



1 von 6
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Serienausstattung
flotte Fahrleistungen
recht komfortables Fahrwerk
saubere Abgase
gutes Platzangebot vorn
Schwächen
keine optionalen Lichtsysteme erhältlich
teils umständliche Bedienung
hohe Ladekante außen wie innen
Sitze mit wenig Seitenhalt
Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar
geringe Stütz- und Anhängelasten
Fazit zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22)
Seit Januar 2017 ist die dritte Generation des Citroen C3 erhältlich, der alles andere als langweilig daherkommt. Dennoch konnte er sich bislang nicht so recht gegen Corsa, Mini & Co. in der hart umkämpften Kleinwagenklasse durchsetzen. Im Oktober 2020 verpasste Citroen seinem Bestseller ein dezentes Facelift mit modifizierter Frontpartie inklusive serienmäßigen LED-Scheinwerfern sowie ausstattungsabhängigen, neu designten Luftpolstern im unteren Bereich der Türen (sogenannte Airbumps). Je Fahrzeugseite schützen nun drei Luftkapseln vor ungebetenen Beulen und Kratzern, je nach gewähltem Style-Paket hat das erste Polster die Farbe, die sich zudem rund um die Nebelscheinwerfer wiederfindet. Insgesamt ermöglicht der sympathische Franzose mit unterschiedlichen Karosserie- und Dachfarben sowie Style-Paketen knapp 100 Kombinationsmöglichkeiten zur individuellen Personalisierung. Das Interieur hinterlässt einen soliden Eindruck, Chrom-Applikationen werten den Innenraum auf. Als zentrales Bedienelement kommt ein etwas klein geratener 7-Zoll-Touchscreen zum Einsatz, zudem ist das Bedienkonzept nicht ganz intuitiv. Im ADAC Autotest tritt der Fünftürer mit dem Ottomotor PureTech 110 Stop&Start und der Sechsgang-Automatik EAT6 in der Ausstattungslinie Shine Pack an. Im Gegensatz zu anderen PSA-Modellen gibt es für den Fünfsitzer noch immer keine Achtgangautomatik. Der Turbobenziner mit 1,2 l Hubraum leistet 110 PS und hat damit wenig Mühe, das knapp 1,2 t schwere Auto anzutreiben. Für einen Dreizylinder hat er zudem eine ordentliche Laufkultur. Der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von durchschnittlich 6,7 l/100 km fällt nicht gerade gering aus, immerhin sind die Abgase erfreulich sauber. Beim Fahrwerk schwimmen die Franzosen gegen den Strom und setzen konsequent auf Komfort. Dementsprechend soft ist die Abstimmung, der gebotene Federungskomfort kann tatsächlich überzeugen, einer sportlichen Fahrweise sind jedoch enge Grenzen gesetzt. Der C3 PureTech 110 Stop&Start EAT6 Shine Pack ist ab 24.040 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Navigationssystem sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits über 26.000 Euro – nicht wenig für einen Kleinwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) als PDF.
PDF ansehen
24.940 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 PureTech 110 Stop&Start |
Typ | Shine Pack EAT6 |
Baureihe | C3 (III) (06/20 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 10/22 |
Baureihenstart | 06/20 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | ASW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
Grundpreis | 24940 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3996 mm |
Breite | 1749 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2007 mm |
Höhe | 1474 mm |
Radstand | 2539 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 450 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | 2060 kg |
Stützlast | 46 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 136 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24940 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Citroen Connect Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität3,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,6 | Sitze3,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung4,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen3,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,3 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 | Sicherheit3,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,1 | Fußgängerschutz4,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.940 €
Informationen zur Berechung
445 € / Monat | 35,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Schädigung des Steuerzahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 3. Generation (01/17 - 06/20), C3 3. Generation (06/20 - 04/24), C4 Cactus1. Generation (01/18 - 08/20), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), C42. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.415 (Deutschland) 221.295 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: nicht bekannt |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Citroen C3
Öldruck
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 2.1 |
2019 | 2.4 |
2018 | 6.5 |
2017 | 9 |
2016 | 15.8 |
2015 | |
2014 | 17.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 11/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 5,8 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 506 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 2,20113 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der C3 PureTech 110 Stop&Start mit der Sechsgang-Automatik auf eine CO2-Bilanz von 185 g/km, dafür gibt es 22 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,7 l/100 km und gliedert sich in 6,7 l innerorts, 5,8 l außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel schneidet der C3 gut ab und kommt auf 48 Punkte. In sämtlichen Prüfzyklen liegt allerdings die Partikelanzahl etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem leicht erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt zwei Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der C3 PureTech 110 somit 70 Punkte, was gerade so gute vier Sterne und das Prädikat empfehlenswert im ADAC Ecotest bedeutet.