1 von 7
Testergebnis
Februar 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gelungener Federungskomfort
gute Abgasreinigung und geringer Verbrauch
vorn großzügige Platzverhältnisse
niedriges Fahrzeuggewicht
Schwächen
teils sehr einfach und günstig gestaltet(Kombiinstrument, Kofferraumboden)
hohe Ladekante
AdBlue-Tankstutzen schlecht erreichbar
Fazit zum Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine (06/18 - 08/19)
Als 2014 der erste C4 Cactus auf den Markt kam, staunte man nicht schlecht: Er hatte luftgefüllte Kammern an den Seitenflanken, die leichten Remplern den Schrecken nehmen sollten. Nun wurde der "neue" Cactus vorgestellt - Citroen spricht von einem neuen Modell, nüchtern betrachtet handelt es sich um ein Facelift. Auffälligste Änderung sind die verschwundenen Prallkissen, die nur noch von ähnlich designten Kunststoffplanken über den Seitenschwellern zitiert werden. Auch an der Front tat sich was, ein angedeuteter Kühlergrill fasst den Citroen-Doppelwinkel ein. Zudem sind einige vormals unlackierte Karosserieteile nun auch in der Karosseriefarbe gehalten. Auch unter der Haube gibt es eine Neuerung, der neue Diesel hat statt 1,6 nur noch 1,5 Liter Hubraum. Dieser nutzt eine AdBlue-Einspritzung, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren - und das durchaus erfolgreich. Der Dieselverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 4,6 Litern auf 100 Kilometer. Kraft hat der 102 PS leistende Testwagen genug, um entspannt durch den Alltag zu kommen. Im Innenraum des ordentlich verarbeiteten Citroen zeigt sich, dass man mit einer ansprechenden Gestaltung auch einfachere Materialien durchaus ansprechend präsentieren kann. Das Armaturenbrett verzichtet auf viele Tasten, die Bedienung läuft hauptsächlich über den Touchscreen in der Mitte. Das ist zeitgemäß und spart dem Hersteller Geld, aber deswegen nicht praktischer. Nervig: Sogar der Drehzahlmesser wurde eingespart. Zudem ist das Infotainment-Menü recht undurchsichtig und verlangt Eingewöhnung. Wichtigste Neuerung beim C4 Cactus ist wohl das neue Fahrwerk, das konsequent auf Komfort getrimmt wurde. Und tatsächlich, der Testwagen gefällt mit einem für die Klasse bemerkenswerten Abrollkomfort - der Ruf des Citroens mit gelassenem Fahrwerk wird mit Leben gefüllt. Ein wirklich günstiges Angebot ist der Testwagen mit einem Grundpreis von über 23.000 Euro zwar nicht, leistet sich abgesehen vom teilweise merklichen Sparzwang aber auch keine groben Schnitzer. Zudem sticht das Auto auch ohne Luftkammern aus der Masse heraus.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine (06/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen23.440 €
Grundpreis
3,7 l/100 km
Verbrauch
75 kW (102 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start |
Typ | Shine |
Baureihe | C4 Cactus (01/18 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E3 |
Modellstart | 06/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AZK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 148 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 23440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | YH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4170 mm |
Breite | 1714 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1979 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2595 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 348 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1170 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1160 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1630 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 950 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | 2560 kg |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 98 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Nav |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.740 €
Informationen zur Berechung
372 € / Monat | 29,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 99 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 148 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C4 Cactus
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Instabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen |
Betroffene Modelle | C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ungünstige Gewichtverteilung kann zu kritischen Fahrsituationen führen |
Betroffene Modelle | C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 246 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine ungünstige Gewichtsverteilung kann unter Umständen zu fahrdynamischen Grenzsituationen führen. Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt das Anbringen zusätzlicher Masse im Heckbereich des Fahrzeugs zur Verbesserung der Massenverteilung. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 02/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,8 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,2 / 4,2 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 98 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 18 mg/km NOx: 56 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,02388 10/km |
Leistung | 75 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 kann mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km 35 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des EcoTest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Cactus 4,2 l/100 km und im Außerortsteil ebenfalls 4,2 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 5,7 l/100 km.Die Schadstoffe hat der Cactus gut im Griff - insbesondere die Stickoxidemissionen werden durch die Harnstoff-Einspritzung wirkungsvoll eingedämmt, wenn es auch diesbezüglich noch sauberere Autos gibt. Da auch die Partikel- und sonstigen Emissionen nicht negativ auffallen, erreicht der Citroen hier 47 von 50 Punkten. Die Prüfstandmessungen sind durch ADAC-Messungen im realen Straßenverkehr bestätigt. Die insgesamt erreichten 82 Punkte im Ecotest reichen für vier Sterne.