Allgemeine Daten zum Citroen C-Crosser HDi 155 FAP Exclusive (09/07 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • geräumiger Innenraum

  • großer und variabler Kofferraum

  • einfache Bedienung der Grundfunktionen

  • kräftiger und sparsamer Motor

  • standfeste Bremsen

  • sicheres Fahrwerk

  • guter Fahrkomfort

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

Fazit zum Citroen C-Crosser HDi 155 FAP Exclusive (09/07 - 10/10)

Dem Erfolg leichter Geländewagen, die sich normalerweise aber nicht ins Gelände wagen, wollte Citroën nicht länger unbeteiligt zusehen. Der C-Crosser ist aus einem Gemeinschaftsprojekt von PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation zur Produktion eines SUV für den europäischen Markt hervorgegangen. Sein Ursprung lässt sich vor allem im Innenraum nicht übersehen - was aber nicht schlecht ist. Denn dieser zeigt sich gut verarbeitet und recht variabel. Außen ist der C- Crosser wieder eindeutig als Citroën zu erkennen. Wer die Motorhaube öffnet, sieht über Jahrzehnte gereifte französische Dieselkompetenz. Der 2,2 l-Vierzylinder-Common Rail-Diesel ist kräftig und dennoch sparsam. Er verrichtet seine Arbeit angenehm laufruhig. Seine Abgase entlässt er dank geschlossenem Partikelfiltersystem praktisch rußfrei aus dem Auspuff. Die Ausstattung fällt sehr umfangreich aus, in der getesteten Exclusive Linie gibt es sogar Leder ohne Aufpreis. Über das zuschaltbare Allradsystem und die erhöhte Sitzposition verfügen alle Varianten. Allerdings zu einem stattlichen Preis: mit 37.590 Euro für den Testwagen sind eine Menge Geld. Praktisch baugleich und nur äußerlich unterschiedlich zeigt sich der Peugeot 4007 – er verfügt jedoch nicht über die ausgewogene Fahrwerksabstimmung.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C-Crosser HDi 155 FAP Exclusive (09/07 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen C-Crosser HDi 155 FAP Exclusive (09/07 - 10/10)

38.550 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C-Crosser HDi 155 FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen C-Crosser HDi 155 FAP
2,1
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.630 €

Informationen zur Berechung

597

/ Monat

47,8 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

203 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C-Crosser

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
Anlassungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach
Betroffene ModelleC-Crosser1. Generation (09/07 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.04.2007 - 18.09.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge541 (Deutschland) 23.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassScheibenwaschanlage kann ausfallen
Betroffene ModelleC-Crosser1. Generation (09/07 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.04.2007 bis 27.04.2012
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWasser kann in den Motor der Scheibenwaschanlage eindringen und zu deren Ausfall führen. Dadurch erhöht sich die Unfallgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2011
AnlassKorrosion an der Steckverbindung Sitzheizung
Betroffene ModelleC-Crosser1. Generation (09/07 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2007 bis Jan.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge109 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot
Zusätzliche InformationDurch Wasser oder Schnee auf dem Teppich kann Feuchtigkeit in die Stecker der Sitzheizung unter dem Bodenteppich eintreten und so Korrosion oder schlimmstenfalls sogar eine lokale Erhitzung erzeugen. Die Händler positionieren die Stecker neu damit ein Feuchtigkeitseintritt ausgeschlossen werden kann. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Bei Fragen dazu steht das Citroen Kunden- betreuungscenter unter 02203/ 44775 oder per E-Mail kundenbetreuung1@citroen.com, zur Verfügung.
RückrufdatumMai 2009
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil.
Betroffene ModelleC-Crosser1. Generation (09/07 - 10/12)
Variantemit 2,4-l-Benzinmotor und automatischem CVT-Getriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumOktober 2008
AnlassDurchscheuern der Kraftstoffleitung führt zu Kraftstoffaustritt.
Betroffene ModelleC-Crosser1. Generation (09/07 - 10/12)
Variantenur 2,2 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2007 bis 02/2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.497 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen erhöhtem Spiel der Kraftstoff-Rücklaufleitung am Einlassverteiler kann es zum Durchscheuern der Kraftstoff-Leitung und Kraftstoff austritt kommen. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird in der Werkstatt auf Höhe der Befestigungen mit einer Schutz-ummantelung versehen. Sollten Reibungsspuren erkennbar sein, wird die Leitung ausgetauscht. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa 40 Minuten und ist für den Kunden kostenlos..
RückrufdatumApril 2008
AnlassMotorsteuerung kann das Triebwerk bei besonderer Fahrweise ungewollt abschalten
Betroffene ModelleC-Crosser1. Generation (09/07 - 10/12)
Variantebetrifft auch bauähnliche Modelle Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2007 bis Januar 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.197 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreibe-Brief mit Rückschein
Zusätzliche InformationUpdate des Motor-Steuergerätes; Dauer bis zu eine Stunde

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellCitroen C-Crosser, 2009
Betroffene BaugruppeKupplung
MangelbeschreibungRutschende Kupplung in den letzten drei Gängen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten1600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel33740
Leistung in kW115
Hubraum2179

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum09/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,0 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,2 / 5,7 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß185 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung115 kW
Hubraum2179 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l Diesel pro 100 km erreicht der Citroen C-Crosser einen noch guten Wert für seine Klasse. Der Verbrauch im Einzelnen: Innerorts 9,2 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering. Ein geschlossenes Partikelfiltersystem gibt es serienmäßig, es läßt praktisch keinen Ruß mehr aus dem Auspuff.

Auswahl ähnlicher Modelle