Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 5
Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 1
Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 2
Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 3
Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 4
Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 5
Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 1

1 von 5

1 von 5Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

3,1

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • kurzer Bremsweg

  • niedriger Anschaffungspreis

Schwächen

  • keine Kopfairbags erhältlich

  • schlechte Rundumsicht

  • hinten kein Fenstereinklemmschutz

  • hohes Geräuschniveau

  • schlechter Fußgängerschutz

  • zu niedrige Kopfstützen hinten

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15)

SUV fahren muss kein Luxus sein - damit bewirbt Dacia den Duster, der bereits ab 10.490 Euro erhältlich ist. Dass dies wohl eher ein Werbepreis ist und wohl kaum jemand tatsächlich die Basisausstattung wählt, ist gut vorstellbar. Für das Geld gibt es nicht mal eine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber. Da sieht es beim getesteten Duster TCe 125 in der Prestige-Ausstattung schon anders aus. Sogar Klimaanlage, Navigationssystem und Ledersitze sind hier Serie - diese Variante kostet dann aber auch 15.690 Euro. Zu den Stärken des SUV gehören die sicheren Fahreigenschaften, der ausreichend kräftigem Motor und ein großer Kofferraum. Dank der erhöhten Sitzposition hat man einen guten Verkehrsüberblick. Aufgrund des hohen und breiten Schwellers steigt man aber nicht ganz so komfortabel ein, wie man es von manch anderem SUV kennt. Auch sonst gibt es nur wenig Positives zu berichten. Die Rundumsicht ist nur mäßig, der Verbrauch liegt hoch und das Sicherheitsniveau ist allenfalls mittelmäßig (keine Kopfairbags). Selbst die Geländetauglichkeit der getesteten Variante kann kaum überzeugen, da der TCe 125 nur mit Frontantrieb lieferbar ist. In der Summe geht der Preis für den Dacia Duster TCe 125 zwar in Ordnung, man muss aber einige Abstriche in Kauf nehmen. Immerhin bleibt die bullige Optik, die den Dacia nach dem Facelift prägt. Nüchtern betrachtet wäre als Beispiel ein Dacia Logan MCV TCe 90 die sinnvollere Wahl. Der kann vieles besser und ist nochmals ein gutes Stück günstiger.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Duster TCe 125 Prestige 4x2 (11/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen
Duster TCe 125

15.590 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellDuster TCe 125
TypPrestige 4x2
BaureiheDuster (I) (11/13 - 12/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSD
Modellstart11/13
Modellende07/15
Baureihenstart11/13
Baureihenende12/17
HSN Schlüsselnummer8212
TSN SchlüsselnummerADK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)124 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis15590 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5F F4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4315 mm
Breite1822 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2000 mm
Höhe1625 mm
Radstand2673 mm
Bodenfreiheit maximal205 mm
Wendekreis10,4 m
Böschungswinkel vorne29,3 Grad
Böschungswinkel hinten34,9 Grad
Rampenwinkel23,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal475 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1636 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1277 kg
Zul. Gesamtgewicht1752 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Gesamtzuggewicht2952 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/65R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)145 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung300 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15590 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe970 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe200 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia Nav
Freisprecheinrichtung Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung470 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Duster TCe 125
Dacia Duster dCi 110 Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Dacia Duster TCe 125
3,1
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,9

Kofferraum-Variabilität

3,7
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,3

Bedienung

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,3
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,5

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9

Innengeräusch

3,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,8

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8

Schaltung/Getriebe

3,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

3,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,5

Lenkung

3,5
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,7

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.560 €

Informationen zur Berechung

412

/ Monat

33,0 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Duster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2018
AnlassSignalanlage für Anhängerbetrieb kann ausfallen
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17), Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.12.2016 bis 13.06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.538 (Deutschland) 11.666 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassStart-Stopp Funktion kann ausfallen
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06. bis 10.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge341 (Deutschland) 10.251 (weltweit)
Dauer0,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassMögliche Airbagfehlfunktion durch fehlerhafte Hupe
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variante(nur Facelift)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 25.05.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.560 (Deutschland) 29.374 (weltweit)
Dauerca. 0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFahrerairbag öffnet evtl. nicht
Betroffene ModelleDuster1. Generation (04/10 - 11/13), Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Logan MCV 1. Generation (11/08 - 07/13), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Sandero1. Generation (06/08 - 12/12)
Variante(Sandero nicht in Europa)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2012 bis 15.12.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge934 (Deutschland) 7.742 (weltweit)
Dauer8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2016
AnlassHinterachsfedern springen aus den Federtellern
Betroffene ModelleDuster1. Generation (11/13 - 12/17)
Variante4x2
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2014 bis Jun.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.201 (Deutschland) 22.657 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBeim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Februar 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Duster

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    4.6

    2020

    5.8

    2019

    7.1

    2018

    11

    2017

    14

    2016

    18

    2015

    21.8

    2014

    21.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl48 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0213 Punkte
    Testdatum07/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,4 / 6,8 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß145 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung92 kW
    Hubraum1199 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment205 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der 125 PS starke TCe Benzinmotor kann beim Verbrauch nicht überzeugen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 210 g/km reicht es nur für 13 Punkte im CO2-Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei sehr hohen 7,9 l/100 km. Der Stadtverbrauch fällt mit 8,4 l/100 km relativ hoch aus, es fehlt eine Start-Stopp-Automatik, die hier den Verbrauch senken würde. Außerorts sind es 6,8 l und auf der Autobahn ebenfalls zu hohe 10,2 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Duster TCe 125 liegt insgesamt gerade noch im niedrigen Bereich. Für die Schadstoffe erhält der Duster 35 Punkte im EcoTest.Auffallend ist jedoch, dass der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) unter Last extrem ansteigt. So liegt der CO-Ausstoß auf der Autobahn bei sehr hohen 19 g/km. In der Summe kommt der Duster TCe 125 mit 48 Punkten nicht über zwei Sterne im EcoTest hinaus.