Allgemeine Daten zum Citroen C3 Pluriel 1.4 (01/03 - 11/04)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • pfiffige Karosserievariationen

  • vorn gute Heizung

  • sichere Straßenlage

Schwächen

  • z.T. nachlässige Verarbeitung

  • hinten beengtes Platzangebot

  • hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Citroen C3 Pluriel 1.4 (01/03 - 11/04)

Viersitzige Cabrio-Limousine mit einzigartiger Variabilität im frischen Design. Bei der Alltagstauglichkeit müssen ein paar Kompromisse eingegangen werden, z.B. können im Pluril die abgenommenen Dachholme nicht untergebracht werden. Der 1,4-l-Vierzylinder-Benzinmotor verbraucht zu viel und hat auch mit dem hohem Fahrzeuggewicht zu kämpfen. Die Verarbeitungsqualität ist an manchen Punkten noch verbesserungsbedürftig. Insgesamt ein lustiges und luftiges Fun-Auto für junge und jung gebliebene, zu attraktivem Preis. Vergleichbare Konkurrenten hat der Pluriel keine.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Pluriel 1.4 (01/03 - 11/04) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C3 Pluriel 1.4 (01/03 - 11/04)

15.990 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

54 kW (73 PS)

Leistung

1360 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.940 €

Informationen zur Berechung

396

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung71 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Pluriel

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes
Betroffene ModelleBerlingo Kastenwagen 1. Generation (10/05 - 12/09), Berlingo Kombi 1. Generation (10/05 - 12/09), C21. Generation (05/08 - 12/09), C21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C3 Pluriel1. Generation (04/08 - 12/10), C31. Generation (09/05 - 01/10), C4 Picasso1. Generation (04/07 - 06/13), C5 Kombi 1. Generation (10/04 - 04/08), C5 Limousine 2. Generation (04/08 - 10/10), C5 Tourer 2. Generation (04/08 - 10/10), C61. Generation (11/05 - 12/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar bis Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.379 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2007
AnlassMögliche Beschädigung des Antriebsriemen durch unzureichend befestigten Generator
Betroffene ModelleC3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (01/02 - 09/05), C31. Generation (09/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben von Citroen
Anzahl betroffener Fahrzeuge168 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchCitroen-Händler
Zusätzliche InformationDie hinteren Befestigungen des Generators können nicht ausreichend angezogen seien. Dies kann zu Vibrationen führen, die möglicherweise den Antriebsriemen der Nebenaggregate beschädigen. Abhilfe durch korrektes Anziehen der Schrauben. "Serviceaktion XBQ"
RückrufdatumMai 2007
AnlassMögliche Fehlfunktion des ABS-Steuergerätes bei niedriger Bordspannung
Betroffene ModelleC21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (09/05 - 01/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14. Juni bis 1. September 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.057 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchCitroen-Händler
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen kann das ABS-Steuergerät bei niedriger Batteriespannung eine Fehlfunktion zeigen. Fälle aus Kundenhand sind laut Citroen bisher nicht bekannt. Die betroffenen Steuergeräte werden kostenlos ausgetauscht (etwa 2 Stunden Arbeitszeit); "Serviceaktion XZT".
RückrufdatumOktober 2005
AnlassMöglicher Bruch der vorderen Fahrwerksfedern
Betroffene ModelleC21. Generation (11/03 - 05/08), C3 Pluriel1. Generation (01/03 - 04/08), C31. Generation (01/02 - 09/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFahrzeuge bis Produktionsdatum November 2003 (der Herstellungsprozess der Federn wurde geändert, später verbaute Federn weisen das Risiko nicht auf)
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben mit Rückschein
Zusätzliche InformationDie Schraubenfeder der Vorderradaufhängung kann einen nicht ausreichenden Korrosionsschutz aufweisen, der zu einer Schwächung der Feder und nachfolgend zum Bruch führen kann. Es besteht die Gefahr, dass der Reifen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es wird eine metallene Schutzkappe montiert, die im Fall eines Federbruchs den Reifen schützt; Dauer etwa eine halbe Stunde. Kosten gebrochener Federn übernimmt Citroen ohne Kilometer- und Altersbeschränkung unter der Voraussetzung, dass die Umrüstaufforderung nicht wissentlich ignoriert wurde und das Fahrwerk nicht mit Fremdteilen ausgerüstet wurde. Diese Kulanz gilt auch für reimportierte und nach Herstellervorgabe in Fremdwerkstätten gewartete Fahrzeuge.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode