1 von 8
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
gutes Platzangebot vorn
recht komfortables Fahrwerk
saubere Abgase
variable Rücksitzbank
Schwächen
lange und unzureichend geführte Schaltwege
teils umständliche Bedienung
Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar
zu hohe Schließkräfte an Fond-Fensterhebern
Fazit zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23)
Aufgrund der großen Beliebtheit der Kompakt-SUVs ersetzte die erste Generation des Citroen C3 Aircross im Jahr 2017 den Minivan C3 Picasso. So sollten unter anderem kompakte Abmessungen, erhöhte Sitzposition, großzügiges Raumangebot und auffälliges Design zum Erfolgsrezept des neuen Crossovers werden. Frischen Wind soll nun die seit Juni 2021 verfügbare Modellüberarbeitung bringen, deren Frontpartie die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, der langgezogene verchromte Doppelwinkel (Markenlogo), der Kühlergrill sowie graue Karosserie-Schutzelemente prägen – der Fünftürer ist mit 70 unterschiedlichen Farbkombinationen alles andere als langweilig und sticht durchaus aus der Masse heraus. Das Interieur hinterlässt einen soliden Eindruck, Chrom-Applikationen werten den Innenraum auf. Als zentrales Bedienelement kommt ein 9-Zoll-Touchscreen zum Einsatz, das Bedienkonzept ist jedoch nicht ganz intuitiv. Der C3 Aircross ist sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotor in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich – die leistungsstärkeren Aggregate sind an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Im Gegensatz zu anderen PSA-Modellen gibt es für den Fünfsitzer noch immer keine Achtgangautomatik. Unser Testwagen ist der C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start in der Ausstattungslinie Shine. Der Turbobenziner mit 1,2 l Hubraum hat 110 PS und damit wenig Mühe, das knapp 1,3 t schwere Auto anzutreiben. Der Motor hat für einen Dreizylinder eine ordentliche Laufkultur, das manuelle Schaltgetriebe kann allerdings nicht überzeugen. Was Präzision, Schaltwege und Anfahren angeht, ist das Sechsgang-Schaltgetriebe eines der schlechteren seiner Art. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 6,8 l auf 100 km, die Emissionen sind nach der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d niedrig. Der Franzose setzt konsequent auf Komfort und dazu passt auch das Fahrwerk. SUV-typisch sind die auftretenden Karosseriebewegungen ziemlich ausgeprägt und einer sportlichen Fahrweise sind enge Grenzen gesetzt. Der C3 Aircross Shine ist ab 23.340 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Dachreling, Navigationssystem sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits knapp 29.200 Euro – nicht wenig für einen Kleinwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start Shine (06/21 - 09/23) als PDF.
PDF ansehen24.260 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C3 Aircross PureTech 110 Stop&Start |
Typ | Shine |
Baureihe | C3 Aircross (06/21 - 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 2 |
Modellstart | 06/21 |
Modellende | 09/23 |
Baureihenstart | 06/21 |
Baureihenende | 05/24 |
HSN Schlüsselnummer | 3001 |
TSN Schlüsselnummer | AYT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 99 Euro |
Grundpreis | 24260 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4154 mm |
Breite | 1756 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1976 mm |
Höhe | 1597 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1289 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1254 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1795 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 840 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2620 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 40 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 131 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 300 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24260 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 600 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Anhängerkupplung | 690 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.860 €
Informationen zur Berechung
506 € / Monat | 40,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 129 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 99 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C3 Aircross
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 409 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 2,1253 10/km |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des 110-PS-C3 Aircross mit dem 1,2-l-Turbobenziner und Sechsgang-Schaltgetriebe bei 6,8 l Superbenzin auf 100 km – das ist nicht gerade wenig. Daraus resultiert eine CO2-Bilanz von 187 g pro km. Dafür erhält der Franzose nur 21 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,5, außerorts 6,1 und auf der Autobahn hohe 8,1 l Super pro 100 km.Beim 1,2-l-PureTech-Motor werden die Abgase serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Die Partikelemissionen reduzieren sich in Masse und Anzahl deutlich, im SUV sind sie noch nicht ganz auf idealem Niveau, aber unauffällig im Alltag. Bei den CO-Emissionen das Gleiche, sie sind im Normalbetrieb niedrig und steigen nur unter Volllast (anspruchsvoller Autobahnzyklus des ADAC Ecotest) etwas an. So kann der C3 Aircross 49 von 50 Punkten bei den Schadstoffemissionen erzielen. Zusammen mit den 21 Punkten für den Verbrauch kommt das französische Kleinwagen-SUV auf 70 Punkte, wofür er vier Sterne im ADAC Ecotest erhält – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.