Allgemeine Daten zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19)

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Testergebnis

Juni 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Preis

  • gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum

  • sauberer Dieselmotor

Schwächen

  • magere Sicherheitsausstattung

  • schlechte Rundumsicht

  • kein Xenon-/LED-Licht lieferbar

Fazit zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19)

Dacia erhebt auch beim Duster den Anspruch, den günstigsten seiner Klasse in Deutschland anzubieten. Angesichts eines Startpreises von 11.490 Euro klingt das sehr plausibel, Modelle der Konkurrenten starten in der Regel im Bereich der 20.000-Euro-Marke. Die Duster-Variante im Test mit stärkerem Dieselmotor und mittlerer Ausstattungslinie bleibt mit unter 16.000 Euro von genannter Marke immer noch gut entfernt. Selbst mit einigen Extras kommt man nicht über 17.500 Euro und erhält dafür ein stämmig wirkendes SUV mit moderaten Außenmaßen und angemessen geräumigem Innenraum. Für eine erfreuliche Überraschung sorgt ausgerechnet der Turbodiesel. Denn er bietet nicht nur eine deutlich bessere Laufkultur als der Vorgänger, sondern reduziert dank SCR-Abgasreinigung mit AdBlue seinen Schadstoffausstoß auf ein Minimum. Saubere Abgase sind also auch im preissensiblen Segment möglich, wie Dacia eindrucksvoll zeigt. Eindrucksvoll deshalb, weil die Grenzwerte bei allen Tests deutlich unterschritten wurden, auch bei den RDE-Straßentests. Ansonsten bietet der Motor gute Leistungswerte und verbraucht nicht übermäßig viel. Also alles perfekt? Nicht ganz, denn auch wenn spürbare Fortschritte beim Duster gemacht wurden, fehlt es ihm dennoch an Sicherheitsausstattung. Weder Notbremsassistent, der auch Personen erkennen und schützen könnte, noch Spurhalteassistent, der das Abkommen von der Fahrbahn verhindern könnte, sind verfügbar. Und auch die Komfortausstattung beschränkt sich im Grunde auf Klimaautomatik und Sitzheizung vorn. Auf Komfort kann man angesichts des günstigen Preises durchaus verzichten, Sicherheitsfunktionen sollten aber zumindest gegen Aufpreis verfügbar sein. Hier zeigt sich, dass Dacia auch nur mit Wasser kocht - aber gut kochen können sie trotzdem.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Dacia Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD (09/18 - 08/19)

15.900 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
Dacia Duster Blue dCi 115
3,0
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.620 €

Informationen zur Berechung

424

/ Monat

33,9 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleDuster2. Generation (01/18 - 07/21), Lodgy1. Generation (03/17 - 01/22), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFehlerhaft ausgeführte Schweißverbindung des Pluspols an der Fahrzeugbatterie
Betroffene ModelleDuster2. Generation (01/18 - 07/21), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Logan MCV Stepway 2. Generation (05/17 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06.2018 bis 14.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge204 (Deutschland) 2.418 (weltweit)
DauerKontrolle Batterie = 0,3 Stunden, Kontrolle + Austausch Batterie = 0,4 - 0,7 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.7

2021

5.6

2020

8.1

2019

9.6

2018

16.1

2017

14.1

2016

21.8

2015

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 5 mg/km

NOx: 37 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,03747 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Duster mit dem neuen 115 PS dCi Motor liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 187 g pro km, die nur 21 von 60 Punkten einbringt. Die Werksangabe von 4,2 l/100 km (nach NEFZ) liegt weit entfernt - der Ecotest berücksichtigt aber höhere, realistischere Anforderungen, neben 200 kg Zuladung ist auch ein Autobahn-Abschnitt (maximal 130 km/h) enthalten. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,1 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,5 l Diesel pro 100 km. Diese üblicherweise ungewöhnlichen Einzelverbräuche ergeben sich aus dem vergleichsweise moderaten Fahrzeuggewicht - was Vorteile innerorts bringt - und der kaum vorhandenen aerodynamischen Optimierung - was entsprechend Nachteile bei höheren Geschwindigkeiten nach sich zieht.Die eigentlich größte Überraschung und der größte Fortschritt im Duster ergibt sich durch den neuen Blue dCi Motor - von wegen böser Diesel, der ist richtig sauber. Im Vergleich zum Vorgänger-Motor konnten die Stickoxid-Emissionen um 90 bis 95 Prozent gesenkt werden, auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Duster deutlich unter den Grenzwerten. Die Abgase werden mit AdBlue- und SCR-Kat gereinigt, zusätzlich zu Oxikat und Partikelfilter. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 21 Punkten für die CO2-Emissionen streicht der Duster Diesel 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest ein.

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