Allgemeine Daten zum Citroen C3 1.4 16V Stop & Start SensoDrive (09/05 - 12/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2006

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe, praktische Karosserie

  • vorn bequemer Zustieg

  • vorn viel Platz

  • leichte Bedienung

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • viele Airbags

  • gute Eignung für Kindersitze

  • Spritspar-Technik

Schwächen

  • Sitze bieten wenig Halt

  • hinten wenig Platz für Knie

  • träge Automatik-Schaltung

Fazit zum Citroen C3 1.4 16V Stop & Start SensoDrive (09/05 - 12/08)

Der neue Trend (hohe Karosserie auf kleiner Grundfläche mit rundem Kuppeldach) sorgt für gute Übersicht und ein gehobenes Raumgefühl. Der 1,4-Liter-Motor läuft vibrationsarm, dröhnt aber leicht. "Stop&Start" ist eine neue Technik, die durch automatisches Ausschalten des Motors während eines Ampelstopps den Verbrauch reduziert. Das System ist nur mit "Senso-Drive" kombiniert bestellbar, welches aber nicht vollends überzeugt, denn die Schaltpausen sind meistens zu lang. Fazit: ein komplett ausgestatteter Kleinwagen, der mit der neuen Technik beim Sparen hilft. Günstig ist er: 16.490 €.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 1.4 16V Stop & Start SensoDrive (09/05 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C3 1.4 16V Stop & Start SensoDrive (09/05 - 12/08)

17.500 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

65 kW (88 PS)

Leistung

1360 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 1.4
Citroen C3 HDi 110 FAP
Citroen C3 1.4 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C3 1.4 16V
2,6
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.920 €

Informationen zur Berechung

364

/ Monat

29,1 ct

/ km

Wertverlust

30 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

82 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2007
AnlassMögliche Beschädigung des Antriebsriemen durch unzureichend befestigten Generator
Betroffene ModelleC3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (01/02 - 09/05), C31. Generation (09/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben von Citroen
Anzahl betroffener Fahrzeuge168 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchCitroen-Händler
Zusätzliche InformationDie hinteren Befestigungen des Generators können nicht ausreichend angezogen seien. Dies kann zu Vibrationen führen, die möglicherweise den Antriebsriemen der Nebenaggregate beschädigen. Abhilfe durch korrektes Anziehen der Schrauben. "Serviceaktion XBQ"
RückrufdatumMai 2007
AnlassMögliche Fehlfunktion des ABS-Steuergerätes bei niedriger Bordspannung
Betroffene ModelleC21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (09/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14. Juni bis 1. September 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.057 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchCitroen-Händler
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann das ABS-Steuergerät bei niedriger Batteriespannung eine Fehlfunktion zeigen. Fälle aus Kundenhand sind laut Citroen bisher nicht bekannt. Die betroffenen Steuergeräte werden kostenlos ausgetauscht (etwa 2 Stunden Arbeitszeit); "Serviceaktion XZT".

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum10/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,0 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß135 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung65 kW
Hubraum1360 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment133 Nm bei 3250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch verringert sich mit der Start&Stop-Automatik um ca. 15 %. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 6,2 l auf 100 km. Im Einzelnen: innerorts 7,2 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,1 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle