1 von 8
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,9
- Innenraum
3,9
- Komfort
4,1
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Außenmaße
kleiner Wendekreis
gute Bremsleistung
Fünf-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest
günstiger Unterhalt
Schwächen
ein Stern im Euro NCAP-Crashtest
dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung
mäßige Verarbeitung
Vordersitze nicht höhenverstellbar
geringe Reichweite
Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23)
Dacia spendiert dem vollelektrischen Spring einen stärkeren E-Motor und eine umfangreichere Ausstattung. Als Extreme 65 geht der in China gefertigte Rumäne nun deutlich energischer zu Werke, zumindest in der Stadt kann der lediglich knapp eine Tonne leichte Stromer beim Ampelstart so manchem Verkehrsteilnehmer die Rücklichter zeigen. Außerorts lässt der Vorwärtsdrang spürbar nach und endet wie beim Einstiegsmodell bereits bei 125 km/h. Besser aufgehoben ist der Viersitzer ohnehin im Stadtverkehr, wo er mit seinen kompakten Abmessungen und dem kleinen Wendekreis seine Stärken ausspielen kann. Dort sollte man auch weiter kommen als die im ADAC Ecotest ermittelten 195 km, während die Reichweite auf der Autobahn deutlich darunter liegt. Zumindest gegen Aufpreis lässt sich der Spring mit einem CCS-Anschluss ausrüsten, allerdings kann man bei einer maximalen Ladeleistung von lediglich 30 kW kaum von Schnellladen sprechen. Zwar ist der Spring immer noch das günstigste E-Auto auf dem deutschen Markt, mit einem Basispreis von 22.750 Euro für den Essential 45 und 24.550 Euro für den getesteten Extreme 65 ist der Stromer in Anbetracht des Gebotenen schlicht zu teuer: Die Solidität der Karosserie ist ebenso wie das schwammige Fahrverhalten wenig vertrauenerweckend, der Fahrkomfort ist dürftig und das Sicherheitsniveau trotz des serienmäßigen Notbremssystems nicht akzeptabel. Im Crashtest gemäß Euro NCAP schneidet der Dacia Spring mit lediglich einem Stern schlecht ab. Kein Wunder, wird der Rumäne unter dem Namen Renault Kwid doch bereits seit 2015 als sogenanntes "Billigauto" für den indischen Markt angeboten, wo die Anforderungen deutlich geringer sind - auch bei der Sicherheit.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23) als PDF.
PDF ansehen