Allgemeine Daten zum Dacia Duster SCe 115 Essential 2WD (01/18 - 08/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2018

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,1

Komfort

3,8

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,8

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

3,4

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • niedriger Anschaffungspreis

  • geringe Gesamtkosten

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • hoher Verbrauch

  • schwache Ausstattung des Essential-Modells

Fazit zum Dacia Duster SCe 115 Essential 2WD (01/18 - 08/19)

Acht Jahre nach dem ersten Duster kam Anfang 2018 die zweite Generation des hochbeinigen Dacia auf den Markt, der in der Markenwerbung als günstigstes SUV auf dem deutschen Markt angepriesen wird. Ob von der Renault-Tochter trotz des niedrigen Einstandspreises ein empfehlenswertes Auto angeboten wird, klärt der ADAC Autotest. Optisch entfernt sich das neue Modell nur geringfügig vom alten, das Design wurde eher verfeinert. Keine schlechte Entscheidung, der Duster steht stämmig und stimmig auf der Straße. Die Rückleuchten sind sogar ein Design-Schmankerl. Innen setzt sich der moderne Eindruck fort, der Armaturenträger ist klar und gefällig gestaltet. Die Materialien zeugen aber vom Sparwillen des rumänischen Autobauers. Auch während der Fahrt merkt man deutlich, dass in die teure Feinabstimmung von beispielsweise Lenkung, Akustik und Getriebe kein Geld mehr investiert wurde. Der Fahrwerkskomfort aber geht in Ordnung. Der Motor des Testwagens ist ein drehmomentschwacher Saugmotor aus dem Renault-Regal, der das Auto behäbig antreibt und gern mal einen größeren Schluck Superbenzin nimmt: Acht Liter auf 100 Kilometer braucht der Testwagen im EcoTest. Dafür hält sich der Saugrohreinspritzer bei den Partikelemissionen ziemlich zurück. Eine Empfehlung für Pragmatiker kann der Duster durchaus sein, allerdings empfiehlt sich die Ausstattungslinie Essential für ab 12.500 Euro nicht, denn hier gibt es nicht einmal optional Einparkhilfen, Klimaautomatik oder beheizbare Außenspiegel.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster SCe 115 Essential 2WD (01/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dacia Duster SCe 115 Essential 2WD (01/18 - 08/19)

12.500 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

84 kW (114 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster SCe 115
Dacia Duster Blue dCi 115
Dacia Duster TCe 130 GPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dacia Duster SCe 115
3,4
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.570 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung
Betroffene ModelleDuster2. Generation (01/18 - 07/21), Lodgy1. Generation (03/17 - 01/22), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge944 (Deutschland) 24.361 (weltweit)
Dauerkein Werkstattaufenthalt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassFehlerhaft ausgeführte Schweißverbindung des Pluspols an der Fahrzeugbatterie
Betroffene ModelleDuster2. Generation (01/18 - 07/21), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Logan MCV Stepway 2. Generation (05/17 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06.2018 bis 14.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge204 (Deutschland) 2.418 (weltweit)
DauerKontrolle Batterie = 0,3 Stunden, Kontrolle + Austausch Batterie = 0,4 - 0,7 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.7

2021

5.6

2020

8.1

2019

9.6

2018

16.1

2017

14.1

2016

21.8

2015

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum05/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 7,3 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 411 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 8,20286 10/km

Leistung84 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (WLTP) 36AA-AD
MotorartOtto
Max.Drehmoment156 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel fährt der Duster SCe 115 2WD ein schlechtes Ergebnis ein. Die CO2-Bilanz beträgt im Test 220 g/km - dafür gibt es nur 10 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von stattlichen 8,0 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der Duster trotz Start&Stopp-System 7,8 l/100 km. Überland liegt der Verbrauch bei 7,3 l/100 km und auf der Autobahn sogar bei 9,4 l/100 km. Mit dem per Knopfdruck aktivierbaren Eco-Mode werden zugunsten des Kraftstoffverbrauchs Motorleistung bzw. Drehmoment sowie die Klimaanlagenleistung reduziert.Trotz Verzichts auf eine Direkteinspritzung sind die Partikelemissionen leicht erhöht, insgesamt reicht es aber dennoch für 44 von 50 Punkten in diesem Kapitel. Alles in allem erreicht der Duster mit insgesamt 54 Punkten drei von fünf Sternen im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle