Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 5
Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 1
Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 2
Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 3
Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 4
Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 5
Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5Citroen DS 3 VTi 120 So Chic (03/10 - 07/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

DS 3 VTi 120

18.820 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellDS 3 VTi 120
TypSo Chic
BaureiheDS 3 (03/10 - 07/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungS
Modellstart03/10
Modellende07/14
Baureihenstart03/10
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAIU
TSN Schlüsselnummer 2ALJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)106 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis18820 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode5FS oder 5F01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4250 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3948 mm
Breite1715 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1994 mm
Höhe1458 mm
Radstand2452 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1150 kg
Zul. Gesamtgewicht1554 kg
Zuladung404 kg
Anhängelast gebremst 12%1150 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Gesamtzuggewicht2454 kg
Stützlast46 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)132 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18820 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1299 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion300 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung1290 Euro
Metallic-Lackierung690 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen DS 3 VTi 95
Citroen DS 3 HDi 90 FAP 99g
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5

Verarbeitung

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

3,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,1

Kurvenverhalten alt

2,1
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.119 €

Informationen zur Berechung

409

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung106 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Citroen DS 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 2. Generation (03/10 - 07/14), DS 42. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von Kraftstoffaustritt
Betroffene ModelleDS 32. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2013
AnlassFehlerhaftes Bauteil im ABS-/ESP-Hydrauliksystem
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/09 - 02/13), C32. Generation (01/10 - 03/13), DS 32. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7. Feb. 2011 bis 26. Jan. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge76 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn einigen Fahrzeugen der betroffenen Produktionscharge kann eine der Komponenten des ABS-/ESP-Hydraulikblocks eine Abweichung gegenüber den vom Hersteller geforderten Merkmalen aufweisen. Dadurch kann es zum Ausfall von ABS und ESP kommen. Die Händler prüfen das Hydrauliksystem nach Herstelleranweisung und tauschen ggf. die kpl. ABS-/ESP-Hydraulikeinheit aus. Die Aktion dauert bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassVerlängerter Hebelweg der Feststellbremse
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13), DS 3 Cabrio 2. Generation (03/13 - 07/14), DS 32. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2009 bis Juli 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellCitroen DS 3, 2012
Betroffene BaugruppeRadio
MangelbeschreibungDas werkseitige RD45 Radio (OEM Continental Automotive) ist nicht in der Lage, dass gesamte Kontaktadressbuch (ca. 600 Kontakte) in die Freisprechanlage / Bluetooth zu übertragen bei einem iPhone 3GS, iPhone4, iPhone 4S und iPhone 5. Bei Android-Smartphones geht alles. Die Niederlassung Stuttgart konnte den werkseitigen Mangel nicht beseitigen. Die schriftliche Anfrage an die Hautniederlassung CITROËN DEUTSCHLAND GMBH / Geschäftsführer wurde trotz Fristsetzung in ignoriert.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel2500
Leistung in kW88
Hubraum1598

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode