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Testergebnis
April 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
umfangreiche Serienausstattung
sicheres und komfortables Fahrwerk
Schwächen
kein Heckwischer
knappe Kopffreiheit hinten
recht hoher Autobahnverbrauch
Fazit zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23)
Aller guten Dinge sind drei, heißt es in einem bekannten deutschen Song, und so gesellt sich im ADAC Autotest nun noch die Benziner-Variante des Citroen C4 zum Diesel- und Elektroantrieb. Als Gemeinsamkeiten der Varianten zählen das komfortorientierte Fahrwerk und die bequemen Sitze vorn. Dort hat man zwar kaum Seitenhalt, dafür angenehm viel Platz; Erwachsene auf der Rückbank nehmen ungleich eher Kontakt mit dem Dachhimmel auf als die vorn Sitzenden. Die Karosserie macht zwar optisch ein wenig auf SUV, um dem Zeitgeist gerecht zu werden, baut aber weder besonders hoch noch bringt der C4 an sich spezifische Geländegängigkeit mit. Gut so, denn die damit verbundenen Verbrauchsnachteile wären wiederum nicht zeitgemäß. Der Innenraum ist im Finish zwar kostenorientiert gestaltet, macht aber insgesamt einen soliden Eindruck. Immerhin ist die Ausstattung üppig und entschädigt für die selbstbewusste Preisgestaltung ab gut 31.000 Euro. So sind neben der Klimaautomatik auch Parkhilfen und sogar das Navigationssystem beim Shine immer an Bord. Selbstbewusst erscheint der Preis deshalb, weil unter der Motorhaube nur ein kleiner Dreizylinder seinen Dienst verrichtet. Der Turbobenziner liefert zwar maximal 230 Nm und schüttelt sich bis zu 131 PS aus den Zylindern - aber das "Schütteln" kann er trotz weicher Motoraufhängung eben nicht ganz verbergen. Zumal die lasche Aufhängung bei manchen Schaltvorgängen der Achtgang-Wandlerautomatik dem Motor Eigenbewegung unter der Haube lässt. Die Laufkultur ist also nicht besser als beim Diesel-C4, wobei der Selbstzünder ungleich souveräner im Franzosen wirkt. Betrachtet man das Antriebstrio und seine Eigenschaften, sollte die Entscheidung - technisch gesehen - im Grunde zwischen Diesel- und Elektroantrieb fallen: souveräner Langstreckenläufer oder kultivierter, urbaner Leisetreter.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 PureTech 130 Shine EAT8 (12/20 - 09/23) als PDF.
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