Allgemeine Daten zum Dacia Sandero Stepway TCe 90 Essential (01/21 - 04/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,5

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfacher Zustieg

  • vorn und im Kofferraum angemessen Platz

  • LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) Serie

  • günstiger Preis

Schwächen

  • nur wenig Extras für Basisausstattung verfügbar

  • sehr einfache Materialqualität

  • kaum Assistenten lieferbar

  • hohe Ladekante

Fazit zum Dacia Sandero Stepway TCe 90 Essential (01/21 - 04/24)

Die frühen Dacia, die unter Renaults Dach entstanden sind, mussten noch uralte Technik der Franzosen auftragen. Bei den neusten Modellen ist das nicht mehr so einfach möglich, weil die gesetzlichen Anforderungen deutlich gestiegen sind. Klar orientiert sich auch der neue Sandero Stepway eher an den automobilen Grundbedürfnissen als an technischer Innovation, aber gravierende Schwächen vor allem im Umweltbereich gibt es nicht mehr. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP muss Serie sein, Dacia zeigt aber, dass sie es auch geschickt abstimmen können. Der Sandero wird sogar mit Teil-LED-Frontscheinwerfern serienmäßig ausgeliefert, damit ist der Kontrast des Lichts deutlich besser - ein weiterer Sicherheitsgewinn. Überdies sind sechs Airbags und ein Frontradar an Bord, letzterer dient dem Notbremsassistenten. Der funktioniert gut, erkennt aber leider keine Personen - das ist schwach. Die größten Fortschritte gibt es beim Motor. Der ist mit 91 PS praktisch gleich stark wie der Vorgänger, gibt seine Leistung aber gleichmäßiger und vor allem ruhiger ab. Überdies ist er rund 10 Prozent sparsamer und viel sauberer; alle Schadstoffgrenzwerte werden unterboten, weshalb es zu vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest reicht. Die Basisausstattung "Essential" ist ab 12.790 Euro zu haben, zum gleichen Preis gibt es auch die Autogas-Variante ECO-G. Die höherwertige Ausstattung "Comfort" kostet moderate 1.000 Euro mehr - der Aufpreis ist angesichts des Umfangs empfehlenswert. Dann stehen zudem weitere Extras wie Automatikgetriebe, Parksensoren vorn und hinten sowie ein Tot-Winkel-Warner zur Verfügung, die dem Basismodell vorenthalten werden.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero Stepway TCe 90 Essential (01/21 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Sandero Stepway TCe 90 Essential (01/21 - 04/24)

14.400 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

67 kW (91 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Sandero Stepway TCe 90
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Sandero Stepway TCe 90
2,9
1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.600 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund defekter Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleSandero 3. Generation (ab 01/21)
Variantemit Motorisierung SCe65
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2020 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.413 (Deutschland) 20.600 (weltweit)
Dauerca. 50 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer defekten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffverlust und erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffleitung
RückrufdatumJuni 2021
AnlassÖffnen der Motorhaube während der Fahrt aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel
Betroffene ModelleLogan 3. Generation, Sandero 3. Generation (ab 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.502 (Deutschland) 24.950 (weltweit)
Dauerzwischen 0,3 und 4,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel kann sich die Motorhaube während der Fahrt öffnen. Abhilfe: Überprüfung der Verriegelung und falls nötig, Austausch der Motorhaube mit Verschlussbügel.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Sandero

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

6.3

2020

4.6

2019

4.8

2018

6.8

2017

10.1

2016

14.8

2015

14.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum04/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,6 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 15 mg/km

CO: 224 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 0,73446 10/km

Leistung67 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des neuen Sandero Stepway mit dem 91 PS starken TCe Motor inklusive Start-Stopp-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 177 g pro km, die nur 26 von 60 Punkten einbringt. Die Werksangabe gibt Dacia mit 5,0 l/100 km - allerdings noch immer nach NEFZ und nicht nach WLTP, obwohl längst der WLTP-Ausstoß versteuert werden muss. Transparenz sieht anders aus. Der Verbrauch innerorts liegt im Ecotest bei 5,9 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Super pro 100 km.Der enormer Fortschritt im Sandero Stepway wurde im Bereich Schadstoffe erzielt, denn der neue Dreizylinder-Motor ist durch die Bank sauber. Wo der Vorgänger noch mit erhöhten Partikelwerten aufgefallen ist, liegt der neue nun in allen Bereichen weit unter den Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Sandero sauber. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann, bei den Benzinern wie bei den Dieselmotoren. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 26 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Sandero Stepway mit Turbobenziner 76 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle