Bild wird geladen
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 1
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 2
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 3
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 4
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 1

1 von 8

1 von 8Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot vorn

  • recht komfortables Fahrwerk

  • saubere Abgase

  • variable Rücksitzbank

Schwächen

  • lange und unzureichend geführte Schaltwege

  • teils umständliche Bedienung

  • Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar

  • zu hohe Schließkräfte an Fond-Fensterhebern

Fazit zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23)

Aufgrund der großen Beliebtheit der Kompakt-SUVs ersetzte die erste Generation des Citroen C3 Aircross im Jahr 2017 den Minivan C3 Picasso. So sollten unter anderem kompakte Abmessungen, erhöhte Sitzposition, großzügiges Raumangebot und auffälliges Design zum Erfolgsrezept des neuen Crossovers werden. Frischen Wind soll nun die seit Juni 2021 verfügbare Modellüberarbeitung bringen, deren Frontpartie die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, der langgezogene verchromte Doppelwinkel (Markenlogo), der Kühlergrill sowie graue Karosserie-Schutzelemente prägen – der Fünftürer ist mit 70 unterschiedlichen Farbkombinationen alles andere als langweilig und sticht durchaus aus der Masse heraus. Das Interieur hinterlässt einen soliden Eindruck, Chrom-Applikationen werten den Innenraum auf. Als zentrales Bedienelement kommt ein 9-Zoll-Touchscreen zum Einsatz, das Bedienkonzept ist jedoch nicht ganz intuitiv. Der C3 Aircross ist sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotor in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich – die leistungsstärkeren Aggregate sind an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Im Gegensatz zu anderen PSA-Modellen gibt es für den Fünfsitzer noch immer keine Achtgangautomatik. Unser Testwagen ist der C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start in der Ausstattungslinie Shine. Der Turbobenziner mit 1,2 l Hubraum hat 110 PS und damit wenig Mühe, das knapp 1,3 t schwere Auto anzutreiben. Der Motor hat für einen Dreizylinder eine ordentliche Laufkultur, das manuelle Schaltgetriebe kann allerdings nicht überzeugen. Was Präzision, Schaltwege und Anfahren angeht, ist das Sechsgang-Schaltgetriebe eines der schlechteren seiner Art. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 6,8 l auf 100 km, die Emissionen sind nach der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d niedrig. Der Franzose setzt konsequent auf Komfort und dazu passt auch das Fahrwerk. SUV-typisch sind die auftretenden Karosseriebewegungen ziemlich ausgeprägt und einer sportlichen Fahrweise sind enge Grenzen gesetzt. Der C3 Aircross Shine ist ab 23.340 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Dachreling, Navigationssystem sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits knapp 29.200 Euro – nicht wenig für einen Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) als PDF.

PDF ansehen
C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start

24.260 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
TypShine
BaureiheC3 Aircross (ab 06/21)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung2
Modellstart06/21
Modellende09/23
Baureihenstart06/21
HSN Schlüsselnummer3001
TSN SchlüsselnummerAYT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)99 Euro
Grundpreis24260 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4154 mm
Breite1756 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1976 mm
Höhe1597 mm
Radstand2604 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal410 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1289 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1254 kg
Zul. Gesamtgewicht1795 kg
Zuladung541 kg
Anhängelast gebremst 12%840 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewicht2620 kg
Stützlast65 kg
Dachlast40 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,5 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)131 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)300 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24260 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungConnect Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation600 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung600 Euro
Anhängerkupplung690 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (81 kW/110 PS)
Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start
2,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

3,2
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.860 €

Informationen zur Berechung

608

/ Monat

48,7 ct

/ km

Wertverlust

278 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung99 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/17
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Aircross

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 409 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,1253 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 110-PS-C3 Aircross mit dem 1,2-l-Turbobenziner und Sechsgang-Schaltgetriebe bei 6,8 l Superbenzin auf 100 km – das ist nicht gerade wenig. Daraus resultiert eine CO2-Bilanz von 187 g pro km. Dafür erhält der Franzose nur 21 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,5, außerorts 6,1 und auf der Autobahn hohe 8,1 l Super pro 100 km.Beim 1,2-l-PureTech-Motor werden die Abgase serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Die Partikelemissionen reduzieren sich in Masse und Anzahl deutlich, im SUV sind sie noch nicht ganz auf idealem Niveau, aber unauffällig im Alltag. Bei den CO-Emissionen das Gleiche, sie sind im Normalbetrieb niedrig und steigen nur unter Volllast (anspruchsvoller Autobahnzyklus des ADAC Ecotest) etwas an. So kann der C3 Aircross 49 von 50 Punkten bei den Schadstoffemissionen erzielen. Zusammen mit den 21 Punkten für den Verbrauch kommt das französische Kleinwagen-SUV auf 70 Punkte, wofür er vier Sterne im ADAC Ecotest erhält – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.