PS) / 113 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3734 mm
Breite1579 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1770 mm
Höhe1516 mm
Radstand2423 mm
Bodenfreiheit maximal151 mm
Wendekreis9,5 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank600 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1100 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1050 kg
Zul. Gesamtgewicht1300 kg
Zuladung250 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße165/70R14
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit125 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)220 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)305 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh27,4
Batteriekapazität (Netto) in kWh26,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)186 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS (Aufpreis: 800 Euro)
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7 DC:30,0
Ladezeiten100%: 812 min. (AC Schuko 2,3 kW), 508 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW); 80%: 56 min. (DC Ladesäule 30,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LichtsensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 120.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia-Nav Evolution
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
AC Ladekabel Haushalt300 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Spring Electric 45
Dacia Spring Electric 65
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (48 kW/65 PS)
Dacia Spring Electric 65
4,1
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,7

Karosserie/Kofferraum

3,9
Verarbeitung

Verarbeitung

4,6

Verarbeitung

4,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,1

Licht und Sicht

4,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,9

Kofferraum-Variabilität

3,9
Innenraum gesamt

Innenraum

3,9

Innenraum

3,9
Bedienung

Bedienung

4,0

Bedienung

4,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,5

Raumangebot vorn

3,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,6

Raumangebot hinten

4,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

4,1

Komfort

4,1
Federung

Federung

3,9

Federung

3,7
Sitze

Sitze

4,3

Sitze

4,4
Innengeräusch

Innengeräusch

4,4

Innengeräusch

4,3
Klimatisierung

Klimatisierung

4,0

Klimatisierung

4,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,9

Fahrleistungen

4,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5

Fahreigenschaften

3,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,9

Fahrstabilität

4,0
Lenkung

Lenkung

4,2

Lenkung

4,2
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,6

Sicherheit

4,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

4,6

Passive Sicherheit - Insassen

4,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

4,0

Kindersicherheit

4,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

5,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.550 €

Informationen zur Berechung

504

/ Monat

40,3 ct

/ km

Wertverlust

284 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

40 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung39 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Spring

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl101 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch14,5 / 16,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 84 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 68 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung48 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment113 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 16,7 kWh pro 100 km – der Verbrauchswert enthält auch die Ladeverluste. Um die netto 27,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 33,1 kWh erforderlich. Aus den 16,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 84 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 55 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 16,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 68 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Spring Electric 46 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Dacia sehr gut da – mit insgesamt 101 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Dacia Spring Electric 65 Extreme 48 kW (65 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

213km

(Reichweite laut Hersteller: 220 km)