Allgemeine Daten zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)

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Testergebnis

April 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sicheres und komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • kein Heckwischer

  • knappe Kopffreiheit hinten

  • recht hoher Autobahnverbrauch

Fazit zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)

Aller guten Dinge sind drei, heißt es in einem bekannten deutschen Song, und so gesellt sich im ADAC Autotest nun noch die Benziner-Variante des Citroen C4 zum Diesel- und Elektroantrieb. Als Gemeinsamkeiten der Varianten zählen das komfortorientierte Fahrwerk und die bequemen Sitze vorn. Dort hat man zwar kaum Seitenhalt, dafür angenehm viel Platz; Erwachsene auf der Rückbank nehmen ungleich eher Kontakt mit dem Dachhimmel auf als die vorn Sitzenden. Die Karosserie macht zwar optisch ein wenig auf SUV, um dem Zeitgeist gerecht zu werden, baut aber weder besonders hoch noch bringt der C4 an sich spezifische Geländegängigkeit mit. Gut so, denn die damit verbundenen Verbrauchsnachteile wären wiederum nicht zeitgemäß. Der Innenraum ist im Finish zwar kostenorientiert gestaltet, macht aber insgesamt einen soliden Eindruck. Immerhin ist die Ausstattung üppig und entschädigt für die selbstbewusste Preisgestaltung ab gut 31.000 Euro. So sind neben der Klimaautomatik auch Parkhilfen und sogar das Navigationssystem beim Shine immer an Bord. Selbstbewusst erscheint der Preis deshalb, weil unter der Motorhaube nur ein kleiner Dreizylinder seinen Dienst verrichtet. Der Turbobenziner liefert zwar maximal 230 Nm und schüttelt sich bis zu 131 PS aus den Zylindern - aber das "Schütteln" kann er trotz weicher Motoraufhängung eben nicht ganz verbergen. Zumal die lasche Aufhängung bei manchen Schaltvorgängen der Achtgang-Wandlerautomatik dem Motor Eigenbewegung unter der Haube lässt. Die Laufkultur ist also nicht besser als beim Diesel-C4, wobei der Selbstzünder ungleich souveräner im Franzosen wirkt. Betrachtet man das Antriebstrio und seine Eigenschaften, sollte die Entscheidung - technisch gesehen - im Grunde zwischen Diesel- und Elektroantrieb fallen: souveräner Langstreckenläufer oder kultivierter, urbaner Leisetreter.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23) als PDF.

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Technische Daten des Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)

32.210 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (131 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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mangelhaft

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.910 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung97 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C4

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Klimakompressor
Betroffene ModelleBerlingo 3. Generation (09/18 - 01/24), C4 3. Generation (12/20 - 10/24), Jumpy 3. Generation (09/16 - 01/24), Spacetourer 1. Generation (06/16 - 03/24)
VarianteElektrofahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.018 (Deutschland) 55.534 (weltweit)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen, die mit einem Klimakompressor ausgestattet sind, kann es bei einem Problem mit dem Klimakompressor zu einer Unterbrechung des Antriebsstrangs kommen. Dies kann dazu führen, dass sich der Motor nicht starten lässt oder ausgeht. Abhilfe: Hochladen einer modifizierten ECU-Software.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,3 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1896 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,55139 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Als PureTech 130 mit Achtgang-Automatikgetriebe verbraucht der C4 durchschnittlich 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 170 g/km, wofür es nur noch 27 Punkte von maximal 60 möglichen gibt. Trotz der etwas höheren Karosserie und auch in Anbetracht der guten Ausstattung ist das ein nicht mehr ganz zeitgemäßer Verbrauch - eine verbrauchssenkende Hybridisierung des Antriebs tut Not. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den C4 ohne Motorbremse rollen lässt; während dessen läuft der Motor im Leerlauf aber weiter - als Hybrid könnte er ganz abgestellt werden. Aber auch nur mit der Freilauffunktion kann der Citroen etwas Kraftstoff sparen, wenn man sie geschickt einsetzt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 7,6 l Super E10 alle 100 km.Alle Motoren des C4 sind nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Dafür verfügt der Benziner über einen Otto-Partikelfilter. Der funktioniert gut, die Partikelemissionen bleiben in allen Fahrzyklen unter den Grenzwerten. Nur die CO-Emissionen sind nie besonders niedrig und im anspruchsvollen Autobahnzyklus sogar recht hoch - das gibt Punktabzüge, am Ende reicht es nur für 38 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten landet der C4 PureTech 130 bei 65 Punkten und nur drei von fünf Sternen. Deutlich besser sowohl beim Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen hat die Dieselvariante abgeschnitten - sowohl unter ökologischen als auch unter betriebsökonomischen Aspekten ist der Diesel eigentlich die bessere Wahl, sein mäßiges Image nicht mehr gerechtfertigt. Denn unter identischen Bedingungen stößt der Benziner mindestens 8 Prozent mehr CO2 aus als der Diesel, mindestens das zwanzigfache an CO, und selbst vom dieselkritischen NOx kommt beim Benziner mehr hinten raus, bis zu achtmal mehr als beim Dieselmotor - der Benziner ist nicht dreckig, der Diesel nur ausgesprochen sauber.

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