Allgemeine Daten zum Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP Pallas (11/06 - 08/08)

Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP Pallas (11/06 - 08/08) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppige Ausstattung

  • viel Platz

  • höchster Langstreckenkomfort

  • besonders sichere Straßenlage

  • Bestwerte bei EuroNCAP-Crashtests

  • durchzugsstarker, sehr laufruhiger Diesel mit FAP

  • geringer Verbrauch

  • niedriges Geräuschniveau

Schwächen

  • bei Langsamfahrt Nachschwingen des Aufbaus

  • schlechte Scheibenwischer

  • teilweise unübersichtliches Cockpit

  • Sitze mit wenig Seitenhalt kleiner Kofferraum

  • geringe Zuladung

Fazit zum Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP Pallas (11/06 - 08/08)

Citroen kehrt mit dem avantgardistischen C6 in die obere Mittelklasse zurück. Der HDi 170 Biturbo ergänzt die Motorenpalette des Spitzenmodells um einen Vierzylinder-Dieselmotor. Mit dem neuen Motor ist der C6 rund 5.500 Euro günstiger als der 3,0-Liter V6-Diesel. Das Aggregat ist bei der Konzernschwester Peugeot schon im Einsatz und sorgt dort im 407 und 607 für Fahrspaß. Das relativ kleine Aggregat spart in Verbindung mit dem handgeschalteten Sechsganggetriebe (lang übersetztem 6. Gang) mehr als zwei Liter Diesel im Normverbrauch gegenüber der Top-Motorisierung V6 HDi mit Sechsgang-Automatik. In punkto Technik ist der C6 ganz en vogue und glänzt mit umfangreicher Ausstattung wie dynamischem Xenon-Kurvenlicht, Spurassistenten, Head-Up Display und vielem mehr. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz, obwohl die aktive Motorhaube bei diesem Fahrzeug nicht vorhanden ist. Fazit: Ein besonders agiles Auto ist der frontlastige, im Grenzbereich klar untersteuernde C6 nicht, dafür aber ein äußerst bequemes Reisen, nicht Rasen ist das Moto der großen, extravaganten Reiselimousine mit hohem Technik- und Sicherheitsstand. In der Basisausstattung C6 gibt es den Luxus-Franzosen schon ab 41.120 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP Pallas (11/06 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP Pallas (11/06 - 08/08)

C6 HDi 170 Biturbo FAP

44.460 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC6 HDi 170 Biturbo FAP
TypPallas
BaureiheC6 (T) (11/05 - 12/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungT
Modellstart11/06
Modellende08/08
Baureihenstart11/05
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerADK
TSN Schlüsselnummer 2ANP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)339 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis44460 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode4HT ODER 4H01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)370 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2179 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4908 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2085 mm
Höhe1464 mm
Radstand2900 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal421 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1895 kg
Zul. Gesamtgewicht2280 kg
Zuladung385 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3880 kg
Stützlast70 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneHydro
Federung hintenHydro
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)175 g/km
Tankgröße72,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Spurhalteassistent610 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44460 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7560 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation3540 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2560 Euro
Metallic-Lackierung850 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der oberen Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Citroen C6 HDi 170 Biturbo FAP
2,1
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

3,5
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.020 €

Informationen zur Berechung

523

/ Monat

41,9 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

177 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2007
AnlassMöglicher Ausfall des Kühlerventilators
Betroffene ModelleC5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 1. Generation (10/04 - 04/08), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantenur Motoren ES9 und DW10BTED4
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben von Citroen
Anzahl betroffener Fahrzeuge871 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationDie Werkstatt tauscht die Kühlerventilator-Gruppe aus. (Serviceaktion XZV)

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum12/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 5,4 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß175 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum2179 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment370 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Mittel liegt der Verbrauch bei 6,8 Liter Diesel auf 100 km, ein günstiger Wert in dieser Klasse. Er setzt sich zusammen aus dem Verbrauchwerten innerorts 8,4 l, außerorts 5,4 l und der Autobahn mit 7,5 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle