Bild wird geladen
Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) 1
Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) 2
Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) 3
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) 1

1 von 6

1 von 6Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,1

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Serienausstattung

  • flotte Fahrleistungen

  • recht komfortables Fahrwerk

  • saubere Abgase

  • gutes Platzangebot vorn

Schwächen

  • keine optionalen Lichtsysteme erhältlich

  • teils umständliche Bedienung

  • hohe Ladekante außen wie innen

  • Sitze mit wenig Seitenhalt

  • Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar

  • geringe Stütz- und Anhängelasten

Fazit zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22)

Seit Januar 2017 ist die dritte Generation des Citroen C3 erhältlich, der alles andere als langweilig daherkommt. Dennoch konnte er sich bislang nicht so recht gegen Corsa, Mini & Co. in der hart umkämpften Kleinwagenklasse durchsetzen. Im Oktober 2020 verpasste Citroen seinem Bestseller ein dezentes Facelift mit modifizierter Frontpartie inklusive serienmäßigen LED-Scheinwerfern sowie ausstattungsabhängigen, neu designten Luftpolstern im unteren Bereich der Türen (sogenannte Airbumps). Je Fahrzeugseite schützen nun drei Luftkapseln vor ungebetenen Beulen und Kratzern, je nach gewähltem Style-Paket hat das erste Polster die Farbe, die sich zudem rund um die Nebelscheinwerfer wiederfindet. Insgesamt ermöglicht der sympathische Franzose mit unterschiedlichen Karosserie- und Dachfarben sowie Style-Paketen knapp 100 Kombinationsmöglichkeiten zur individuellen Personalisierung. Das Interieur hinterlässt einen soliden Eindruck, Chrom-Applikationen werten den Innenraum auf. Als zentrales Bedienelement kommt ein etwas klein geratener 7-Zoll-Touchscreen zum Einsatz, zudem ist das Bedienkonzept nicht ganz intuitiv. Im ADAC Autotest tritt der Fünftürer mit dem Ottomotor PureTech 110 Stop&Start und der Sechsgang-Automatik EAT6 in der Ausstattungslinie Shine Pack an. Im Gegensatz zu anderen PSA-Modellen gibt es für den Fünfsitzer noch immer keine Achtgangautomatik. Der Turbobenziner mit 1,2 l Hubraum leistet 110 PS und hat damit wenig Mühe, das knapp 1,2 t schwere Auto anzutreiben. Für einen Dreizylinder hat er zudem eine ordentliche Laufkultur. Der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von durchschnittlich 6,7 l/100 km fällt nicht gerade gering aus, immerhin sind die Abgase erfreulich sauber. Beim Fahrwerk schwimmen die Franzosen gegen den Strom und setzen konsequent auf Komfort. Dementsprechend soft ist die Abstimmung, der gebotene Federungskomfort kann tatsächlich überzeugen, einer sportlichen Fahrweise sind jedoch enge Grenzen gesetzt. Der C3 PureTech 110 Stop&Start EAT6 Shine Pack ist ab 24.040 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Navigationssystem sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits über 26.000 Euro – nicht wenig für einen Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start Shine Pack EAT6 (10/20 - 10/22) als PDF.

PDF ansehen
C3 PureTech 110 Stop&Start

24.940 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC3 PureTech 110 Stop&Start
TypShine Pack EAT6
BaureiheC3 (III) (06/20 - 04/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB618
Modellstart10/20
Modellende10/22
Baureihenstart06/20
Baureihenende04/24
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerASW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)110 Euro
Grundpreis24940 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3996 mm
Breite1749 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2007 mm
Höhe1474 mm
Radstand2539 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal300 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1610 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%450 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewicht2060 kg
Stützlast46 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)136 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24940 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCitroen Connect Nav
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start
Citroen C3 PureTech 83 Stop&Start
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (81 kW/110 PS)
Citroen C3 PureTech 110 Stop&Start
2,9
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,6

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

3,4
Bedienung

Bedienung

3,3

Bedienung

3,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

3,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,9
Komfort gesamt

Komfort

3,3

Komfort

3,6
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,6

Sitze

3,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

4,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8

Schaltung/Getriebe

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1

Fahreigenschaften

3,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

3,3

Lenkung

3,4
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9

Sicherheit

3,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,1

Fußgängerschutz

4,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.940 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,6 ct

/ km

Wertverlust

123 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Citroen C3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.8

    2019

    3.6

    2018

    3

    2017

    5

    2016

    11.9

    2015

    2014

    17.7

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl70 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0222 Punkte
    Testdatum11/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,90 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,7 / 5,8 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 506 mg/km

    NOx: 10 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 2,20113 10/km

    Leistung81 kW
    Hubraum1199 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment205 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der C3 PureTech 110 Stop&Start mit der Sechsgang-Automatik auf eine CO2-Bilanz von 185 g/km, dafür gibt es 22 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,7 l/100 km und gliedert sich in 6,7 l innerorts, 5,8 l außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel schneidet der C3 gut ab und kommt auf 48 Punkte. In sämtlichen Prüfzyklen liegt allerdings die Partikelanzahl etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem leicht erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt zwei Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der C3 PureTech 110 somit 70 Punkte, was gerade so gute vier Sterne und das Prädikat empfehlenswert im ADAC Ecotest bedeutet.