1 von 5
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
kurzer Bremsweg
niedriger Anschaffungspreis
Schwächen
keine Kopfairbags erhältlich
schlechte Rundumsicht
hinten kein Fenstereinklemmschutz
hohes Geräuschniveau
schlechter Fußgängerschutz
zu niedrige Kopfstützen hinten
hoher Verbrauch
Fazit zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15)
SUV fahren muss kein Luxus sein - damit bewirbt Dacia den Duster, der bereits ab 10.490 Euro erhältlich ist. Dass dies wohl eher ein Werbepreis ist und wohl kaum jemand tatsächlich die Basisausstattung wählt, ist gut vorstellbar. Für das Geld gibt es nicht mal eine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber. Da sieht es beim getesteten Duster TCe 125 in der Prestige-Ausstattung schon anders aus. Sogar Klimaanlage, Navigationssystem und Ledersitze sind hier Serie - diese Variante kostet dann aber auch 15.690 Euro. Zu den Stärken des SUV gehören die sicheren Fahreigenschaften, der ausreichend kräftigem Motor und ein großer Kofferraum. Dank der erhöhten Sitzposition hat man einen guten Verkehrsüberblick. Aufgrund des hohen und breiten Schwellers steigt man aber nicht ganz so komfortabel ein, wie man es von manch anderem SUV kennt. Auch sonst gibt es nur wenig Positives zu berichten. Die Rundumsicht ist nur mäßig, der Verbrauch liegt hoch und das Sicherheitsniveau ist allenfalls mittelmäßig (keine Kopfairbags). Selbst die Geländetauglichkeit der getesteten Variante kann kaum überzeugen, da der TCe 125 nur mit Frontantrieb lieferbar ist. In der Summe geht der Preis für den Dacia Duster TCe 125 zwar in Ordnung, man muss aber einige Abstriche in Kauf nehmen. Immerhin bleibt die bullige Optik, die den Dacia nach dem Facelift prägt. Nüchtern betrachtet wäre als Beispiel ein Dacia Logan MCV TCe 90 die sinnvollere Wahl. Der kann vieles besser und ist nochmals ein gutes Stück günstiger.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen15.590 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Duster TCe 125 |
Typ | Prestige 4x2 |
Baureihe | Duster (I) (11/13 - 12/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 11/13 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 11/13 |
Baureihenende | 12/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ADK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 124 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 15590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H5F F4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4315 mm |
Breite | 1822 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1625 mm |
Radstand | 2673 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | 29,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 34,9 Grad |
Rampenwinkel | 23,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 475 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1636 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1277 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1752 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | 2952 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 145 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 300 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 970 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 200 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Nav |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,3 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,9 | Kofferraum-Variabilität3,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 | Sicherheit3,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.560 €
Informationen zur Berechung
412 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 124 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Duster
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Signalanlage für Anhängerbetrieb kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.12.2016 bis 13.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.538 (Deutschland) 11.666 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Start-Stopp Funktion kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (11/13 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.06. bis 10.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 341 (Deutschland) 10.251 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Mögliche Airbagfehlfunktion durch fehlerhafte Hupe |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (11/13 - 12/17) |
Variante | (nur Facelift) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 25.05.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.560 (Deutschland) 29.374 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Fahrerairbag öffnet evtl. nicht |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (04/10 - 11/13), Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12) |
Variante | (Sandero nicht in Europa) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.09.2012 bis 15.12.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 934 (Deutschland) 7.742 (weltweit) |
Dauer | 8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2016 |
Anlass | Hinterachsfedern springen aus den Federtellern |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (11/13 - 12/17) |
Variante | 4x2 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2014 bis Jun.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.201 (Deutschland) 22.657 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Beim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Februar 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Duster
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.6 |
2020 | 5.8 |
2019 | 7.1 |
2018 | 11 |
2017 | 14 |
2016 | 18 |
2015 | 21.8 |
2014 | 21.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 07/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 6,8 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 145 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 125 PS starke TCe Benzinmotor kann beim Verbrauch nicht überzeugen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 210 g/km reicht es nur für 13 Punkte im CO2-Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei sehr hohen 7,9 l/100 km. Der Stadtverbrauch fällt mit 8,4 l/100 km relativ hoch aus, es fehlt eine Start-Stopp-Automatik, die hier den Verbrauch senken würde. Außerorts sind es 6,8 l und auf der Autobahn ebenfalls zu hohe 10,2 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Duster TCe 125 liegt insgesamt gerade noch im niedrigen Bereich. Für die Schadstoffe erhält der Duster 35 Punkte im EcoTest.Auffallend ist jedoch, dass der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) unter Last extrem ansteigt. So liegt der CO-Ausstoß auf der Autobahn bei sehr hohen 19 g/km. In der Summe kommt der Duster TCe 125 mit 48 Punkten nicht über zwei Sterne im EcoTest hinaus.