Allgemeine Daten zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine (01/17 - 05/18)

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Testergebnis

August 2017

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,2

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortables Fahrwerk

  • gute Serienausstattung

  • flotte Fahrleistungen

  • saubere Abgase

Schwächen

  • keine optionalen Lichtsysteme erhältlich

  • hohe Ladekante

  • Sitze mit wenig Seitenhalt

  • umständliche Bedienung

  • wenig Ablagen

Fazit zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine (01/17 - 05/18)

Seit Anfang des Jahres steht die dritte Generation des C3 bei den Händlern und soll mit frischem Aussehen und einem komfortorientierten Fahrwerk das Herz der Kundschaft erobern. Optisch fällt der Kleinwagen zweifellos auf. Das Design setzt sich mit Details wie den zweigeteilten Scheinwerfern, dem opti-onal farblich abgesetzten Dach und den von Citroen Airbumps genannten Luftpolstern in den Türen von der oftmals recht farblosen Konkur-renz ab. Beim Fahrwerk schwimmen die Franzosen gegen den Strom und setzen konsequent auf Komfort. Dementsprechend soft ist die Abstimmung, der gebotene Federungskomfort kann tatsächlich überzeugen, vergnügtes Kurvenräubern liegt dem C3 weniger. Bei den Sitzen war ebenfalls ein Höchstmaß an Bequemlichkeit das Ziel, mit dem seitenhaltarmen und wei-chen Sitzen sind die Franzosen jedoch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das Interieur kann unter Design-Aspekten durchaus gefallen, bei der Bedie-nung würde man sich jedoch mehr Klarheit und die eine oder andere Taste für häufig verwendete Funktionen wünschen. Unter der Haube des Testwagens steckt ein 110 PS starker Benziner, der im C3 für muntere Fahrleistungen sorgt, mit einem Testverbrauch von 5,8 l/100 km aber nicht sonderlich sparsam ist. Immerhin sind die Abgase erfreulich sauber. Mit 18.090 Euro ist der C3 PureTech 110 Shine zwar kein Sonderangebot, die Serienausstattung fällt aber erfreulich großzügig aus.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine (01/17 - 05/18) als PDF.

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Technische Daten des Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine (01/17 - 05/18)

18.440 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start
2,9
1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.340 €

Informationen zur Berechung

422

/ Monat

33,8 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassSchädigung des Steuerzahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 3. Generation (01/17 - 06/20), C3 3. Generation (06/20 - 04/24), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), C42. Generation (11/10 - 05/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.415 (Deutschland) 221.295 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: nicht bekannt
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassInstabile Fahrzustände aufgrund fehlender Ballastvorrichtungen
Betroffene ModelleC33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18), C4 Spacetourer1. Generation (03/18 - 08/20), C42. Generation (11/10 - 05/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.025 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung.
RückrufdatumApril 2018
AnlassGenerator und Klimakompressor können abfallen
Betroffene ModelleC33. Generation (01/17 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27. bis 29.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben des Generators und des Klimakompressors sind nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Es droht, dass die beiden Teile sich lösen und abfallen können. Dadurch können andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassFehlfunktion der Seitenairbags
Betroffene ModelleC33. Generation (01/17 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.01. bis 22.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Produktionsfehlers kann es zu Fehlfunktionen der Seitenairbags kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBrems-Hydraulikblock (ABS/ESP)
Betroffene ModelleC3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des DS Automobiles DS3, Citroen C3/DS 3

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2017

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkerze

    2016

  • Zündspule

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

5.5

2019

6.4

2018

10.4

2017

12.1

2016

18.2

2015

23.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum01/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 256 mg/km

NOx: 35 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 7,9021 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC EcoTest kommt der C3 PureTech 110 auf eine CO2-Bilanz von 159 g/km, dafür gibt es 30 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,8 l/100 km und gliedert sich in 5,8 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel schneidet der C3 gut ab und kommt auf 44 Punkte. Selbst bei den CO-Emissionen, oftmals eine Schwäche von Turbodirekteinspritzern, liegen die Werte auf niedrigen Niveau. Einzig die Partikelanzahl ist etwas erhöht. Insgesamt sammelt der C3 PureTech 110 somit auf 74 Punkte, was gute vier Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.

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