1 von 5
Testergebnis
August 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortables Fahrwerk
gute Serienausstattung
flotte Fahrleistungen
saubere Abgase
Schwächen
keine optionalen Lichtsysteme erhältlich
hohe Ladekante
Sitze mit wenig Seitenhalt
umständliche Bedienung
wenig Ablagen
Fazit zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine (01/17 - 05/18)
Seit Anfang des Jahres steht die dritte Generation des C3 bei den Händlern und soll mit frischem Aussehen und einem komfortorientierten Fahrwerk das Herz der Kundschaft erobern. Optisch fällt der Kleinwagen zweifellos auf. Das Design setzt sich mit Details wie den zweigeteilten Scheinwerfern, dem opti-onal farblich abgesetzten Dach und den von Citroen Airbumps genannten Luftpolstern in den Türen von der oftmals recht farblosen Konkur-renz ab. Beim Fahrwerk schwimmen die Franzosen gegen den Strom und setzen konsequent auf Komfort. Dementsprechend soft ist die Abstimmung, der gebotene Federungskomfort kann tatsächlich überzeugen, vergnügtes Kurvenräubern liegt dem C3 weniger. Bei den Sitzen war ebenfalls ein Höchstmaß an Bequemlichkeit das Ziel, mit dem seitenhaltarmen und wei-chen Sitzen sind die Franzosen jedoch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das Interieur kann unter Design-Aspekten durchaus gefallen, bei der Bedie-nung würde man sich jedoch mehr Klarheit und die eine oder andere Taste für häufig verwendete Funktionen wünschen. Unter der Haube des Testwagens steckt ein 110 PS starker Benziner, der im C3 für muntere Fahrleistungen sorgt, mit einem Testverbrauch von 5,8 l/100 km aber nicht sonderlich sparsam ist. Immerhin sind die Abgase erfreulich sauber. Mit 18.090 Euro ist der C3 PureTech 110 Shine zwar kein Sonderangebot, die Serienausstattung fällt aber erfreulich großzügig aus.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine (01/17 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen18.440 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 PureTech 110 Stop&Start |
Typ | Shine |
Baureihe | C3 (III) (01/17 - 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | ASW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 18440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3996 mm |
Breite | 1749 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2007 mm |
Höhe | 1474 mm |
Radstand | 2539 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1125 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 600 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | 2200 kg |
Stützlast | 32 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 103 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CITROEN Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 250 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 300 Euro |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,6 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.340 €
Informationen zur Berechung
396 € / Monat | 31,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Instabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen |
Betroffene Modelle | C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Generator und Klimakompressor können abfallen |
Betroffene Modelle | C33. Generation (01/17 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27. bis 29.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schrauben des Generators und des Klimakompressors sind nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Es droht, dass die beiden Teile sich lösen und abfallen können. Dadurch können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Fehlfunktion der Seitenairbags |
Betroffene Modelle | C33. Generation (01/17 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.01. bis 22.02.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Produktionsfehlers kann es zu Fehlfunktionen der Seitenairbags kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Brems-Hydraulikblock (ABS/ESP) |
Betroffene Modelle | C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Citroen C3
Öldruck
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 2.1 |
2019 | 2.4 |
2018 | 6.5 |
2017 | 9 |
2016 | 15.8 |
2015 | |
2014 | 17.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 01/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 103 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 256 mg/km NOx: 35 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 7,9021 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der C3 PureTech 110 auf eine CO2-Bilanz von 159 g/km, dafür gibt es 30 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,8 l/100 km und gliedert sich in 5,8 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel schneidet der C3 gut ab und kommt auf 44 Punkte. Selbst bei den CO-Emissionen, oftmals eine Schwäche von Turbodirekteinspritzern, liegen die Werte auf niedrigen Niveau. Einzig die Partikelanzahl ist etwas erhöht. Insgesamt sammelt der C3 PureTech 110 somit auf 74 Punkte, was gute vier Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.