




1 von 3
Testergebnis
Februar 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
großer Kofferraum
gutes Raumangebot vorn
kräftige Bremsanlage
gute Sicht nach vorn
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
hoher Verbrauch
teure Anschaffung
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Citroen C3 Picasso VTi 120 Exclusive (02/13 - 03/15)
Der Citroen C3 Picasso bietet viel Platz auf nur vier Metern Länge, das gute Raumangebot und der große Kofferraum gefallen. Dank der großen Türen kann man bequem ein- und aussteigen. Der 1,6-Liter-Benzin-Motor mit 88 kW/120 PS bietet ordentliche Fahrleistungen, wenn man die volle Drehzahlbandbreite nutzt - dann tritt er aber auch akustisch in den Vordergrund. Bei niedrigen Drehzahlen fehlt es ihm an Durchzugskraft. Der im ADAC EcoTest gemessene Verbrauch von 6,8 l/100 km ist für einen Kleinwagen zu hoch. Dem Getriebe fehlt es noch etwas an Schaltpräzision, die Drehzahlsprünge sind beim Schalten groß. Man vermisst vor allem bei zügiger Fahrt einen sechsten Gang. Mit einem Grundpreis von 20.710 Euro kann man den C3 Picasso VTi 120 Exclusive nicht als Schnäppchen bezeichnen, die Ausstattung ist aber großzügig. Neben dem hohen Anschaffungspreis sollte man auch mit hohen Unterhaltskosten rechnen. Trotz regelmäßiger Frischzellenkur ist der C3 Picasso in die Jahre gekommen.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Picasso VTi 120 Exclusive (02/13 - 03/15) als PDF.
PDF ansehen
20.860 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 Picasso VTi 120 |
Typ | Exclusive |
Baureihe | C3 Picasso (02/13 - 08/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SH |
Modellstart | 02/13 |
Modellende | 03/15 |
Baureihenstart | 02/13 |
Baureihenende | 08/17 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AHW |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 140 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20860 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5FW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5660 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4078 mm |
Breite | 1766 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1631 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1506 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1375 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1753 kg |
Zuladung | 378 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | 2603 kg |
Stützlast | 54 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20860 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.760 €
Informationen zur Berechung
410 € / Monat | 32,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 161 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 140 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Picasso
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß des Zahnriemens aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl |
Betroffene Modelle | C3 Picasso 1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18) |
Variante | Fahrzeuge mit EB-Turbobenziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund chemischer Prozesse im Motoröl könnte der Steuerungszahnriemen angegriffen sein. Abhilfe: Prüfung des Zahnriemens und ggf. Austausch betroffener Komponenten |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | Berlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15) |
Variante | 1,2 Liter-Puretech-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Brems-Hydraulikblock (ABS/ESP) |
Betroffene Modelle | C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C33. Generation (01/17 - 06/20), C4 Cactus1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso2. Generation (09/16 - 03/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine möglicherweise nicht konforme Komponente des Brems-Hydraulikblocks (ABS/ESP) könnte die Funktionsweise der Ausstattungen ABS und ESP im Falle einer Notbremsung oder eines Ausweichmanövers beinträchtigen. Als Abhilfemaßnahme muss ein Austausch des Hydraulikblocks vorgenommen werden. Die Aktion läuft seit dem 30.09.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 02/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Citroen C3 Picasso VTi 120 fällt mit 6,8 l pro 100 km zu hoch aus. Mit einem CO2-Ausstoß von 186 g/km erreicht das Fahrzeug beim ADAC EcoTest nur 13 Punkte im Kapitel CO2. Im Stadtverkehr verbraucht der durstige Van 8,6 Liter, über Land 5,8 Liter und auf der Autobahn 7,8 Liter auf 100 Kilometer. Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, es zeigen sich keine nennenswerten Auffälligkeiten bei den einzelnen Schadstoffgruppen. Somit werden 43 von 50 möglichen Punkten erreicht. Zusammen mit der Verbrauchs-Bewertung ergeben sich 56 Punkte. Das reicht im EcoTest nur für drei von fünf möglichen Sternen.