Allgemeine Daten zum Citroen C4 Picasso THP 165 Stop&Start Selection EAT6 (12/14 - 09/16)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Citroen C4 Picasso THP 165 Stop&Start Selection EAT6 (12/14 - 09/16)

29.090 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
121 kW (165 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 Picasso THP 165 Stop&Start |
Typ | Selection EAT6 |
Baureihe | C4 Picasso (3) (07/13 - 09/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3 |
Modellstart | 12/14 |
Modellende | 09/16 |
Baureihenstart | 07/13 |
Baureihenende | 09/16 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AUA |
TSN Schlüsselnummer 2 | AUB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 100 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 29090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5G02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 121 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 165 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 121 kW (165 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4428 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1826 mm |
Höhe | 1610 mm |
Radstand | 2785 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 537 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1385 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 685 kg |
Gesamtzuggewicht | 3330 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2729 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit USB |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1900 Euro |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn0,7 | Raumangebot vorn0,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.819 €
Informationen zur Berechung
490 € / Monat | 39,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 100 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/21/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Picasso
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Überhitzung des Motors kann zu Kontrollverlust führen |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C42. Generation (11/10 - 05/18), C5 CrossTourer 2. Generation (04/14 - 10/15), C5 Limousine 2. Generation (10/10 - 07/17), C5 Tourer 2. Generation (10/10 - 11/17), DS 41. Generation (05/11 - 10/15), DS 51. Generation (03/12 - 05/15) |
Variante | nur 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.03.2012 bis 30.04.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und auch zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, um ein Softwareupdate durchzuführen, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Starterrelais |
Betroffene Modelle | C-Elysee1. Generation (06/16 - 10/17), C32. Generation (04/13 - 01/17), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Brems-Hydraulikblock (ABS/ESP) |
Betroffene Modelle | C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Befestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker |
Betroffene Modelle | C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.11.2014 bis 26.1.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.092 (Deutschland) |
Dauer | 2 bis 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen sind die Befestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker möglicherweise nicht konform. Es besteht die Gefahr des Bruchs dieser Schrauben, sodass folglich die Fahrstabilität des Fahrzeuges beeinflusst werden kann. In der Werkstatt werden diese Schrauben ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Navi |
Mangelbeschreibung | Das Navigationsgerät zeigt während der Fahrt plötzlich "Gebiet auf Karte nicht verzeichnet" an und verliert die Orientierung. Bei klarem Himmel kann kein Satellit gefunden werden. Dieser Fehler trat seitdem wiederholt auf. |
Bemerkung | M. E. sind die Satellitensignal-Empfänger nicht ausreichend gegen Fremdstrahlung (z. B. Mobilfunkantennen) abgeschirmt oder die Software hat ein Problem mit der Signalverarbeitung. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 3500 |
Leistung in kW | 121 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Türen |
Mangelbeschreibung | Kurz nach dem Kauf des Neuwagens habe ich festgestellt, dass die Fahrertür oben wesentlich dichter anliegt als unten und damit die obere Gummidichtung herausquillt und durch das unterschiedliche Spaltmaß der Eindruck entsteht, die Tür sitze schief. Dies war bei anderen Fahrzeugen des gleichen Modells, die ich mir danach in der Ausstellung angeschaut habe, genauso. |
Bemerkung | M. E. liegt hier ein Fabrikationsfehler bezüglich der Türhalterung vor, bzw. sind die Toleranzen für die Türbefestigung zu groß. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20 |
Leistung in kW | 121 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | Citroen C4 Picasso, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Sensoren |
Mangelbeschreibung | Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe. Beim Versuch, mit dem Parkassistenten rückwärts senkrecht einzuparken, beschleunigte das Fahrzeug zu stark, so dass die Lenkung nicht schnell genug reagierte und ich ein anderes Fahrzeug rammte. Entsprechend der Anleitung war nicht erkennbar, dass nach Einlegen des Rückwärtsgangs die Bremse betätigt werden muss; vielmehr lautete die Anweisung sowohl in der Bedienungsanleitung als auch im Display, nicht einzugreifen. |
Bemerkung | Es fehlt in den Anleitungen der Hinweis, auch bei Automatikfahrzeugen mit dem Fuß auf der Bremse zu bleiben, da der Einparkvorgang nicht automatisch erfolgt, sondern nur die Lenkbewegung erfolgt und die Lenkung ausreichend Zeit braucht, um zu reagieren. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2005 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10500 |
Leistung in kW | 121 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.