1 von 8
Testergebnis
Februar 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,9
- Komfort
4,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
4,6
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 4,1
Autokosten
- 1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Fünf-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest
günstig in Unterhalt
kompakte Außenmaße
Schwächen
ein Stern im Euro NCAP-Crashtest
wenige Assistenzsysteme verfügbar
dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr einfache Materialqualität
Vordersitze nicht höhenverstellbar
geringe Reichweite
Fensterheber ohne Einklemmschutz
Fazit zum Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus (10/21 - 06/22)
Wuhan hat es durch die Corona-Pandemie zu weltweiter Berühmtheit geschafft. Weniger bekannt dürfte jedoch sein, dass in der chinesischen Stadt der Dacia Spring Electric vom Band rollt, der seit Oktober 2021 in Deutschland erhältlich ist. In gewohnter Manier umwirbt der Hersteller seinen elektrischen Sprössling mit dem Slogan: „Deutschlands günstigstes Elektroauto”. Tatsächlich ist das elektrische SUV der Kleinwagenklasse mit einem Basispreis von rund 20.000 Euro vergleichsweise günstig. Abgesehen vom vermeintlichen Schnäppchen hat das City-SUV allerdings wenig zu bieten. Auf der Malusseite stehen der mäßige Fahrkomfort, die dürftige Serienausstattung sowie die billige Materialanmutung. Bei der Fahrzeugsicherheit schneidet der Neue ebenfalls schlecht ab: Im Euro NCAP-Crashtest bekommt er lediglich einen von fünf Sternen und bei den Assistenzsystemen ist er von Anfang an schon nicht mehr auf dem Stand der Technik. Im ADAC Autotest tritt der Fünftürer in der Ausstattung Comfort Plus an, die Parksensoren hinten mit Rückfahrkamera, Navigationssystem sowie Smartphone-Integration bietet. Die Leistung des Synchronmotors beträgt lediglich 44 PS bzw. 33 kW und das maximale Drehmoment liegt bei bis zu 125 Nm. Trotz der geringen Motorleistung wird man im nur knapp 1 t leichten E-Auto im Stadtverkehr nicht zum Verkehrshindernis, außerorts sollten jedoch Überholvorgänge wohl überlegt sein. Bei abgeregelten 125 km/h ist dann ohnehin Schluss. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,9 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) geht der 27,4-kWh-Antriebsbatterie (netto) nach rund 185 km der Saft aus. Sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Viersitzer an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – sofern der optionale CCS-Anschluss an Bord ist. Im Test betrug die Ladeleistung bis zu 33 kW, von 10 bis 80 Prozent war der Spring Electric nach rund 40 min. geladen. Der Testwagen kann mit einem Preis von 22.490 Euro durchaus als Wucher bezeichnet werden, erst durch Abzug der Umweltprämie bewegt er sich mit knapp 13.000 Euro auf einem angemesseneren Preisniveau. Traurig, dass so durch den Bundeszuschuss von 6.000 Euro die Gesellschaft den Absatz unvollkommener aber elektrisch betriebener Fahrzeuge auch noch mitfinanzieren darf.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus (10/21 - 06/22) als PDF.
PDF ansehen22.090 €
Grundpreis
13,9 kWh/100 km
Verbrauch
33 kW (44 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Spring Electric 45 |
Typ | Comfort Plus |
Baureihe | Spring Electric (10/21 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DBG |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 10/21 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 39 Euro |
Grundpreis | 22090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 4DB401 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 33 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 44 |
Drehmoment (Systemleistung) | 125 Nm |
Nennleistung in kW | 19 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 33 kW (44 PS) / 125 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3734 mm |
Breite | 1579 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1770 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2423 mm |
Bodenfreiheit maximal | 151 mm |
Wendekreis | 9,5 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 290 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 600 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1045 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1300 kg |
Zuladung | 255 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/70R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 19,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 63 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 13,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 230 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 305 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 27,4 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 26,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 186 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 700 Euro) |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 DC:30,0 |
Ladezeiten | 100%: 812 min. (AC Schuko 2,3 kW), 508 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW); 80%: 56 min. (DC Ladesäule 30,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Lichtsensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 120.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Nav Evolution |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | 300 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 | Karosserie/Kofferraum3,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,6 | Verarbeitung4,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,1 | Licht und Sicht4,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,9 | Kofferraum-Variabilität3,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,9 | Innenraum3,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung4,0 | Bedienung4,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,5 | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,6 | Raumangebot hinten4,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort4,1 | Komfort4,1 |
---|---|---|
Federung | Federung3,9 | Federung3,7 |
Sitze | Sitze4,3 | Sitze4,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch4,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,9 | Fahrleistungen4,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 | Fahrstabilität4,0 |
Lenkung | Lenkung4,2 | Lenkung4,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,6 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,6 | Passive Sicherheit - Insassen4,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit4,0 | Kindersicherheit4,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.090 €
Informationen zur Berechung
340 € / Monat | 27,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 99 € |
Betriebskosten | 97 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 39 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Spring
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Dacia Spring, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Motor startete nicht immer, Heizung läuft nicht immer. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 40 |
Leistung in kW | 33 |
Hubraum | keine Angaben |
Betroffenes Modell | Dacia Spring, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Antriebswellen |
Mangelbeschreibung | Beim Lastwechsel (Fahrzeug rollt aus oder wird abgebremst und danach wieder beschleunigt) trat anfangs ein leichtes Klackendes Geräusch auf, welches sich nicht zuordnen ließ. Dieses wurde immer heftiger. Bei der 1. Inspektion erklärte man, neues Öl mit geringerer Viskosität eingefüllt zu haben. Ich solle warten, bis der Hersteller eine Reparaturanweisung an die Werkstätten erteilt. Das war dann ca. 2 Monate später. Die Antriebswellen wurden ausgebaut und danach eingeklebt. Diese Verklebung hielt keine 2 Kilometer und das Geräusch war wieder da. Bei 13.500 km ist es nicht nur beim Beschleunigen sondern auch, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt - allerdings leiser zu hören. Das Geräusch wird von einem deutlich wahrnehmbaren Ruck der durchs Fahrzeug geht begleitet den auch die Mitfahrer bemerken. Über 10.000 km ließ er sich nicht mehr vermeiden, egal wie vorsichtig man den Lastwechsel ausführt. Lt. Auskunft des Händlers (Renault-König) läge hier kein Mangel vor, sondern es wäre "Stand der Technik" und für ihn ist die Angelegenheit damit erledigt. Damit ist der Kunde in der Beweispflicht, obwohl der Mangel bereits seit Verkauf besteht. |
Bemerkung | Der Händler bzw. die Werkstätten von Renault/Dacia sind nach 2 Fehlversuchen nicht bereit noch einmal eine Reparatur vorzunehmen und lt. Rechtsabteilung die hinzugezogen wurde, bestünde überhaupt kein Anspruch auf Mängelbeseitigung weil das Geräusch "Stand der Technik" sei. Allerdings wäre dann jedes Fahrzeug betroffen und außerdem wäre das Geräusch und der Ruck sofort ab Kilometer 1 vorhanden. Das war bis zu einer Kilometerleistung von 5000 aber nicht der Fall. Nachdem der Händler die Wandlung/Rückabwicklung ablehnt, habe ich jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet, da sich das Autohaus weigert, das Fahrzeug instandzusetzen. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | 33 |
Hubraum | keine Angaben |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 97 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 01/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,9 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 73 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 33 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 125 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 17.9 kWh pro 100 km – der Verbrauchswert enthält auch die Ladeverluste. Um die netto 27,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 33,3 kWh erforderlich. Aus den 17,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 53 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Spring Electric 44 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Dacia sehr gut da – mit insgesamt 97 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Dacia Spring Electric 45 Comfort Plus 33 kW (44 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
223km
(Reichweite laut Hersteller: 230 km)