Allgemeine Daten zum CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG (12/18 - 07/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • tolle Fahrleistungen

  • Fahrwerk mit gutem Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort

  • gute Platzverhältnisse

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch von teurem SuperPlus

  • mäßige Reichweite

Fazit zum CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG (12/18 - 07/19)

Bei der Sportversion des Ateca geht Seat einen neuen Weg. Es ist das erste Modell der neu gegründeten Submarke Cupra. Unter diesem Label sollen künftig die leistungsstärksten Varianten des spanischen Herstellers herausgebracht werden. Der Ateca macht also nun den Anfang und tritt statt mit Seat-Emblemen mit an ein Trival erinnernde kupferfarbene Cupra-Logos an. Diese Farbe findet man auch in Nähten des Innenraums wieder. Ansonsten unterscheidet sich die kräftigste Ateca-Variante optisch gar nicht so sehr von den "zivilen" Geschwistern. Unter der Haube aber wohl, denn dort treibt der Zweiliter-TSI in der stärksten Ausbaustufe sein Unwesen. Seine 300 PS und 400 Nm Drehmoment gibt er über ein Siebengang-DSG an alle vier Räder ab. So ist für gute Traktion und ausgezeichnete Beschleunigungswerte gesorgt. Das Fahrwerk verträgt die Leistung gut, der Ateca gibt sich dank serienmäßiger adaptiver Dämpfer (DCC) sportlich direkt und gleichzeitig ausreichend komfortabel, um auch auf langen Strecken ein angenehmer Begleiter zu sein. Die praktische Karosserie mit angemessenen Platzverhältnissen für vier Erwachsene samt reichlich Gepäck zeigt, dass auch ein Sportler alltagstauglich sein kann. Weniger gut im Alltag ist allerdings der Verbrauch. Von nichts kommt nichts, möchte man sagen - aber 8,5 l/100 km im Ecotest sind auch angesichts der Leistung nicht unerheblich, zumal teures SuperPlus verfeuert wird. Wer nicht unbedingt die beeindruckenden Beschleunigungswerte des Cupra braucht, sollte den neuen 190 PS-Diesel als Alternative in Betracht ziehen; der ist in Anschaffung und Unterhalt einiges günstiger. Wobei, wirklich teuer ist der Cupra Ateca nicht, für knapp 43.000 Euro erhält man viel Kraft und viel Ausstattung, die sich überdies zu moderaten Aufpreisen komplettieren lässt. Für etwa 50.000 Euro ein voll ausgestattetes 300 PS-Auto dürfte man bei anderen Herstellern lange suchen.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG (12/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des CUPRA Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG (12/18 - 07/19)

42.850 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

221 kW (300 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

CUPRA Ateca 2.0 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
CUPRA Ateca 2.0 TSI
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.599 €

Informationen zur Berechung

618

/ Monat

49,5 ct

/ km

Wertverlust

111 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung246 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Ateca

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C026 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 566 mg/km

NOx: 32 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 0,96623 10/km

Leistung221 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartOtto
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Ecotest-Kraftstoffverbrauch des Cupra Ateca mit seinem Zweiliter-TSI-Motor liegt bei 8,5 Liter SuperPlus - das Automatikgetriebe und der Allradantrieb sind daran sicherlich auch nicht ganz unschuldig. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 233 g pro km, die nur noch für 6 von 60 möglichen Punkten reicht. Dieser Motor ist im Seat Leon Cupra oder VW Golf R etwas sparsamer, im Ateca fordert der höhere Aufbau seinen Tribut. Das merkt man vor allem im Autobahnabschnitt, wo der Verbrauch bei sehr hohen 10,2 l/100 km liegt. Aber auch innerorts sieht es nicht viel besser aus, dort fließen 8,6 l alle 100 km durch die Brennräume. Außerorts ist der Cupra Ateca mit 7,4 l SuperPlus pro 100 km unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Trotz hoher Leistung und nur zwei Liter Hubraum kommt kaum CO aus dem Auspuff. Auch die Partikelemissionen sind niedrig, der nun serienmäßige Ottopartikelfilter leistet im Zusammenspiel mit den innermotorischen Maßnahmen ganze Arbeit. Der Lohn sind 48 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 6 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich aber dennoch nur 53 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle